Gärung nach 5 Tagen beendet?

Wolle73
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Gärung nach 5 Tagen beendet?

Beitrag von Wolle73 »

@chesten
Ja, genau so, wie du ihn beschreibst schmeckt er auch :lol: .
Aber riechen tut er eigentlich schon ganz gut. Mit der doppelten Sicherheit ist ne gute Sache, werde ich wie gesagt auch machen. Zuckern, bis Ende mit Gärung ist. Zum Schluss filtern.
Wo wir gerade beim Filtern sind... Also steril filtern ist mit 0,25 mü(keineahnungwodasmüzeichenist) habe ich schon rausgelesen. Und vorher je nach "Trübheitsgrad". Man kriegt ja bei 10 Leuten 11 Meinungen. Ein paar Meinungen würde ich mir noch anhören und dann einen Mittelwert bilden ;). Bei der Pumpe waren etliche 3mü Pappen dabei, damit könnte ich ja starten, weil ich die eh habe. Dann vielleicht 1mü und dann steril? Was würdet ihr empfehlen?
Wolle73
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Wolle73 »

Hintergrund ist, ich muß welche bestellen, weil nur 3mü Pappen dabei waren. Und bevor ich Quatsch kaufe, dachte ich, ich frag mal.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 23 August 2026 16:48 Friendly reminder: Auch ein komplett durchgegorener Wein (der entsprechend knochentrocken schmeckt) wird etwas Restzucker enthalten.
Friendly reminder II: Wenn du sicher unter 5 g/l bleiben willst, solltest du den Wein sauer lassen und eben nicht bis an die Alkoholtoleranzgrenze prügeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolle73
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Wolle73 »

Joa, wenn der Wein am Ende 10g/l hat, gehts auch noch. Ich habe mein Limit bei 50g Kohlenhydrate pro Tag. Ich kann also dann 5l Wein trinken und bin noch im Limit. :D .Darf dann aber nichts mehr essen. Wenn ich aber 5l Wein an einem Tag schaffen sollte, ist Essen für mindestens einen Tag eh erledigt. :lol:
Lord of Sherwood
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Oh da höre ich eine Beschränkung bei Kohlehydraten. Ich habe da auch eine Herausforderung.

Deswegen habe ich bei meinen Weine bisher immer die Restsüsse mit Erythrit und Xylit (1 zu 1 Mischung) eingestellt. Diese Fruchtzucker haben den Vorteil dass sie weder vergoren noch verstoffwechselt werden können. Nur Zuviel davon wirkt abführend. Doch bei 3 g/l ist das vernachlässigbar.
Eine Geschmacksveränderung - außer Süße - habe ich nicht wahrgenommen. Doch das muss jeder selber probieren.

Damit hättest du die Möglichkeit am Geschmacksdreieck Säure - Alkohol - Süsse zum Ende der Herstellung nochmals ein zu greifen, um einen Wohlschmeckenden Wein zu Produzieren, der auch mit Restsüsse das Kohlehydratkonto nicht belastet.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Wolle73
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Wolle73 »

Habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Ich benutze für einige Sachen eine Erythrit-Stevia Mischung. Wahrscheinlich werde ich meinen ersten Wein aber mit echtem Zucker machen, damit es original ist.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“