Gärstarter für Met

Antworten
sbruka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 Dezember 2008 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von sbruka »

Hallo,
ich habe gestern einen Gärstarter für meinen Met angesetzt wie in "mein erster Met" beschrieben.
Jetzt nach ca. 28 Stunden frag ich mich ob ich diesen schon verwenden kann.
Es blubbert im Gärröhrchen nur wenn ich die Flüssigkeit in der Flasche schwenke, aber dann schon stetig. Auf der Flüssigkeit stehen ca 2 mm Schaum vom schütteln, der auch immer da bleibt.Etwas trüber als der ürsprüngliche Apfelsaft ist das ganze schon. Daß sich Hefe absetzt konnte ich nicht beobachten. Allerdings schwenke ich das ganze auch regelmäßig. Riechen tut es nicht so viel anders als Apfelsaft.

Gruß

sbruka
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von LandyAli »

Bei Verwendung von Flüssighefe würde ich noch etwas warten bis sich deutlich Hefe am Boden absetzt und der Starter angenehm nach Hefe riecht.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

sbruka
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 24 Dezember 2008 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von sbruka »

Hallo,
war ein bisschen ungeduldig und hab gestern Abend noch den Ansatz gemacht. Als ich heut Morgen nachgeschaut hab war es aber dann doch schon heftig am gären :schlecht:
Demnach war dann der Starter wohl doch schon soweit?
Jetzt blubbert es so alle 3 Sekunden und der Schaum steht 2-3 cm hoch auf dem Ansatz.
Hab den Ballon im Heizraum stehen. Dort hat es ziemlich konstant 23°C Scheint den Hefen recht gut zu gefallen.

Gruß

sbruka
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, dann ist alles Bestens.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von Josef »

23° um diese Jahreszeit, das sind schon optimale Bedingungen. Da kann so manch einer (ich auch) nur von träumen. :shock:
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“