Moin Zusammen,
ich habe mich nach der erfolgreichen Herstellung eines Himbeer - und eines Apfelweins (nach Anleitung der Fruchtweinkeller-Seiten) an den Rhabarberwein gemacht.
Dieser ist bisher auch gut gelungen, nur habe ich einen relativ großen Volumenverlust (~3l statt 5l) nach Abzug vom Calciumoxalat.
https://imageshack.com/i/pnWe6hkJj
Meine Frage ist daher simpel: Sollte ich den Ansatz nun wieder mit Wasser auffüllen oder einfach so ausgären, wie er ist?
Und muss ich mir Sorgen machen, was Sauerstoff im Gärballon angeht, oder ist das noch unbedenklich?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Max
Rhabarberwein - Auffüllen oder so ausgären?
Re: Rhabarberwein - Auffüllen oder so ausgären?
Hallo,
so lange der Ansatz gut gärt hast Du wenig Problem. Bei nachlassender Gärung solltest Du den Ballon gut beobachten, z.B. wie gut dein Gärverschluss abdichted. Aber Du solltest Dir Gedanken machen, was Du nach dem Abziehen von der Hefe machst.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Du besorgst Dir eine 2l Flasche und klärst darin oder Du machst einen zweiten Ansatz und sorgst so für einen spundvollen Ballon bei der Klärung.
Viele Grüße
Birgit
so lange der Ansatz gut gärt hast Du wenig Problem. Bei nachlassender Gärung solltest Du den Ballon gut beobachten, z.B. wie gut dein Gärverschluss abdichted. Aber Du solltest Dir Gedanken machen, was Du nach dem Abziehen von der Hefe machst.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Du besorgst Dir eine 2l Flasche und klärst darin oder Du machst einen zweiten Ansatz und sorgst so für einen spundvollen Ballon bei der Klärung.
Viele Grüße
Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Re: Rhabarberwein - Auffüllen oder so ausgären?
Bei so kleinen Ansätzen könnte man nach der Gärung auch in Flaschen abfüllen und die in den Kühlschrank packen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert