Abfüllaktion Vatertag 2026

Antworten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Abfüllaktion Vatertag 2026

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, es hat bei mir Tradition: Der Vatertag wird genutzt für die Weinmacherei. Und da ich mich in den letzten Monaten um meine alte Wohnung kümmern musste, hatte ich einiges nachzuholen in diesem Jahr. Also ran an die Abfüllung, damit Platz ist für neuen Wein 8-) Allerdings bin ich auf ein seltsames Filterphänomen gestoßen, das ich mit euch teilen will. Gefiltert habe ich ja schon einiges, aber das war mir neu... :|

Bilder werden nachgeliefert, speziell wenn die Etiketten und die Schrumpfkapseln auf den Flaschen sind.

Abgefüllt habe ich heute:

Holunderblüte:
4x 3L BiB und 39 Flaschen

Jostabären:
1x 3L BiB und 33 Flaschen

Mädesüß-Met: 4 Flaschen. Grunz. Siehe unten.

Alle Filter habe ich mittel/EK Filtriert. Das Setup: mein oller Pulciono. Alle Filterschichten habe ich aus 20x20 Schichten zurechtgeschnitten. Verwendet hatte ich dafür eine Schablone, die ich mir vor Jahren gemacht hatte. Alle Filterpackungen waren angebrochen, sprich ich erwartete keine bösen Überraschungen: Alles erprobt.

Problem 1: Der Pulcino summte zunächst, aber nix drehte sich. Ich sah mich fluchend schon, das Ding auseinander zu nehmen, aber nach rund 10 Minuten Einwirkzeit war der blockierende "Dreck" wohl hinreichend gelöst, und das Spülen der mittleren Schichten und die anschließende Filtration der drei Weine ging problemlos. Merke: Ich spüle den Filter nach Filteraktion gründlich mit Wasser und lege sogar mit demineralisiertem Wasser nach, aber selbst das schützt einen nicht vor sowas. Aber dieses Problem hat sich ja von selbst gelöst.

Problem 2: Ich legte die EK-Schichten trocken ein und wollte sie spülen. Filter dreht sich, aber nix kommt aus dem Ausgang :hmm: Beim Ausschalten schlägt sogar das Wasser aus dem Ansaugschlauch zurück. Ganz offensichtlich ist da irgendetwas blockiert. Analytisch wie ich bin löse ich zunächst die Verbindung zwischen eigentlicher Pumpe und den Filterplatten: Pumpe pumpt :? Was ist da los, wieso blockieren die Filterschichten? Habe ich die vielleicht verkehrt herum eingebaut mit den Bohrungen nach unten? Also rupfe ich alles auseinander und kontrolliere die Filterschichten: Die Löscher zeigen nach oben, und an den Abdrücken der Kunststoffplatten sehe ich, dass auch deren Lage stimmt. So langsam gehen mir die Ideen aus, und mittlerweile hatten die Filterschichten auch Flüssigkeit aufgenommen und fingen an, aufzuquellen. Was bestimmt nicht dramatisch gut ist für Filterleistung ?-? Nach weiterem zu nichts führendem Aktionismus komme ich auf die Idee, die Flügelschrauben, mit denen die Filtersichten zusammengepresst werden, ein wenig zu kockern, und siehe da: Ein Rinnsal :o Nach Sterilisierung versiegte das freilich, und ich musste die Schrauben weiter lösen. Dann hatte ich zwar plötzlich wieder sehr viel Durchfluss, aber der Filer leckte deutlich stärker als ich es gewohnt war. Zu fortgeschrittener Stunde war ich erstmal froh, auch wenn ich mir im nachhinein nicht sicher bin, dass die EK-Filtration erfolgreich war, denn mit den gelösten Schrauben war der Fluss deutlich stärker als ich es gewohnt war.

