Endlich: Met ganz einfach !

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Chefkoch teilt auf seinen Rezeptseiten mit wie einfach es ist Met herzustellen ...

Chefkoch: Met

Kennt einer bereits die Webseite oder den Autor der verwiesenen Seite: Andreas Boerner ?

Gruß
neugierer ...
... der es nicht schafft mit seinem Met an wirklich gute Mets heranzukommen ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von matzl0505 »

Naja ...ich weiß nicht, ob der Met den er da herstellt wirklich so lange lagerbar ist, wie man ihn nach seiner Auffassung lagern kann.
Im Rezept vermisse ich Dinge wie Kaliumpyrosulfit.

Gruß
Marius

Edith:
Wer lesen kann is klar im Vorteil. Habs überlesen.

[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2009 - 15:59 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Fredes123 »

kaliumpyrosulfit wird doch verwendet bei seinem rezept hät ich gedacht gelesen zu haben?
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kenne die Seite, aber aus "politischen" Gründen werde ich mich hier nicht näher zu dem Chefkoch-Artikel oder zu der Homepage äußern :P :D

Unerschiedliche Sichtweisen bezüglich diverser Punkte sind ja auch augenscheinlich und bedürfen keines weiteren Kommentars meinerseits.

[Dieser Beitrag wurde am 26.06.2009 - 16:23 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Augustus »

Grins....
Yepp....drei mal umfüllen währe sicher spaßig geworden, nur würde mein Met auch dann noch gären (wie er es im Moment trotz bösem Anschauens :?: trotzdem macht) und nichts währe gewonnen.

Lol...wenn schon Dauergärung, dann nach dem richtigen Rezept!

Liebe Grüße

Augustus
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Pantscher »

Jaja, Met war ein Volksgetränk, weil Wein nur für Adelige war...
Irgentwie hab ich da andere Quellen...
Soweit ich weiß, war bis etwa 1350 Wein ein Standartgetränk für alle Schichten, den Aufgrund des milden Klimas des frühen und hohen Mittelalters war es sogar möglich Wein z.B. in England anzubauen. Auch war Bayern damals keineswegs das "Bierland" für das es heute gehalten wird, es war mit Wein gewissermaßen reichlichst gesegnet.

Verbessert mich wenn ich mich irre...
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Masilius »

Kennt einer bereits die Webseite oder den Autor der verwiesenen Seite: Andreas Boerner ?
Ja ich kannte die seite schon vorher. Im grunde was das auch die erste seite die cih vo0r jahren gefunden hab, wo ich es nachvollzibar fand, wie man Met herstellt. Empfand es seit dem als machbar und wollt irgendwann mal selsbt welchen machen. Aber wie erwähnt, schon bestimmt 3-4 Jahre her.

Anfang dieses Jahres fand ich das den Frucht und Honigweinkeller...

In wie fern dieser fund mein Intresse für Metherstellung beeinflusst hat,kan man hier ja nachlesen :]

-
Masilius

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2009 - 19:37 von Masilius aktualisiert]
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
SondesOdin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 05 August 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von SondesOdin »

hmm....bevor ich hierherfand habe ich mir mal die hp von dem Herrn Boerner angesehen...das ist das ganze besser erklärt und man kann ihn auch fragen (was ich getan habe) scheint eine ganz nette Person zu sein...wessen rezept hier besser ist weiß ich nicht....
Aus dem Fass da muss er fliessen,
Damit wir Schlacht und Sieg begiessen.
Met

Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Augustus »

Da ich mit frühzeitigem Abziehen auch schon herumexperimentiert habe und (bis auf einen Ansatz) alle Warnungen des Fruchtweinkellers bestätigt fand, denke ich mal, dass ich für mich hier den wahren Quell der Weisheit gefunden habe ;)

Zumindest schreibt hier nicht nur einer, sondern ganz viele Leute mit Erfahrung, und das ist mir als Anfänger wesentlich lieber.

Liebe Grüße

Roland
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Szegedi »

das sehe ich genauso!
ich freue mich immer wenn ich so schnell wie hier meine fragen beantwortet werden!! :D

und ich denke das wird im winter genauso sein, wenn ich meinen ersten met ansetzten werde!!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von fibroin »

Wenn du deine Wohnung um 20 °C hältst, lässt sich im Winter Met herstellen. Sonst kann die Gärung langwierig vor sich hin dümpeln. Sommermet ist einfacher herzustellen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Endlich: Met ganz einfach !

Beitrag von Szegedi »

ist mir auch klar, aber ich hab einfach ne kleine durststrecke im winter! und ich hab mir gedacht, dass ich einfach nen met mach, aber mal schauen was es wird, weil in meiner wohnung ist es im winter relativ warm! :)

mfg
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“