Hallo zusammen,
wir machen seit Jahren ca. 500 Liter Apfelmost von unseren Streuobstwiesen. Meist für Apfelwein. Wie früher mit einer Spindelkelter und einem MuserMax.
In diesem Herbst möchten wir die Menge etwas erhöhen und zusätzlich ca. 100x 3L und 50x5L Bags mit Apfelsaft abfüllen. Also ca. 550-600 Liter Saft
Hierfür haben wir eine größere Spindel-Obstpresse/Kelter gekauft, die wir gerade aufarbeiten (neuer Lack, neuer Presskorb aus Eiche), damit wir nicht ständig neu befüllen müssen. Inhalt ca. 300-350kg zerkleinerte Äpfel, in die alte passten ca. 200kg.
Die Mostherstellung ist also nicht das Problem, da kenne ich mich aus.
Apfelsaft:
Für die Saftherstellung habe ich nun 1x 110 Liter + 170 Liter Edelstahlfass (also diese großen Töpfe mit Auslaufhahn und ggf. Schwimmdeckel) gekauft. Ich habe zwar auch einen 3,5KW Flächentausieder, aber das dauert ja ewig bei 100-170 Literbehälter.
Daher nun mein neuer Plan, die großen 110/170L Edelstahlbehälter auf einen Gas-Hochkocher zu stellen und dort mit ca. 10-12KW auf 80 Grad zu erhitzen. Durch Wind usw. kann man da 30-40% Leistung schon mal abziehen. Dann bleiben vielleicht noch 6-7KW übrig.
Nach dem erhitzen dann direkt mit dem Ablaufhahn des Edelstahlfass die 3 und 5 Liter Bags befüllen.
Sollte man vor oder nach dem erhitzen bzw. vor dem abfüllen den Most/Saft filtern? Durch ein Feinsieb oder ähnliches, damit im Saft nicht zu viele Schwebstoffe sind ???
Welche Handschuhe sind bei der Abfüllung in Bag in Box empfehlenswert wegen der Hitze?
Sollte doch so funktionieren oder?
Bin für Tipps dankbar. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit…
600 Liter Apfelsaft herstellen/abfüllen für 3/5 Liter Bags
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Re: 600 Liter Apfelsaft herstellen/abfüllen für 3/5 Liter Bags
Mahlzeit,
ich habe Mostern nur über die Schulter geschaut und kann damit nur das wiedergeben, was ich mit den Augen geklaut habe. Ich hoffe, das die "echten" Profis auf dem Gebiet noch was dazu sagen und mich ggf. korrigieren.
Gefiltert wird da nix. Wenn Mühle und Presse gut harmonieren, ist der Most ja nicht sonderlich trübe, auch wenn bei der Hitzebehandlung noch Krams denaturiert und ausfällt.
Die Handschuhe sollten vor allem nicht saugfähig sein, sonst wird es übel, wenn dir die Suppe versehentlich über die Hände läuft. Beispielsweise bei Fischer-Lahr gibt es spezielle Handschuhe: https://www.fischer-lahr.de/Schutzhands ... er-80C-usw
Ich kenne die Pasteurisierung nur per Durchlaufsystem. Das dürfte nicht nur energiesparend sein, sondern vor allem auch viel schonender für die Aromen. Also die Tanks oder große Gärfässer nur zur Zwischenlagerung bis zum nächsten Arbeitsschritt, Pumpe rein oder dazwischen geschaltet (die dann bei Raumtemperatur arbeitet) und den Saft durch den Pasteurisator gepumpt und dann heiß direkt rein in die BiBs.
ich habe Mostern nur über die Schulter geschaut und kann damit nur das wiedergeben, was ich mit den Augen geklaut habe. Ich hoffe, das die "echten" Profis auf dem Gebiet noch was dazu sagen und mich ggf. korrigieren.
Gefiltert wird da nix. Wenn Mühle und Presse gut harmonieren, ist der Most ja nicht sonderlich trübe, auch wenn bei der Hitzebehandlung noch Krams denaturiert und ausfällt.
Die Handschuhe sollten vor allem nicht saugfähig sein, sonst wird es übel, wenn dir die Suppe versehentlich über die Hände läuft. Beispielsweise bei Fischer-Lahr gibt es spezielle Handschuhe: https://www.fischer-lahr.de/Schutzhands ... er-80C-usw
Ich kenne die Pasteurisierung nur per Durchlaufsystem. Das dürfte nicht nur energiesparend sein, sondern vor allem auch viel schonender für die Aromen. Also die Tanks oder große Gärfässer nur zur Zwischenlagerung bis zum nächsten Arbeitsschritt, Pumpe rein oder dazwischen geschaltet (die dann bei Raumtemperatur arbeitet) und den Saft durch den Pasteurisator gepumpt und dann heiß direkt rein in die BiBs.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
Bei uns in der Region gibt es eine mobile Saftpresse, da wird das mit nem Durchlauferhitzer auf Temperatur gebracht. Ähnliches gibt es ja auch für Glühwein auf den größeren Ständen. Zur Zeit stehen die vermutlich eingemottet irgendwo rum - vllt kannst nen Kontakt herstellen.
Gefiltert wird bei uns nix, der Saft ist ja eh naturtrüb. Bisschen Schlonz hat man ganz zum Schluss im BiB, aber das ist alles gesund
Ansonsten: da ist wohl viel Impro und learning by doing bei, also viel Erfolg beim Ausprobieren!
Edit: Vom Chef geninjat
ich lass es mal stehen, auch wenn inhaltlich ähnlich.
Gefiltert wird bei uns nix, der Saft ist ja eh naturtrüb. Bisschen Schlonz hat man ganz zum Schluss im BiB, aber das ist alles gesund
Ansonsten: da ist wohl viel Impro und learning by doing bei, also viel Erfolg beim Ausprobieren!
Edit: Vom Chef geninjat
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
-
Fruchtwasser
- 500 Liter Wein

Hier meldet sich die Schulter, über die der Chef geschaut hat: Tu den armen Fässern das nicht an! So viel Hitze auf das dünne Blech. Die Fässer sind danach versaut. Das Beste ist natürlich im Durchlauf. Es gibt aber immer noch einige, die mit einem Tauchsieder ähnlichem Gerät erhitzen. Ich meine, das Aroma leidet darunter. Für den semiprofessionellen Bereich gibt es so etwas https://www.voran.at/bereiche/maschinen ... nlage-pa90
Bei den Thermohandschuhen kann ich diese empfehlen: https://www.hygi.de/mapa-temp-ice-780-p ... gL5OfD_BwE
Da sind schon einige Tausend Liter durchgegangen.
Bei den Thermohandschuhen kann ich diese empfehlen: https://www.hygi.de/mapa-temp-ice-780-p ... gL5OfD_BwE
Da sind schon einige Tausend Liter durchgegangen.
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Danke an die Vorredner
Beim nochmaligen durchlesen ist mir noch was eingefallen als low-Tech-Lösung: Ein Glühwein- oder Einkochautomat, siehe beispielsweise viewtopic.php?t=12874. Das ist aber womöglich zu "klein" für deinen Turnover?
Beim nochmaligen durchlesen ist mir noch was eingefallen als low-Tech-Lösung: Ein Glühwein- oder Einkochautomat, siehe beispielsweise viewtopic.php?t=12874. Das ist aber womöglich zu "klein" für deinen Turnover?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
-
willkomm2000
- 500 Liter Wein

Hallo tim999,
ich nehme jedes jahr an einem pressevent teil, wo ich rohsaft für meinen apfelwein abzweige. Das meiste der 1-2000 liter geht als apfelsaft in 5 liter boxen.
Gefiltert wird da nix. Pasteurisiert wird durch erhitzen auf gas- oder induktionsfeldern mit grossen kochtöpfen..
Gruss aus ostwestfalen
Klaus.
ich nehme jedes jahr an einem pressevent teil, wo ich rohsaft für meinen apfelwein abzweige. Das meiste der 1-2000 liter geht als apfelsaft in 5 liter boxen.
Gefiltert wird da nix. Pasteurisiert wird durch erhitzen auf gas- oder induktionsfeldern mit grossen kochtöpfen..
Gruss aus ostwestfalen
Klaus.
bei der hiesigen Mosterei läuft der Saft durch eine Art Durchlauferhitzer.
Die hängen die Bags an den Einfüllstutzen und der heiße Saft läuft direkt hinein.
Anschließend "gleiten" die Bags über einen entprechenden Trichter gleich in die Kartons.
Die heißen Bags muss niemand in die Hand nehmen.....
Die hängen die Bags an den Einfüllstutzen und der heiße Saft läuft direkt hinein.
Anschließend "gleiten" die Bags über einen entprechenden Trichter gleich in die Kartons.
Die heißen Bags muss niemand in die Hand nehmen.....