Feuerzangenbowle

Antworten
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Pharazon »

Hallo, ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich hier im Forum und hier in dem Bereich richtig bin. Aber nachdem es ja sogar ein Rezept für Feuerzangenbowle gibt, versuche ich es hier mal unter "Sonstiges" :)
Ich will mich heute an meiner ersten Feuerzangenbowle versuchen, finde aber nur den weniger idealen 54%-Rum. Habe überlegt, ob ich mir den mit reinem Alk. etwas "aufspriten" soll. Oder riskiere ich dann, daß mir die Bowle um die Ohren fliegt? Hat da zufällig jemand Erfahrungen? :) Sollte vielleicht noch ein paar Feuerlöscher organisieren ... :)

Und wenn ich schon Frage: Da die Feuerzange nicht symmetrisch ist, frage ich mich, ob man die in eine bestimmte Richtung legen/benutzen muß. Kann man da was falsch machen?
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Otto47 »

Da es zu meiner Feuerzangenbowlenzeit nur Rumverschnitt um die 40% gab habe ich immer mit Primasprit 96% aufgefüllt.
Das Stück Blech hatte die Form nach Art des Zuckerhutes.
Also drauflegen leicht anfeuchten mit dem Rum und anzünden.
Nicht zuviel übergießen sonst läuft der Zucker weg.
Viel Spaß Otto
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Pharazon »

Danke, den werden wir haben! :) Und bevor ich auf die Idee komme, noch zu duschen, bevor die Gäste kommen, geh ich mir jetzt mal ausrechnen, wieviel "Prozente" ich da noch brauche :D
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Pharazon »

Kannst Du denn ein bestimmtes Verhältnis Rum (54%)-Sprit (95%) empfehlen? :)
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Otto47 »

Wenn du langsam gießt und damit wenig vom Rum in das Bowlegefäß läuft wird der Alkohol (%) verbrennen.
Dadurch ist der Rumgeschmack übrig und das Gesöff haut einen nicht um.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Professore »

Otto, ich denke um diese Zeit ist die Messe schon gelesen. Wenn die Bowle noch nicht gebrannt hat, dann
wird das nix mehr.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Feuerzangenbowle

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der 54%ige brennt schon. Einfach in eine Metallkelle schütten und diese am Spiritisbrenner erhitzen. Wenn er einmal heiß ist fängt er schneller Feuer, dann langsam über den Zucker gießen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Pharazon »

Ja, die Bowle war "gelesen" - und hat gut gebrannt und gut geschmeckt und gut gekatert :)

Klar, brennt auch mit 54%, aber ich hab gelesen, daß dann in erster Linie der Rum/Alk verbrennt, der Zucker aber nur schmilzt und nicht karamallisiert? Hat bei uns aber zugegebenermaßen auch nicht sehr karamellig geschmeckt. Habe mir via Adam Riese einen knapp 70%igen hergestellt, so daß das Endvolumen möglichst nahe an den 0,75l im Rezept war - war aber viel zu viel ... Hätten vielleicht noch wesentlich langsamer schütten und verbrennen lassen sollen ... Aber auf jeden Fall eine feine Sache! - Und danke nochmal für die Tipps :)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Feuerzangenbowle

Beitrag von Tompson »

Hachja, ist ewig her, die letzte Feuerzangenbowle :( :-x
Richtig Winter ist ja auch nicht, zur Begründung ... :schlecht:

Ich habe generell nur 54% Rum genommen. Pfu**trockenen Wein, denn früher oder später gießt man zu begeistert Rum nach und ... naja, Zucker messen darf man nachher wohl nicht ;)
Bißchen streßig ist das Anzünden, danach :twisted:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“