Gerade heute habe ich mein Schlumpfprojekt in die Flasche gefüllt. Die Kombination aus Banane und Sarsaparille mit Honig verträgt auch viel Süsse. entsprechend habe ich etwa auf 4 g /100 ml mit Süßstoffen auf gezuckert. Das liegt aber noch im Bereich eines lieblichen Weines. Eine Laboranalyse spare ich mir weil das sind nur Zahlen. Das Erlebnis findet aber auf der Zunge statt.
2026 - wie viel bubbert bei euch gerade ?
- Lord of Sherwood
- 250 Liter Wein

Re: 2026 - wie viel bubbert bei euch gerade ?
Der Himbeerwein hört sich wirklich viel versprechend an. Schade, dass du heuer nicht auf der Tagung bist. Ich würde diese "Limonade" (mit besonderen Vorzügen) gern probieren
da ich ja ein Liebhaber solch süssen Weine bin.
Gerade heute habe ich mein Schlumpfprojekt in die Flasche gefüllt. Die Kombination aus Banane und Sarsaparille mit Honig verträgt auch viel Süsse. entsprechend habe ich etwa auf 4 g /100 ml mit Süßstoffen auf gezuckert. Das liegt aber noch im Bereich eines lieblichen Weines. Eine Laboranalyse spare ich mir weil das sind nur Zahlen. Das Erlebnis findet aber auf der Zunge statt.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Habe gerade 3 Chargen Met mit Waldhonig gestartet da ich bisher noch keinen mit Waldhonig gemacht habe. Jeweils 4 Liter.
1x Günstiger Waldhonig aus dem Norma
1x Buchenwald aus Spanien + etwas Biophar Waldhonig
1x Weiß-Tannen Honig aus dem Schwarzwald
Basis Met Rezept, werde aber bei 13,5% alc stoppen und mit Sulfit und Sorbat stabilisieren vor dem Nachzuckern.
Basis Met Rezept, werde aber bei 13,5% alc stoppen und mit Sulfit und Sorbat stabilisieren vor dem Nachzuckern.
Die erinnrert mich ganz stark an meine eignen Anfänge der Weinherstellung:MrMet hat geschrieben: Habe gerade 3 Chargen Met mit Waldhonig gestartet da ich bisher noch keinen mit Waldhonig gemacht habe. Jeweils 4 Liter.
Miniansätze und Stabilisierung mit Sorbat.
Das Sorbat schmeckte ich herraus un die Miniansätz frustierten mich mich, weil ich nach Wochen der Arbeit nur 3 0,75L-Flaschen danach hatte.
"Limonaden"-Wein ist doch genau das richtige für einen Nordamerikaner, denke ich zumindes was das Klischee, angehtLord of Sherwood hat geschrieben: Der Himbeerwein hört sich wirklich viel versprechend an. Schade, dass du heuer nicht auf der Tagung bist. Ich würde diese "Limonade" (mit besonderen Vorzügen) gern probierenda ich ja ein Liebhaber solch süssen Weine bin.
![]()
Aber meine Frau hatte in dem Osterpflazurlaub richtig zugeschlagen: 5 volle Kisten Wein musste ich diese Woche in den Keller schleppen und noch mit "meiner Weinkiste", sagte meine Frau spöttisch zu mir: " Ob dies an Wein reichen wird, wenn Dave für ganze 3 Wochen hier ist ?" Meine Antwort :"Er wird sich nicht nur von Wein und Bier ernähren, etwas Currywurst muss auch sein
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Sorbat schmecke ich defintiv nicht heraus und filtrieren ist bei den kleinen Ansätzen einfach nicht praktikabel auch wenn ich eine Pulcino zuhause habe
.
Klar ich kann auch immer 15%+ alc machen aber ich möchte auch mal etwas niedriger rauskommen.
Die Größe stört mich eigentlich nicht, ich bekomme immer 6-7 0.5L Flaschen abgefüllt. Zum testen wie der Geschmack ist reicht mir das. Vorallem bei Weißtanne wo 500g 12€ kosten
.
Klar ich kann auch immer 15%+ alc machen aber ich möchte auch mal etwas niedriger rauskommen.
Die Größe stört mich eigentlich nicht, ich bekomme immer 6-7 0.5L Flaschen abgefüllt. Zum testen wie der Geschmack ist reicht mir das. Vorallem bei Weißtanne wo 500g 12€ kosten
Ob ich das Sorbat selbst raugeschmeckt hatte weis ich jetzt gerade selbst nicht mehr, könnte auch an den 2 Pakten Tabak gelegen haben die ich pro Tag "weggequarzt" hatte, in dieser Zeit
.
Ja da bist du schneller auf den "nimm doch einfach kleinere Flaschen"-Trichter gekommen, als ich
!
Ich hatte von ca. 11 von 14 Jahren meines Hobbys "nur" einen Simplex gehabt, wegen genau der "Sorbat-Problematik". Joa eine Pulcino wollte eigentlich damals schon immer haben, aber wegen dem ganzem Gerauche, war am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig
.
Ja da bist du schneller auf den "nimm doch einfach kleinere Flaschen"-Trichter gekommen, als ich
Ich hatte von ca. 11 von 14 Jahren meines Hobbys "nur" einen Simplex gehabt, wegen genau der "Sorbat-Problematik". Joa eine Pulcino wollte eigentlich damals schon immer haben, aber wegen dem ganzem Gerauche, war am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :