Frage zur Gärung von Met

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nach was schmeckt es denn?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Zecke »

Hi,

während der Gährung und als Jungwein können einige Weine "besonders" gut schmecken :schlecht:

Aber der Geschmack verbessert sich mit der Lagerzeit und der Wein wird viel runder und Harmonischer.
Ein Honigwein sollte man mindestens ein Jahr in der Flaschen reifen lassen.
Ist schwer, aber da muss man durch ?-|

Gruß
Zecke
Ensiventum
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 10 November 2011 00:00

Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Ensiventum »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Nach was schmeckt es denn?
Wie gesagt am ehesten nach Zahnspüllung, etwas besseres fällt mir leider nicht ein um den widerlichen Geschmack zu beschreiben. :|
Zecke hat geschrieben: während der Gährung und als Jungwein können einige Weine "besonders" gut schmecken

Aber der Geschmack verbessert sich mit der Lagerzeit und der Wein wird viel runder und Harmonischer.
Ein Honigwein sollte man mindestens ein Jahr in der Flaschen reifen lassen.
Hab aber auch schon von vielen hier im Forum gelesen, dass der Met bereits nach der Gärung sehr gut schmeckte. Und bei meinem kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie er sich verbessern soll.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Ehli »

Na ja, bei 18% kann ich mir schon vorstellen, dass der recht sprittig schmeckt. Zuviel Säure hat der A-Saft bestimmt auch nicht gebracht also von der Seite eher flach und evtl. 0 bis sehr wenig Restzucker. Kommt dann womöglich schon an Zahnspülung ran. :schlecht:
Siehe Harmoniedreieck.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zur Gärung von Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Anhand der Beschreibung kann ich keinen Weinfehler hineininterpretieren, sorry :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“