Flaschenvorrat anlegen !

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von sigi »

" Region Heilbronn-Franken
Weingärtner beklagen Flaschenknappheit

Die heimische Weinbranche beklagt eine zunehmende Verknappung bei Glasflaschen. Nach einer Umfrage von SWR4 führt dies in vielen Weinbau-Betrieben derzeit zu Engpässen bei der Weinabfüllung. Ursache sind die längeren Lieferzeiten der Glasproduzenten. Hintergrund ist nach Angaben des Bundesverbandes der Glasindustrie die zurückgegangene Flaschenproduktion. Ausserdem habe seit Anfang 2007 die Nachfrage deutlich zugenommen. Deshalb rechnet die Weinbranche spätestens im kommenden Jahr mit einer Kostensteigerung bei Weinflaschen. "

Quelle: www.swr.de/nachrichten/bw/heilbr … index.html

Stellt Euch vor Ihr wollt abfüllen und es gibt keine Flaschen mehr... ?-|

Schon seltsam, die Produktion geht zurück aber die Nachfrage steigt... 8-)

Gibt für mich nur einen Sinn, die Glasindustrie will mehr Kohle machen... :-x

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 - 23:24 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von Tompson »

sigi hat geschrieben: Die heimische Weinbranche beklagt eine zunehmende Verknappung bei Glasflaschen.
Oha ?-|
Das sich das so auswirkt :?:

Seit einigen Wochen (Monaten?) wurde bei uns der Braunglascontainer (stehen direkt bei uns vorm Haus) nicht mehr entleert. Das hat zur Folge, das man bequem hineinlangen und ohne Streck- und Dehnübungen und ohne in Scherben zu fassen (weil auf 30cm Fallhöhe nicht mehr viel zerschellt) sich prima braune Schlegelflaschen herausangeln kann. Außerdem gibt es in der Nachbarschaft jemanden, der mit dem Hersteller von Liebfrauenmilch :mrgreen: einen VIP-Liefervertrag abgeschlossen hat, sodaß immer dieselbe Größe anfällt. Letzten Monat eine komplette Stiege geborgen...

Und jetzt fehlen die Flaschen der Industrie - wie peinlich :schlecht:
Ob ich sie zurückbringe :?: Och nö :-x
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von fibroin »

Sigi, leider ist der Artikel schon aktualisiert, so dass ich ihn nicht mehr im Original lesen kann. Aber deine Inhaltsangabe ist ja ausreichend.

Doch ich hoffe, das ist kein indirekter Aufruf an die Fruchweinfreunde, das Sammeln von Flaschen endlich einzustellen. Auch wenn mir im Moment das Lagern des Leergutes logistischen Probleme bereitet, bin ich, wie Tompson nicht bereit, auch nur eine Flasche abzugeben.

Es sei den, sie ist innen verschimmelt oder hat einen Bruch... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von Prolian »

Tja, dann sollen die Weinbarone mal Mehrweg einführen :)

Ich persönlich beziehe meine Flaschen von einen Italienischen Restaurant in DDorf. Die haben den Flaschencontainer extra draussen stehen, da kann ich nach Feierabend hin und Flaschen einpacken soviel ich brauche/drin sind. Sind auch immer wieder mal 1,5 Literflaschen drin, das freut bei der Abfüllunf nicht soviele Flaschen zu brauchen. Vor allem beim Spülen vorher macht sich das bemerkbar :)

MfG
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von wok »

Ich lese immer wieder, dass der Container den Flaschenvorrat beinhaltet. Habt ihr keine Angst, dass da mal eine Flasche mit einer wirklichen Schweinerei darin mal eben entsorgt wird? :?:

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von seifenkuenstler »


Allerdings. :schlecht:

Gut, hinter dem Restaurant dürfte es eher unwahrscheinlich sein (wenn man gleich nach Ladenschluß sammeln geht - so spät noch auf?!).

Aber Wok, ich stimme Dir zu. Unser Container steht direkt neben einem beliebten Pennertreffbank. Nee, nee, nee! :!:

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas
eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von eruothar »

wok hat geschrieben: Ich lese immer wieder, dass der Container den Flaschenvorrat beinhaltet. Habt ihr keine Angst, dass da mal eine Flasche mit einer wirklichen Schweinerei darin mal eben entsorgt wird? :?:

Gruss WOK
was meinst du jetzt damit genau das zum bsp. gift drin war?
also ich mache mir da keine sorgen
da die ja blitzblank gesäubert werden, reste erkennt man und sonst ist die konzentration ja extrem gering(selbst wenn wirklich mal was ungutes drin gesewesen wäre)

also ich beziehen meine flaschen aus einer altglassammelstelle wo sie offene container haben
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von Tompson »

Die Container stehen direkt vor meinem Stubenfenster, keine Penner und die immer gleichen Liebfrauenmilchflaschen kommen von der selben Person :D
Wenn der Container wieder mal entleert werden sollte, ist damit Schluß *schulterzuck*
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von wok »

Hallo Tompson,
wie wär es mit einem Schulterschluss zwischen Wein - und Liebfrauenmilchtrinker? (was für ein grausiges Wort :?: )

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von Tompson »

Dasjenige bringt die Flaschen mittlerweile klammheimlich um 5.30 Uhr früh zum Container, um dabei nicht gesehen zu werden :D
Nu sage selber: Wird diese Person, die übrigens derzeit ungefähr 7 Meter von mir, vermutlich bei ein oder zwei lieblichen Frauen mit Milch entfernt sitzt (ich weise auf die Wohnhausform Doppelhaus hin ;) ), die Flasche so einfach bei mir abgeben, wie einige andere Nachbarn sporadisch auch?
:D 8-) :D

Laß mal, noch einen Monat und ich habe wieder eine Stiege voll, das reicht denn erst wiedermal :twisted:

Und sonst beziehe ich meine Flaschen aus ner Kneipe - die sind aber auch nicht ausgespült ?-| Nach Schwefelung und vorheriger Flaschenbürsterei sehe ich das aber nicht als so ein Problem an. Wenn es zu arg ist, fliegt sie halt weg...
Oak ne jechn!
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von oscar110 »

Flaschen aus den Conatiner zu holen, wäre mir zu umständlich und man weiß auch nicht, was da vorher drinne war.

Am Freitag war ich auf einer Hochzeit. Ich fragte die Besitzerin, ob Sie die leeren Flaschen zurück stellen können. Am nächsten Tag habe ich sie dann ab. Sie wollte mir sogar mehr mit geben, aber leider hatte ich nur eine Klappbox :| !

Ich kann jeden nur empfehlen Lokale aufzusuchen und nach zu fragen. Die Besitzer sind froh die los zu werden und sparen sogar an den Abtransportkosten zum nächsten Container.
Ihr habt dann auch eine sichere Quelle an Flaschen ran zu kommen und spart auch, denn ihr müßt dann keine bestellen.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Prolian
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 03 Juli 2006 00:00

Flaschenvorrat anlegen !

Beitrag von Prolian »

kann ich bestätigen, bei manchen Restaurants mit regen Ausschank bekommt man auch 1,5l Flaschen, was die Anzahl drückt und somit den Spülaufwand :)

MfG
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“