Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Antworten
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von swansong »

So, ich habe heute einen kleinen Ausflug unternommen, weil ich den Tipp bekommen hatte, wo es in relativer Nähe Brombeeren geben würde. In freudiger Erwartung die später (wenn Zeit und Kapazität da ist) zu einem leckeren Met mit Brombeeren verarbeiten zu können, machte ich mich also auf den Weg. Angekommen bekam ich schon den ersten schreck über das wild wuchernde Brombeergestrüpp. Aber abschrecken hab ich mich nicht lassen und bin ans Werk gegangen.
Leider musste ich schnell feststellen, dass sich das Ganze wohl nicht lohnen würde - wenige Früchte reif, vieles vertrocknet, andere Stellen einfacj abgeerntet. Nach 1,5h hab ich entnervt aufgegeben.

Auf dem Rückweg viel mir dann aber ein Busch/ Strauch in die Augen - da waren verdächtig blaue Fruchte dran. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, um von dem ganzen ein Bild zu machen und hier posten zu können. Da hab ich kurzerhand ein paar Früchte abgemacht und mitgenommen. Noch schnell mit dem Handy (moderner Technik sei dank) die GPS Koordinaten genommen.

Hier jetzt ein Bild der Früchte:



Die Geöffnete erinnert von der Farbe ein wenig an eine Pflaume, in der Mitte ist ein Stein. Hab nur mal den Finger abgeleckt und hatte gleich einen Pelz auf den Zunge.

Alles weist also darauf hin, aber ich stell die Frage dennoch, da ich mich nicht auskenne: Sind das Schlehen?

Wenn ja, hat sich der Ausflug letztendlich doch noch gelohnt, wenn ich nach dem ersten Frost dort noch welche bekomme, also nicht viele andere schneller sind.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von JasonOgg »

Das hört sich sehr nach Schlehe an, die Früchte passen. Ein Bild des Strauches würde Gewissheit geben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von Josef »

Ganz klar: Schlehe.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von Lampus »

Der Busch müsste riesengroß und voller Stacheln gewesen sein. Die Ernte wird da leider nicht zum Vergnügen. Darauf, dass alle Leute bis zum ersten Frost warten, bis sie sich an die Ernte machen, wartet man aber leider oft vergebens. :!:
Wer Wein macht, der weint.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von swansong »

Danke erstmal für die Antworten! Ich werd (wenn ich mal wieder Zeit finde) die Stelle demnächst nochmal aufsuchen und Bilder machen. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, trifft der Busch auf die Beschreibungen.

Mal sehen, wie lange es dauert bis die ersten Leute sich daran vergreifen. Wenn ich Pech habe ist nach dem ersten Frost wohl nix mehr da.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frustrierender Ausflug - mit Happy End?

Beitrag von fibroin »

Nicht nur Leute, sondern auch gefiederte Tiere vergreifen sich an Schlehen. :?: :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“