Frost! vorher ernten oder egal?

Antworten
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Frost! vorher ernten oder egal?

Beitrag von See »

moin zusammen..

hier alles toll.. paar schöne tage waren noch bei... die ganze woche soll noch richtig schön werden... allerdings wird es nachts +2 bis -1 grad haben! schönes ostwetter halt... die paar tage wollte ich eigentlich noch mitnehmen...

soll ich vor dem frost ernten??

ciaoooo
See
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Frost! vorher ernten oder egal?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
kommt auf den Zustand der Trauben an würde ich sagen. Wenn die schön sind, nicht faulen, keine Stiellähme, keine Boytritis und Vogel und Wespenfraß kein Problem sind, würde ich sie, solange die Blätter noch grün sind, hängen lassen. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Frost! vorher ernten oder egal?

Beitrag von See »

moin,

an den Reben ist alles topppp! bumperles gsund würd man hier in bayern sagen ;)

wenn der frost nichts macht, lass ich sie noch hängen..

grüße

See
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Frost! vorher ernten oder egal?

Beitrag von Dreizehn »

Der Frost lässt das gesamte Laub absterben, danach gibt’s keinen Reifefortschritt mehr.
See
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 18 Juli 2010 00:00

Frost! vorher ernten oder egal?

Beitrag von See »

hi,

alles klar! dann werd ich wohl am Wochenende etwas Wein ernten ;)

grüße

See
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“