Moin,
wie geschrieben ist mein Heidemet nach Filterung mit 0,25 Mikron mit der Pulcino komischerweise immer noch trüb.
Ansatz nach Leitsätzen, also "mit ohne alles".
Lecker ist der Stoff, ich habe mir nur nach Filterung mehr Klarheit erwartet.
Fehlbedienung oder defekte Filterschichten kann ich eigentlich aussschließen.
HAt von euch jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Beste Grüße,
Thorsten
Met (hoher Heideanteil) nach Sterilfilterung trüb
-
HugodeHippo
- 10 Liter Wein

- Fruchtweinkeller
- Administrator

Re: Met (hoher Heideanteil) nach Sterilfilterung trüb
Schreib doch mal ganz genau auf, was du da wie vergoren hast.
Ohne weitere Infos tippe ich auf den hohen Proteinanteil im Heidehonig, der hier mutmaßlich Probleme bereitet. War der denn vor der Filtration klar? Pack mal ein Glas mit dem Trüben Stoff in die Mikrowelle und koche es kurz auf. Flockt dann was aus?
Ohne weitere Infos tippe ich auf den hohen Proteinanteil im Heidehonig, der hier mutmaßlich Probleme bereitet. War der denn vor der Filtration klar? Pack mal ein Glas mit dem Trüben Stoff in die Mikrowelle und koche es kurz auf. Flockt dann was aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
-
HugodeHippo
- 10 Liter Wein

Moin,
vergoren habe ich da einen Honig mit sehr hohem Heideanteil vom Imker des Vertrauens. Experimentell nur mit Nährsalz und ner Kitzinger Portweinhefe. Natürlich nicht den ganzen Honig auf einmal, sondern schön peu a peu bis zum Gärende. Bis hierhin keine Auffälligkeiten.
Selbstklärung nach ca. 6 Monaten fast null, es war und blieb eine trübe Brühe.Pollen und Hefen haben sich natürlich abgesetzt.
Durch die Filterung ist das Ganze natürlich weit "klarer" geworden, aber es ist weit weg von dem gewohnten "glasklar".
Ich werde mal den Mikrowellenansatz weiter verfolgen, melde mich dann noch einmal. Besten Dank erst einmal.
vergoren habe ich da einen Honig mit sehr hohem Heideanteil vom Imker des Vertrauens. Experimentell nur mit Nährsalz und ner Kitzinger Portweinhefe. Natürlich nicht den ganzen Honig auf einmal, sondern schön peu a peu bis zum Gärende. Bis hierhin keine Auffälligkeiten.
Selbstklärung nach ca. 6 Monaten fast null, es war und blieb eine trübe Brühe.Pollen und Hefen haben sich natürlich abgesetzt.
Durch die Filterung ist das Ganze natürlich weit "klarer" geworden, aber es ist weit weg von dem gewohnten "glasklar".
Ich werde mal den Mikrowellenansatz weiter verfolgen, melde mich dann noch einmal. Besten Dank erst einmal.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Keine Gerbstoffe im Ansatz?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)