Wein aus selbstgemachten Traubensaft

Antworten
Sannicool
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Wein aus selbstgemachten Traubensaft

Beitrag von Sannicool »

Hallo, ich habe Rotwein-Trauben (2 Sorten) im Garten und habe immer einen Entsafter auf Heißwasserbasis benutzt. Daraus wurde sehr leckerer Traubensaft, der entweder in Traubengelee umgewandelt oder direkt getrunken wurde.

Kann ich diesen Saft (beim Entsaften lasse ich die Stiele dran) zur Weinherstellung benutzen?

Es wäre dann ja sicherlich die Saftgärung.

Ich fände diesen Weg etwas smarter als Abfummeln und Trocknen lassen.

Was sagen die Profis?

Gruß

Sanni
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein

Re: Wein aus selbstgemachten Traubensaft

Beitrag von Birgit »

Hallo Scanni,

die Verwendung eines Dampfentsafters führt zu einem Kochgeschmack. Das ist bei Traubenwein sicher nicht gewünscht und würde sicher auffallen, weil man Rotweine anders kennt.

Ich würde die Trauben abbeeren und dann eine Maischegärung machen. Maischegärung wegen der Farbe aus den Schalen und den Tanninen.

Viele Grüße

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin und willkommen hier bei uns.

Jaaaa, technisch gesehen kann man den per Dampfentsafter gewonnenen Saft sicherlich vergären. Praktisch siehe Beitrag von Birgit.

Aber wenn du den Saft nun einmal gerade hast und ihn unbedingt vergären willst, kannst du das natürlich tun. Grundlagen zur Herstellung von Traubenwein findest du hier: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/traubenweine-2/

Siehe Weißwein, Saftgewinnung und Entschleimung wirst du dir in diesem Fall sparen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sannicool
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Sannicool »

Vielen Dank für Eire Antworten. Anscheinend ist den Trauben die Hitze nicht bekommen. Von daher gesehen sind es jetzt nicht mehr so viele. Aber Danke!
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“