Es ist ein Umzugskistenchaos sondergleichen aber den gönne ich mir jetzt.
Ein Freund hatte uns im Januar besucht und er ist der stolze Besitzer eine 2. Metro-Karte
Also waren wir im schönen Duisburg in der Metro.
Am 11.01.26 habe ich den Wein angesetzt und am 16.02.26 gefiltert und auf Flasche gezogen.
Mit 76 g/L Restsüße laut Laboranalyse.
6,2 g/L Säure. Und
10,4 vol% Alkohol.
Schwiegervater war im Juni da und war hell auf begeistert von dem Wein! (Ja ich habe den ja auch extra für ihn gemacht!) Ich hätte für mich selbst maximal die Hälfte des Zuckers reingekippt. Und ich hatte gerne ca..12 vol% Alkohol gehabt. Mein Ebullioskop misst in dem Bereich ca. 2 vol% zu wenig, ich denke das liegt am Restzucker der noch bei der Messung drin ist.
Egal!
Vor einem Monat war der für mich pappsüß, zu süß für mich ! Aber ein extrem leckeres Himbeeraroma.
Jetzt einen Monat später: jetzt "nur noch" sehr lieblich aber deutlich "besser" für mich aber das Himbeeraroma ist jetzt wie von einer Marmelade. Nicht schlecht aber nicht so komplex wie vorher.
Aber das Gesamtpaket ist richtig lecker.
Ich habe noch 2 Flaschen von meinem Met vom letztem Jahr. Seit einer Woche bin ich jetzt ein stolzer Jungimker und wenn ein Jungbienenvolk auch schon Honig eingetragen hat. Wird es diesem Jahr mit dem ersten "komplett" eigenen Met leider Nichts.
Ich muss mal wieder in die Metro kommen