WARNUNG: Chocosecco

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 32390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

WARNUNG: Chocosecco

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man ein Produkt kauft und bewertet, das man für für schlecht hält, überlegt man sich ja immer doppelt, ob man das überhaupt posten soll. Schließlich will man im Zweifelsfall keinen Ärger... Aber das Zeug ist eine Warnung wert... Vielleicht poste ich bei Gelegenheit mal was über einen wirklich leckeren Wein, den ich letztlich auch dort günstig gekauft habe.

Ich hatte das bei Aldi Süd gesehen: Einen Chocosecco mit gesetzlich geschütztem "R". Laut Rücketikett ein "Aromatisierter Weinhaltiger Cocktail mit 50% Rotwein und 0,2% Kakaoextrakt", Alkoholgehalt 6,5%. Irgendwie haben mich das Etikett und die versprochene Geschmacksrichtung angesprochen, auch wenn mir der niedrige Preis schon etwas verdächtig vorkam (3 Teuro?? Wenn ich ein exaktes Gedächtnis hätte).

Am Wochenende hatte ich das Zeug dann mal aufgemacht. Es kam gut gekühlt aus dem Kühlschrank. Sehr schön war die Farbe im Glas, ein erstaunlich tiefes Rot für einen 1/2 verdünnten Wein. Aber irgendwie floss es schon verdächtig "dick" ins Glas. "Secco" verspricht eigentlich Kohlensäure, aber das war am ehesten ein laffes CO2-Fürzchen. In der Nase ein kräftiges Schokoaroma, aber auch hier schreien die Sinne: VORSICHT, das wird süß. Wurde es dann auch. Im allerersten Sekundenbruchteil im Mund ein kräftiges und noch interessantes Schokoaroma, dann überrollt eine Zuckerwelle alle weiteren Geschmäcker und lässt auch das Schokoaroma störend lange und lästig dick im Mund haften. Noch ein zweiter Schluck.... grunz... ab in den Abfluss :schlecht:

Einfach nur schlecht und unausgewogen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar Messungen machen sollen, aber ich wollte das Zeug nur noch loswerden. Spätestens wenn man sowas auch noch warm und freiwillig trinkt, ist die Schwelle zum Masochismus wohl überschritten.

Also wenn ihr das noch im Laden sehen solltet: Eure Meinung interessiert mich, aber seid gewarnt 8-)

Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3893
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: WARNUNG: Chocosecco

Beitrag von Chesten »

Mein Himbeerwein von diesem Jahr ist auch eine Zucker"bombe". Aber den habe ja extra so süß gemacht, wegen Schwiegervater, wobei ... :hmm: der ist ja schon in 8 Tagen hier :o :mrgreen: !

...Egal...

Was Nichts kostet ist auch Nix ! Sagte eine meiner Omas immer. Ich denke mir dann immer : Wenn man schon die billigsten Aromen verwendet und dann noch "Tonnen" von Zucker drauf haut und irgendwas geschmacklich "zu retten", aber ich denke solch ein Gesöff wird auch seine Abnehmer haben. Ich denke da an einen Junggeselleninnenabschied wie die jedes Wochenende in Dortmund in der Innenstadt jeden Typen belästigt haben.

Muss jetzt nicht "Neuerdings" auch eine Nährwerttabelle irgenwie angeben sein, bei Weinen ?
Da hättest du beim nächsten mal eine Warnung vor der nächsten Zucker"bombe" !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 32390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Chocosecco

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachtrag: Wer googelt findet ein ähnliches Produkt, dessen Flasche und dessen Bezeichnung einiges mit dem Aldi-Gesöff teilt... Fällt bestimmt vom selben Band. Und der Hersteller ist in Punkto pappsüß kein unbeschriebenes Blatt :evil: Erschreckend, das die Bewertungen von dem Zeuchs mancherorts gar nicht so schlecht sind... :twisted: Ich hege schon seit langem den Verdacht, dass es zwischen passionierten Weintrinkern und der Pappsüß-Fraktion höchstens eine kleine Schnittmenge gibt :?

Hand auf Herz: Ich hatte auch mal eine Asti Spumante Phase :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3893
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: WARNUNG: Chocosecco

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Hand auf Herz: Ich hatte auch mal eine Asti Spumante Phase :lol:
Besser als meine Jägermeister-Phase, mit der "braunen Tödes-Plörre" kann man mich heute jagen. ... jagen Jägermeister :hmm: :hmm: :hmm: ob es dabei einen Zusammenhang gibt :lol:?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Torte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 August 2025 08:26
Wohnort: Berlin

Re: WARNUNG: Chocosecco

Beitrag von Torte »

Wenn man sowas doch nur destillieren dürfte.
Aber so bleibt nur der Ausguss.
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“