Fruchtbestimmung

Sammel- und Anbautipps
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Birgit »

@Seifenkünstler

Du mußt wissen, wer der Eigentümer der Holundersträucher ist, von denen Du sammelst (sammeln läßt). Stehen die Sträucher an einem Feld, müßtest Du den Bauern fragen dem dieses Feld gehört. Stehen die Sträucher in einem Stadtpark, dann ist die Stadt zu fragen usw.

In einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet darf grundsätzlich nichts gesammelt werden und es kann richtig teuer werden, insbesondere wenn man geschützte Sachen sammelt! Eine Bekannte hat im Naturschutzgebiet Moos gesammelt und ist dem Förster über den Weg gelaufen ?-| Für die Strafe hätte sie Moos kistenweise kaufen können.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Tompson »

Das könnt ich mir hier auch vorstellen:
"Ich möcht gern an der Seltenrein Holunder sammlen, darf ich das?" "Wo bitte?" "Da wo Ihre Kollegin aus dem Ordnungsamt immer ihren Hund hinscheißen läßt und die hHaufen liegen läßt" " Ähem, ja, also, ich weiß ja gar nicht, ob ... bl, laber , sülz" ?-|

Soweit kommts noch.
Das Zeug wird gepflückt und wenn sich einer vermauliert, das es seine wär, kipp ich es ihm vor die Füße!
Muß ja auch Vorteile haben, im ländlichen Raum zu wohnen. ;)
Oak ne jechn!
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von seifenkuenstler »


Tja, ganz so rabiat werde ich wohl nich sein, Tompson :D .
Aber ist ist schon wahr, dass in "unserer" Region, das ganze weniger bürokratisch gehandhabt wird. Die Deutsche Bahn wird nicht mit einer Pflückanfrage von mir belästigt.
Unser Förster hat sich noch nie über die Pilzsuchenden beschwert. Es ist schön in einer ländlichen Gegend zu wohnen! 8-)
in somnis veritas
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fruchtbestimmung

Beitrag von Tom »

hallo!

@seifenkünstler, daß formular hat eigendlich nix mit beeren zu tun oder anderen früchten.
hab das nur wegen den komunen und ihren bisweilen unfähigkeiten geschrieben.

förster...wald...da habe ich auch was zu schreiben.

habe mal mit meinem geländewagen ein paar spuren am waldrand hinterlassen und wurde auch prompt erwischt und zur wiedergutmachung aufgefordert, wenn ich keine anzeige erhalten wollte. nun gut, habe die "gleise" wieder zugeschüttet und alles war wieder in ordnung.
3 wochen später war in der gegend ein fest und die besucher haben dann mehr schaden mit ihren autos angerichtet als ich. nur wollte von denen keiner wieder den schaden behoben haben. :(
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Fruchtbestimmung

Beitrag von Weinmanne »

@ seifenkünstler

Kinderarbeit is doch verboten oder?

Spaß beiseite: Wenn meine im eigenen Garten Himbeeren ernten sollen, muss ich sie fast schon hinprügeln. Wie machst Du das, dass sie das freiwilig machen?

Weinmanne
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“