Valensina Secco Orange

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Valensina Secco Orange

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Hitze macht mein Hirn langsam aber sicher matschig. Da will man auch keinen fetten, schweren Rotwein trinken, da will man was leichtes, erfrischendes. Meine eigene Cider- und Secco-Produktion ist pausiert, was ich aktuell bedauere. Aber es gibt ja Stoff im Laden... Gesehen und gekauft und gestern verkostet:
Bild

Ein Valensina Secco Orange. War Valensina nicht vor Dekaden pleite gegangen? Optisch erinnert auch die Flaschenform an die Fruchtseccos von Rotkäppchen, von denen ich einige Sorten ganz gerne trinke... auch um an die Flaschen zu kommen 8-) Der Rotkäppchen-Stoff hat seine Liebhaber, und ich vermute, hier will jemand auf den Zug aufspringen. Dagegen ist nichts einzuwenden, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Bevor ich die Rückseite ausgiebig studiert habe, habe ich das unvoreingenommen bewertet. Mein allererster Eindruck: Wo bitteschön ist die Kohlensäure? Da ist kaum Druck drin, es perlt auch wenig bis gar nicht. Beißt sich mehr Kohlensäure mit den vorhandenen Trübstoffen? Als Sommergetränk würde ich lieber auf den Trub als auf die Blubberbläschen verzichten.

Geschmack ist... frisch... eher süß, aber nicht zu süß. Orangenaroma ist vorhanden, aber auch nicht dramatisch viel. Im Mund habe ich ein leicht "dickes" Gefühl, wie man das von den trüben Multivitaminsäften kennt. Mag ich nicht wirklich, aber die Säfte sind in der Beziehung halt noch unangenehmer als der Secco. Mein Gesamteindruck bleibt "getrübt".

Die Rückseite verrät Details:
Bild
Inhalt 70% Fruchtwein und 30% O-Saft aus Konzentrat :shock: Jo, das erklärt den eher mäßigen Orangengeschmack. Was für ein Fruchtwein verwendet wurde, kann ich nicht schmecken... kann nix intensives sein, was auch gut ist, sonst würde die Orange womöglich untergehen. "Valensina" steht halt nur drauf weil man diesen Namen mit hochwertigem Orangensaft assoziiert, Hersteller ist Katlenburger.

Fazit: Trinkbar, trifft aber nicht meinen persönlichen Geschmack. Ich würde ein klares Produkt mit mehr Kohlensäure bevorzugen, was auch gerne etwas deutlicher nach Orange schmecken dürfte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“