Obst pressen mit Werkstattpresse ??

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Obst pressen mit Werkstattpresse ??

Beitrag von Diddy »

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage zum Obst abpressen.

Und zwar gibt's bei uns von Bekannten immer mal wieder gelegentlich verschiedenes Obst, welches sich gut zur Weinherstellung eignen würde.

Mangels Presse haben wir bisher immer abgelehnt, unsere Kirschen und Trauben presse ich bisher immer von Hand.

Nun habe ich noch eine KFZ-Werkstattpresse (so eine zum Lager ein-und ausdrücken etc) die kann glaub 2 Tonnen.

Gibt es dafür vielleicht eine Art Einsatz, mit dem man auch kleine Mengen Früchte auspressen kann ??
Natürlich möglichst ohne das Teil komplett einzusauen :D

Viele Grüße, Diddy
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Obst pressen mit Werkstattpresse ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin,

wenn das Ding so aussieht, wie ich es mir gerade vorstelle, dann ließe sich damit sicher was anfangen. Problem könnte freilich sein, dass die Lagerpresse den Druck punktuell ausübt, bei einer Obstpresse wäre es gut, den Druck auf eine große Fläche zu verteilen.

Schau dir mal als Inspiration die Tischpackpressen an (https://www.obstverarbeitung.de/hydraul ... resse.html), vielleicht kannst du etwas ähnliches basteln? Oder könnte man sich so eine Art Presskorb aus alten Töpfen improvisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Diddy
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Diddy »

Guten Morgen,

ja im Prinzip ist es so wie auf dem verlinkten Bild, die roten Teile hab ich und die weißen brauch ich :lol: :lol:

Ich dachte, vielleicht gibt's die "Auspresseinheit" irgendwo auch einzeln, aber dann werde ich da wohl improvisieren müssen.

Das Bild ist auf jeden Fall gut als Inspiration, wobei ich grundsätzlich eher an runde Teile drankomme als an quadratische, aber rund wäre mir eigentlich auch lieber...

Viele Grüße, Diddy
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du was gebastelt hast, dann dokumentiere das gerne hier. Inspiration für andere Bastler ist immer hochwillkommen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“