Es quittet ...

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

JasonOgg hat geschrieben: @Dreizehn, ich stelle fest NABU Münster hat den Mostpresser gewechselt.
Ok. Ich habe auch in die NABU-Seite geschaut, wusste aber sonst über die Mostpresser praktisch nichts.

@Tompson
Wüsche gutes Wetter dazu.

@felix oder wen’s sonst noch interessiert (ist etwas neben der Frage): der (mein) Mostpresser gibt eine Mostausbeute von rund 50% an.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von sigi »

Tompson hat geschrieben:Reeeeiiiiin zufällig steht im Keller noch eine Flasche von Dir. Schon 3 Jahre alt aber sehr gut
So ne Flasche hatte ich auch mal...aber nicht lange... :P

Dreizehn,
vermutlich wird auch die jetzige Quitte hervorragend... 8-)

Hast die Krankheit Deines Baumes anscheinend in den Griff bekommen...*freu*

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

sigi hat geschrieben:...Hast die Krankheit Deines Baumes anscheinend in den Griff bekommen...
Hallo Sigi,

leider nicht wirklich. In diesem Jahr waren aber die Früchte offensichtlich sehr widerstandsfähig, das Laub leider nicht so sehr, aber besser als in den vergangenen Jahren.

Wäre aber schön, wenn sich das „Fleckfieber“ weiter auf dem Rückmarsch befinden würde.

Grüße, Erich
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von sigi »

*Daumendrück*

Meine beiden Quitten sind gesund, heuer dürfte es um die 40 Kilo geben... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Professore »

Es quittet... auch bei uns.

Mein Vater hat heute einen Zentner Quitten vorbei gebracht. 1/3 Birnenquitte, schon gut reif, 2/3 Apfelquitte,
noch ein bisschen grün (bei meiner Tante ist ein Ast abgebrochen und ich hab das Fallobst bekommen).

Die Preisfrage ist nun: mach ich zwei Ansätze (gleich Birnenquitte, später Apfelquitte) oder lass ichs
drauf ankommen, dass die Birnenquitte leidet, und warte bis auch der Rest nach gereift ist?
:?:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Tompson »

Bleibt sich meiner Meinung nach gleich. Du könntest zweimal ansetzen und dann verschneiden.
Wenn Du alle Quitten noch ein bißchen liegen läßt, passiert denen doch auch nix. Ausgenommen faulig werdende Quetschstellen vielleicht. Können höchstens ein Müh nachreifen.
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Es quittet ...

Beitrag von Dreizehn »

Bei mir quittet es immer noch – genauer, der Quittenmost gärt immer noch. Hat sich übergangslos heimlich den Milchsäurebakterien hingegeben.

Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: die Säure ist inzwischen von 11,5 auf 8,5 ‰ gesunken, schon mal nicht schlecht, ein wenig darf er deshalb noch, dann gibt’s Schwefel auf die Mütze... Als Folge des BSA ist jetzt natürlich die Süße im Geschmack zunehmend ziemlich dominierend geworden, die weiteren geschmacklichen Veränderungen kann ich noch nicht beurteilen, weil – der Geschmack ist z.Z. noch, mhh, gewöhungsbedürftig.

Ob’s am Kaltpressen liegt? Kommt Zeit, kommt Rat...

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“