Drachenblut

Antworten
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Drachenblut

Beitrag von Erdenkind »

Hallo Leute habe nun auch ein 12,5 Liter Krisch Met angesetzt mit ca 6 Kg Sauerkirschen.
Die ich nach einer Woche abzog und auspresste, nun meine Frage es bildet sich immer noch etwas Bodensatz kann ich den nochmals abziehen und den Verlust mit Wasser oder Honig ausgleichen?
Möchte dies machen weil ich noch etwas Honig zugeben muss und momentan nichts mehr rein passt, entweder Bodensatz raus oder Saft.
Wann sollte ich den Ansatz am besten abziehen, wenn die Gärung nachläst oder wenn es noch gärt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Drachenblut

Beitrag von fibroin »

Wenn du jetzt den Bodensatz noch während der Gärung entfernst, entfernst du auch den größten Teil der Hefe, die noch dringend gebraucht wird. Und weil in diesem Stadium kaum noch Hefevermehrung stattfindet, wirst du dir eine langsame und endlose Gärung einfangen.

Also, das Ganze in einen größeren Behälter abfüllen und bis zum Ende vergären. Dann kann ohne Bedenken abgezogen werden werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Drachenblut

Beitrag von Erdenkind »

Tja mit einem Größeren Behälter sieht es schlecht aus Habe zwar ein aber der ist so 20 Liter und ich habe gerade einen 12,5 Liter Ballon also wehre da zu viel Luft drinnen.
Wie sieht es denn damit aus wenn ich nur etwas so die hälfte des Bodensatzes nur entferne und die andere hälfte drin lasse?
Das Problem ist wie ich schon schrieb ich muss ja irgend wann mal wieder Honig nach schütten und habe dann kein Platz?
Der Ansatz ist gerade ca zwei Wochen alt!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Drachenblut

Beitrag von Birgit »

Wie ist denn das Volumen von deinem Klärballon?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Drachenblut

Beitrag von Erdenkind »

Beträgt 12,5 Liter ich habe nun alles in ein 16 Liter Ballon getan und 1 Liter wasser nachgekippt.
Ist etwas Luft drüber ich hoffe das es mometan nicht so schlimm ist werde die Tage es durch den Honig ausgleichen.
Habe den ratschlag von fibroin schnell realisiert, hoffe es war nicht zu voreilig?
?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Drachenblut

Beitrag von Birgit »

Ich meinte nicht wieviel Volumen Du jetzt hast, sondern wie groß dein Ballon für die Klärung ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Erdenkind
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 104
Registriert: 23 April 2006 00:00

Drachenblut

Beitrag von Erdenkind »

Jetzt beträgt der Ballon zu Klärung 12,5 Liter!
Habe ja jetzt alles in ein 16 Liter Ballon gefüllt.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“