Ich hatte das bei Aldi Süd gesehen: Einen Chocosecco mit gesetzlich geschütztem "R". Laut Rücketikett ein "Aromatisierter Weinhaltiger Cocktail mit 50% Rotwein und 0,2% Kakaoextrakt", Alkoholgehalt 6,5%. Irgendwie haben mich das Etikett und die versprochene Geschmacksrichtung angesprochen, auch wenn mir der niedrige Preis schon etwas verdächtig vorkam (3 Teuro?? Wenn ich ein exaktes Gedächtnis hätte).
Am Wochenende hatte ich das Zeug dann mal aufgemacht. Es kam gut gekühlt aus dem Kühlschrank. Sehr schön war die Farbe im Glas, ein erstaunlich tiefes Rot für einen 1/2 verdünnten Wein. Aber irgendwie floss es schon verdächtig "dick" ins Glas. "Secco" verspricht eigentlich Kohlensäure, aber das war am ehesten ein laffes CO2-Fürzchen. In der Nase ein kräftiges Schokoaroma, aber auch hier schreien die Sinne: VORSICHT, das wird süß. Wurde es dann auch. Im allerersten Sekundenbruchteil im Mund ein kräftiges und noch interessantes Schokoaroma, dann überrollt eine Zuckerwelle alle weiteren Geschmäcker und lässt auch das Schokoaroma störend lange und lästig dick im Mund haften. Noch ein zweiter Schluck.... grunz... ab in den Abfluss
Einfach nur schlecht und unausgewogen. Im Nachhinein hätte ich vielleicht noch ein paar Messungen machen sollen, aber ich wollte das Zeug nur noch loswerden. Spätestens wenn man sowas auch noch warm und freiwillig trinkt, ist die Schwelle zum Masochismus wohl überschritten.
Also wenn ihr das noch im Laden sehen solltet: Eure Meinung interessiert mich, aber seid gewarnt