Bilder werden nachgeliefert, speziell wenn die Etiketten und die Schrumpfkapseln auf den Flaschen sind.
Abgefüllt habe ich heute:
Holunderblüte:
4x 3L BiB und 39 Flaschen
Jostabären:
1x 3L BiB und 33 Flaschen
Mädesüß-Met: 4 Flaschen. Grunz. Siehe unten.
Alle Filter habe ich mittel/EK Filtriert. Das Setup: mein oller Pulciono. Alle Filterschichten habe ich aus 20x20 Schichten zurechtgeschnitten. Verwendet hatte ich dafür eine Schablone, die ich mir vor Jahren gemacht hatte. Alle Filterpackungen waren angebrochen, sprich ich erwartete keine bösen Überraschungen: Alles erprobt.
Problem 1: Der Pulcino summte zunächst, aber nix drehte sich. Ich sah mich fluchend schon, das Ding auseinander zu nehmen, aber nach rund 10 Minuten Einwirkzeit war der blockierende "Dreck" wohl hinreichend gelöst, und das Spülen der mittleren Schichten und die anschließende Filtration der drei Weine ging problemlos. Merke: Ich spüle den Filter nach Filteraktion gründlich mit Wasser und lege sogar mit demineralisiertem Wasser nach, aber selbst das schützt einen nicht vor sowas. Aber dieses Problem hat sich ja von selbst gelöst.
Problem 2: Ich legte die EK-Schichten trocken ein und wollte sie spülen. Filter dreht sich, aber nix kommt aus dem Ausgang
Wall of Text, sorry, Fazit: Normalerweise drehe ich die Flügelschrauben so fest an wie ich mit aller Kraft kann und habe Durchfluss. Diesmal nicht, ich musste sie albern weit lösen für Durchfluss. Offenbar haben die Filterschichten die feinen Abläufe an den Kunststofftrennwänden blockiert. Warum heute und niemals zuvor? Habt ihr das das auch schon mal gehabt?
Und zur allgemeinen Belustigung noch ein paar andere Dinge, die wegen meiner Blödheit schief gelaufen sind:
Stupido 1: Bei der Filtration des Mädesüß-Mets, nur 6 Liter, werde ich gestört. Ich schalte den Pulcino aus und hänge den Ablauf in den Vorratseimer. Während ich telefoniere rutscht der Schlauch heraus, und langsam, aber sicher, fließt der Met auf die Arbeitsfläche und tropft lustig auf den Boden. Schöööön das er schon nachgesüßt war, das klebt so gut. Deshalb konnte ich nur vier Flaschen retten
Stupido 2: Nach der ganzen Aktion putze ich die Küche, das macht ja besonderen Spaß. Am Ende ist der Boden dran. Haha, die Geheimwaffe kommt zum Einsatz: Mein neuer Nasssauger, genau für sowas habe ich mir das Mistding gekauft. Also flux eingeschaltet und vor mich hin gesaugt. Aaaaber Moment: Das Ding hinterlässt dreckige Streifen auf dem Boden??? Was soll das denn?
Ich brauche ein paar Minuten, bis ich bemerke, dass ich den Auffangbehälter fürs Schmutzwasser nicht eingesetzt hatte. Der blöde Sauger labert mir dauernd ein Kotelett an die Backe, aber vor so einer Fehlbedienung wart er nicht? Was eine Schnickschnack
Jetzt tun mir alle Knochen weh, und ich muss die Reste wegtrinken. Seufz, jeder hat sein Kreuz