@Sigi, ich hätte den Auguren jetzt anders gedeutet. Möglichst frühzeitig ein warmes Plätzchen sichern
Noch zwei Wetterregeln als Nachtrag zu Walpurgisnacht:
Regen auf Walpurgisnacht hat nie/stets ein gutes Jahr gebracht.
Ist die Hexennacht voll Regen, wird's ein Jahr mit reichlich Segen.
Das ist so ähnlich wie mit dem Hahn auf dem Mist
Aber vielleicht handelt es sich um ein Kalenderproblem, denn ursprünglich war ja die erste Vollmondnacht nach der Frühlingstagundnachtgleiche das entscheidende Datum, lange vor der guten alten Walburga.
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)
Wir waren dieses Jahr sehr erfolgreich Hummeln anzusiedeln. Von 12 Nistkästen sind 11 besetzt und in 10 ist die gefährliche Zeit in der die Königin alleine fliegt überstanden.
Zur Zeit suchen bei uns häufiger "Keusche Schmarotzerhummeln" nach Nestern die sie okkupieren können. Hier zwei Bilder auf denen man auch erkennen kann das die Hummeln von Milben befallen sind.
Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Die Wachsmottenklappen sind jetzt fast überall geschlossen. Hier an und abfliegende Erdhummeln.
Es geht aber auch mal kreativ.
Die Pollenlage ist auch gut, wie man an der Zuladung sieht
Gruß Birgit
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Dafür gibt es keine Bauanleitung, das ist ein nach neuen Erkenntnissen umkonstruierter käuflicher Nistkasten von Schwegler.
Gruß Birgit