Wall of Text, sorry, Fazit: Normalerweise drehe ich die Flügelschrauben so fest an wie ich mit aller Kraft kann und habe Durchfluss. Diesmal nicht, ich musste sie albern weit lösen für Durchfluss. Offenbar haben die Filterschichten die feinen Abläufe an den Kunststofftrennwänden blockiert. Warum heute und niemals zuvor? Habt ihr das das auch schon mal gehabt?

Und zur allgemeinen Belustigung noch ein paar andere Dinge, die wegen meiner Blödheit schief gelaufen sind:

Stupido 1: Bei der Filtration des Mädesüß-Mets, nur 6 Liter, werde ich gestört. Ich schalte den Pulcino aus und hänge den Ablauf in den Vorratseimer. Während ich telefoniere rutscht der Schlauch heraus, und langsam, aber sicher, fließt der Met auf die Arbeitsfläche und tropft lustig auf den Boden. Schöööön das er schon nachgesüßt war, das klebt so gut. Deshalb konnte ich nur vier Flaschen retten 😢

Stupido 2: Nach der ganzen Aktion putze ich die Küche, das macht ja besonderen Spaß. Am Ende ist der Boden dran. Haha, die Geheimwaffe kommt zum Einsatz: Mein neuer Nasssauger, genau für sowas habe ich mir das Mistding gekauft. Also flux eingeschaltet und vor mich hin gesaugt. Aaaaber Moment: Das Ding hinterlässt dreckige Streifen auf dem Boden??? Was soll das denn?
Ich brauche ein paar Minuten, bis ich bemerke, dass ich den Auffangbehälter fürs Schmutzwasser nicht eingesetzt hatte. Der blöde Sauger labert mir dauernd ein Kotelett an die Backe, aber vor so einer Fehlbedienung wart er nicht? Was eine Schnickschnack :geek:

Jetzt tun mir alle Knochen weh, und ich muss die Reste wegtrinken. Seufz, jeder hat sein Kreuz 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Re: Abfüllaktion Vatertag 2026

Beitrag von Gärfex »

Servus Andreas,

Shit happens und wenn es erst mal anfängt zieht das einen massiven Rattenschwanz :-/

Damit Du Dich mit Deinem Pech nicht so alleine fühlst, hab ich Dir hier mal einen Link zu einem Faden ins Hobbybrauerforum.
Der nennt sich "Die blödsten Braufehler" und zeigt, mit seinen über 1500 Einträgen, dass Du Dich in bester Gesellschaft befindest:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 168#p14967
PS: Falls das nicht gewünscht ist, kannst Du diesen Abschnitt gerne löschen ...

Ich denk da manchmal an einen Brautag zurück, an dem ich, um auch den letzten Rest der Würze zu bekommen ;-), den Läuterbottich ein wenig schräg unterlegt hab.
So schräg, dass er mir dann, mitsamt Inhalt, von der umgedrehten Bierkiste gerutscht ist, auf die er zur Erhöhung gestellt war.
Die Ausbeute war dann doch nicht ganz so gut und der Tag ist, dank Putzarbeit, recht schnell vergangen. Zuckergehalt ca. 17% ...

Oder die Abfüllaktion, bei der der Schlauch, der auf das Abfüllröhrchen gesteckt war, in einer kurzen Pause abgerutscht ist.
Klar hat er damit solange gewartet, bis er kurz mal unbeobachtet war ...

Oder ...

Ich fühle mit Dir,
Gruß Erwin
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Was mir zu der Pumpe einfällt:
ich würde die auf jedenfall mal öffnen und das Flügelrad auf Rückstände kontrollieren.
Hatte mehrere Pumpen dieser Pumpenart (Impellerpumpen) in meiner Anlage in der Arbeit.
Wenn die einen Batzen verschluckt hatten, taten sie sich schwer, den optimalen Pumpendruck vernünftig aufzubauen.
Muss ja nicht sein, aber wenn die anderen Möglichkeiten komplett ausgeschlossen sind?

Gruß Erwin
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Ich weiche die Filterschichten vor dem Einlegen mit Wasser ein. Und baue die nassen Filterschichten dann ein. Dabei muss man etwas vorsichtiger sein, weil die dann "etwas bröseln" können wenn man diese an den kleinen Stegen langkratz. Da hilft nur tief durchatmen. Wenn dein Staubsauger schon mit dir spricht, warum dann nicht gleich ein Eheweib, sorry, ach ja stimmt, diese benutzen ja in der Regel immer einen Besen (duck und weg) !
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

@Chesten wieso feucht einlegen? Ich empfehle, sie trocken einzulegen. Hast das Buch wohl nicht gelesen :mrgreen:

@Gärfex Die Handwerkergene in der Familie sind bei meinem Bruder gelandet, deswegen scheue ich mich davor, den aufzuschrauben. Wobei ich einen zweiten Pulcino habe, der sehr laut ist; da müsste ich eh ran. Vielleicht übe ich mal an dem...

Zu den "Braufehlern": Wir leben in einer schön gefilterten Social Media Welt, die mit der realen Welt nicht immer viel zu tun hat. Da finde ich es auch gut und richtig, auch über Misserfolge zu berichten :pfeif: Die Anfänger bekommen sonst noch Komplexe :mrgreen:

Habe mal schnell aus der Hüfte ein Bildchen von meinem Esstisch gemacht (ebenfalls ungeschönt):

Bild

Schrumpfkapseln sind drauf, auch die Etiketten. Ich hatte ein Plotter-Drama erwartet (neuer Rechner und neue Softwareversion), aber das hielt sich erstaunlicherweise in Grenzen. Der hat mir nur zwei Blätter geschrottet... Zur Erinnerung: Ich drucke auf A4-Etiketten und lasse die Umrisse meiner kleineren Label mit einem Schneidplotter einritzen, damit ich sie leicht abziehen kann. Dabei stelle ich die niedrigste Schnitttiefe ein, damit das Trägerpapier nicht mit geschnitten wird. Trotz richtiger Einstellung in der Software macht er gelegentlich aber genau das. Dann verheddert das Mistding sich dank des durchgeschnittenen Bogens ?-|

Tja, jetzt muss ich nur noch den Esstisch frei bekommen. Und der Keller ist voll :schlecht:

Bild

Hier noch ein Bilchen von einer gebrauchten EK-Filterschicht: Größe und die Löcher passen perfekt, und die Oberfläche sieht so aus, als hätte sie irgendwas herausgefiltert... Drücken wir die Daumen, dass die EK-Filtration erfolgreich war.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Bei mir hat sich dies so "eingebürgert". Ich hatte bei meinem Simplex Die Filterschichten trocken ins Gehäuse gelegt und dann einmal richtig nass gemacht. Danach habe ich dann den Simplex dann zusammen gebaut. Wie gesagt, wenn man nicht lustig die nassen Filterschichten kaputt kratzt, hat es bei mir, bis auf 2 Weine sehr gut funktioniert. Okay okay die beiden Weine hatte wohl eine Nachgärung, weil ich nicht gut genug desinfiziert hatte, jetzt mache ich das "wohl besser/richtig" und ich es klappt bei mir soweit ( meine gefühlte Erfahrung), trotz nassen Filterschichten-Einbau.
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
> @Gärfex Die Handwerkergene in der Familie sind bei meinem Bruder gelandet,
> deswegen scheue ich mich davor, den aufzuschrauben. Wobei ich einen zweiten
> Pulcino habe, der sehr laut ist; da müsste ich eh ran. Vielleicht übe ich
> mal an dem...

Kennnst Du dieses Video zum Thema Pulcino-Pumpe zerlegen?
Find ich recht detailliert und gut beschrieben ...
Pulcino 10 : Dichtung(en) wechseln
https://www.youtube.com/watch?v=IzP8Q2zxNR4

Gruß Erwin
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Ach die :pfeif:
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Diverse Themen“