Waldhonig-HWK-Met

Protokolle von Metfreunden
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Waldhonig-HWK-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider funktioniert der Link zum Bild nicht, alternativ hier klicken: https://1drv.ms/i/c/dc61787eb7511b53/IQ ... Cp8YB3Bi_I

Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung :clap: Aber in den Flaschen ist noch reichlich Luft, das fördert die Weinalterung. Ich hätte sie voller gemacht.

Ja, ein Abdruck am Kroken taucht schon mal auf, je nach nachdem, wie der Korken beschaffen ist, und wie viel Kraft notwendig ist, um ihn den Flaschenhals zu bekommen. Oft sieht man nach ein paar Tagen davon aber nichts mehr. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 Februar 2026 11:25 Schwefel bindet das unerwünschte Acetaldehyd, ein Gärungsnebenprodukt. Zu früh geschwefelt, reagiert darauf Hefe (auch Reinzuchthefe) durch die Bildung von höheren Mengen Acetaldehyd, um das für sie schädliche SO2 abzubinden.
/offtopic on

Ich hatte "mal schnell was gegoogelt" aber dazu auch Nichts auf Anhieb gefunden. Reagiert das SO2 mit Acetaldeyd ab und bindet so das SO2 oder wie verläuft die Abbindung vom SO2 ?

/offtopic off

Die Flaschen sehen sehr gut auf, der Inhalt natürlich auch ;) !

Ja einen Waldhonig-Met habe ich auch noch auf meiner ToDo-Liste !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefeldioxid addiert sich an Aldehyde. Müsste eine Sulfonsäuregruppe ergeben?? Bin schon im Halbschlaf... 💤
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“