Wechsel von Trauben auf andere Frucht

Pflege und Anbau
Antworten
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Wechsel von Trauben auf andere Frucht

Beitrag von Diddy »

Hallo liebes Forum,

meine Frage ist wohl eher etwas botanischer Natur, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem gute Tipps :)

Und zwar haben wir im Garten ein paar Reben mit roten Weintrauben, aus denen ich die letzten Jahre Rotwein herstelle.
Das klappt auch soweit ganz gut, nur leider wird die Frucht an sich für mich leider immer mehr zum Krampf...

Man arbeitet gefühlt immer "gegen die Natur", will heißen:
- man muss viel zu viel an den Pflanzen wegschneiden, die wachsen wie verrückt und ständig ist die Bio-Tonne voll oder man ist am häckseln (wir wollen keinen Kompost)
- man hat im fortgeschrittenen Stadium immer mit Vögeln und Wespen zu kämpfen (vor allem beim lesen muss man aufpassen dass man nicht gestochen wird)
- die Entrapperei finde ich mittlerweile auch etwas nervig

Nun würde ich hier gerne die Weinreben reduzieren und den Rest meiner Frau für ihre Marmelade überlassen.
An die frei werdende Fläche (volle Sonne, Fläche eher länglich) würden wir gerne etwas anderes pflanzen:

- es sollte gartenarbeits-mäßig UND für die Weinherstellung möglichst einfach zu handhaben sein
- wenig "Kampf" gegen die Natur (Vögel, Wespen, Würmer, Schnecken, etc...)
- geschmacklich bin ich sehr flexibel, es geht eher um das Hobby an sich, nicht um den "perfekten" Wein
- von der Erntezeit sollte es allerdings nicht zu sehr an unseren Kirschen liegen, diese ernten wir immer ca. Mitte Juni und dann ist mein Equipment erstmal für 6-8 Wochen belegt

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge, was sich da eignet ??
Vielen Dank im Voraus
Diddy
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein

Re: Wechsel von Trauben auf andere Frucht

Beitrag von Birgit »

Hallo Diddy,

Wein ist ein Rankgewächs welches tief wurzelt und damit gewisse trockene Perioden übersteht. Ebenfalls ein Rankgewächs ist Kiwi, aber auch dort sind Schnittmaßnahmen notwendig und Kiwi sind definitiv nicht so trockenheitsverträglich wie Wein. Ansonsten kommen Obstbäume in Betracht. Sehr gesund ohne viel Pflegeaufwand ist die Mispel, gefolgt von der Quitte. Die Quitte kann man auch als Spalier ziehen.

Mfg

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Diddy »

Hallo Birgit,

vielen Dank für die Tipps :)
Also Rankgewächs muss es nicht unbedingt sein, Obstbäume würden schon gehen wenn sie nicht zu groß werden.
Ich denke dann ist der Favorit erstmal die Quitte 8-)

Viele Grüße
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Du kannst eine Quitte von Anfang an als Spalier erziehen. Ansonsten wird sie sehr groß.

Viele Grüsse Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bahnwein
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von Bahnwein »

Ich finde Beerenbüsche wie Johannisbeere, Josta, Stachelbeere auch sehr dankbar und ergiebig.
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“