Schlehenwein ansetzen

Antworten
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Schlehenwein ansetzen

Beitrag von Itsnatural »

Ich möchte Schlehenwein ansetzen, die Schlehen sind vom letzten Jahr. Hab vorgestern einen Gärstarter gemacht, er blubbert gut. Nun heißt es ja, man soll 100ml von diesem Gärstarter für den Ansatz verwenden. Kann ich nicht zumindest die Hälfte nehmen? Ich will den Rest nicht so gern wegkippen. Außerdem weiß ich ja nicht, wieviel Hefe ich mit 100ml erwische. Was passiert, wenn man einfach alles in die Maische kippt? Oder könnte man die restliche Hefe für irgendwas Andere verwenden?
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Schlehenwein ansetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe da mehr oder weniger willkürlich 100 ml reingeschrieben, damit niemand auf die Idee kommt, nur so ein Schlückchen wie bei den Flüssghefen zu verwenden. Natürlich kannst du auch mehr nehmen, was soll schon passieren, außer dass es sicherer und schneller angärt? Nicht vergessen: Ggf. Hefebodensatz aufschütteln ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Itsnatural
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Schlehenwein ansetzen

Beitrag von Itsnatural »

Dankeschön! Alles bestens! Es blubbert ordentlich. Mittlerweile noch hagebuttenwein angesetzt, jetzt unterhalten sich die beiden Maischen 😅 bin sehr gespannt, wie diese Weine schmecken. Den Hagebuttenwein will ich zum Sherry machen. Als Nächstes werden Äpfel gesammelt und Cider angesetzt 😋
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“