ich lebe in Thailand und mir fehlt hier halt mein Äppler, deshalb habe ich mal mit Hilfe von AI und ein bisschen rumprobieren ein Rezept entwickelt das schon ganz gut klappt. Gibt es hier ein paar fortgeschrittene Stöffschehersteller die mir noch ein paar Tips/Anregungen oder Änderungen zu meinem Rezept geben können? Da Äpfel hier recht teuer sind nehme ich nur ca 1/3 frische und 2/3 Konzentrat.
Ich habe zum Glück Solar das mir das kühlen auf die verschiedenen Temperaturen kein Problem darstellt.
Hier mein bisheriges Machwerk:
REZEPT: ODENWALD-STIL ÄPPLER (9,5 LITER)
1. MAISCHE-PHASE (START)
Basis: 1 Liter Apfelsaft-Konzentrat + 4 Liter Wasser + 3,5 Liter Granny Smith (Cold Press).
Mazeration: 500g Apfel-Trester (im Beutel) hinzufügen.
Pektinase: 2,0 TL (ca. 4,0g) direkt einmischen.
Schutz: 0,5g E224 (Kaliumdisulfit) in 20ml Wasser vorlösen und unterrühren.
Extraktion: 48 Stunden bei 15 °C; Tresterbeutel regelmäßig kneten.
2. SETUP & EINSTELLUNG (PRÄZISION)
Aktion: Tresterbeutel kräftig ausdrücken und im restlichen Wasser gründlich auswaschen.
Volumen: Mit dem Waschwasser auf exakt 9,5 Liter auffüllen.
Ziel-Brix: Refraktometer-Messung durchführen. Für 7,5 % Vol. Zielwert auf 13,0 Brix einstellen . Falls der Wert niedriger ist, vorsichtig mit Zucker nachjustieren.
pH-Korrektur: Ziel pH 3,4–3,5. Falls pH > 3,6: Pro 0,1 Abweichung ca. 2,0g–2,5g Äpfelsäure schrittweise zugeben.
3. HEFE-PITCH
Rehydrierung: 3,5g Go-Ferm in 70ml Wasser (35–38°C) lösen.
Hefe: 1,5g QA23 + 1,0g EC-1118 (oder K1-V1116) aufstreuen. 20 Min. warten, dann rühren.
Angleichen: Schrittweise Most zugeben, bis die Temperaturdifferenz zum Ansatz < 10°C ist.
Start: Pitch in den Ballon. Gärtemperatur: 15 °C.
4. NÄHRSTOFF-GABE (BEI CA. 10,0 BRIX ABGELESEN)
Zusatz: 2,5g Fermaid O in 50ml Most vorlösen.
Anwendung: Ansatz vorsichtig entgasen, dann Lösung einrühren.
5. FINISH & STABILISIERUNG (NEUER ABLAUF)
Gärung: Den Wein vollständig durchgären lassen (Endwert am Refraktometer ca. 4,7 Brix bei 0° Oechsle real).
Klärung: Sobald die Gärung beendet ist, kühl (ca. 4 °C) stellen, bis sich die Hefe abgesetzt hat.
Abstich & Schwefelung: Den klaren Wein vom Geläger abziehen auf 1,0g E224 (vorgelöst). 24 Std. warten.
Konservierung: 2,5g E202 (Kaliumsorbat) in 50ml Wasser lösen und unterrühren (verhindert Nachgärung durch den späteren Zuckerzusatz).
6. ABFÜLL-VORBEREITUNG (BACKSWEETENING)
Süßen: Erst jetzt mit Apfelsaft-Konzentrat nach Geschmack die Restsüße einstellen.
Struktur: 2,7g Tannin in 50ml Cidre vorlösen und einrühren.
Säure-Check: Falls nötig, mit Äpfelsäure final abschmecken.
Abfüllung: Sobald der Wein glanzhell ist, in Flaschen ziehen.
Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen, Prost aus Thailand!