252 Besucher online

Tom
Unregistriert
Unregistriert

252 Besucher online

Beitrag von Tom »

hallo!

in meiner lehrzeit habe ich noch gelernt wie man einen lochstreifen für nc-steuerungen liest. wenigsten die ersten paar koordinaten.
heute bringe ich das auch nicht mehr hin.
lexxa
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 298
Registriert: 26 Juni 2006 00:00

252 Besucher online

Beitrag von lexxa »

oh 1970, da war ich noch kaffeesahne
aber auf lochkarten hab ich noch gelernt :schlecht:
Gruß
"Schade, daß man einen so guten Wein nicht streicheln kann."
Kurt Tucholsky

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

252 Besucher online

Beitrag von Tompson »

sigi hat geschrieben: Nunja... ?-|

1970 hab ich mich der "Rekrutierung gestellt",
aber von Computern hat damals noch niemand von uns nix gewusst.
Das ging alles mit Schreibmaschine und mit Vervielfältigung oder sogar noch handschriftlich... :D

Gruss... Sigi

Edit: Vermutlich kann sich das heute kein Jüngerer mehr vorstellen, z.B EDV mit Lochkarten... :D

Kein PC, kein Fax, kein Handy... unglaublich... wie haben wir das bloss geschafft... :shock:
1970 gabs mich auch noch nicht ... :|
1985 hat sich aber die ganze Sache bei uns auch noch nicht anders dargestellt und ICH weiß, was Lochkarten sind, ich hatte mal die Hand im Aufrollbehälter der original russischen Webmaschine in der Ferienarbeit - eine sehr inniger Berührungspunkt also. Damals konnte ein 14-jähriger 4 Wochen in den Ferien lang richtig arbeiten gehen und bekam auch noch sinnvolle Sachen zu tun, nicht bloß Kaffeekochen und Kehren. Und wenn ich ein Loch falsch in die Karte gestanzt habe, mußte ich das selber merken, man war schließlich "alt genug" - wir hatten auch genug Schiß vor Fehlern als das wir das nicht gründlich überprüft hätten. Wehe, wenn der Elektriker und der Schlosser im Verbund nach mir an die Webmaschine gehen mußten, das gab ein Donnerwetter. Heute hieß das Mobbing ?-|
Und wie das ging, alles ohne Handy?
Wenn ich eine Frage hatte, bin ich quer durchs Betriebsgelände ins Büro des technischen Leiters gespurtet, der für mich zuständig war :D Oder ich habe mir 2 oder 3 Sachen gemerkt, bis ich los bin, das Gehirntraining wird heute ja nicht mehr gebraucht :mrgreen:

Edit: Die Aussage "schön wars aber schon" trifft trotz aller zeitlicher Verklärung nur sehr begrenzt zu. Viel Schei...benkleister war auch dabei ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 15.09.2006 - 09:07 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“