Filtern nach Farbe und Gewürzen

Antworten
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Filtern nach Farbe und Gewürzen

Beitrag von Roger1979 »

Hallo an die Forengemeinde,

Ich habe ein kleines Problem, und wollte mal hören wie ihr damit umgehen würdet.

Es stehen drei Ansätze zum Filtern an,
nämlich Quittenmet 20l, Quittenmet mit Glühweingewürz 10l und Schlehemet 18l

Normalerweise filtere ich von hell nach dunkel bzw von ungewürzt auf Gewürzt bei selber Farbe.

Ich überlege jetzt in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll, weil ich nämlich keine Schlehe mit Glühweingewürz Geschmack und keine rote Quitte haben möchte :D

Auf zweimal aufteilen mag ich nicht, da ich zeitlich eingeschränkt bin, außerdem wäre das unwirtschaftlich

Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen könnte

Viele Grüße
Habe die Ehre
Roger
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Filtern nach Farbe und Gewürzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spül den Filter zwischendurch doch einfach mit etwas Wasser ;)

und dann würde ich die in der genannten Reihenfolge filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Danke Andreas für dein Feedback,
meinst Du, der Geschmack des gewürzten Weines lässt sich aus den Filterplatten spülen?
Ich hatte hier schon mal eine Kreuzkontamination als ich meinen Chili Met gefiltert hatte.
Da gab es nämlich im darauf folgenden Met eine leichte aber dennoch wahrnehmbare Schärfe zu schmecken...
Habe die Ehre
Roger
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Capsaicin ist fettlöslich und könnte deswegen "gerne" auch mal im Filter hängen bleiben. Könnte natürlich auch für andere Geschmäcker gelten, insofern sind deine Bedenken nicht von der Hand zu weisen. Schlehe ist aber sehr intensiv, da fällt es erstens vielleicht nicht auf, und zweitens kannst du ja am Filterspülwasser nippen, um abzuschätzen, wie viel Geschmack da noch kommt. Erst wenn es wenig genug ist die Schlehe durchjagen.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich denke ich werde es so machen. :)
Habe die Ehre
Roger
Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Moin,

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen die Filteraktion auf die lange Bank schieben musste, habe ich am letzten Wochenende zwar humpelnd aber motiviert die drei Weine in die Flaschen gebracht.
Ich wollte nun mal kurz über das Ergebnis berichten.

Ich hab so gefiltert , wie geschrieben, erst Quitte, dann Quitte mit Glühweingewürz und zum Schluss die Schlehe. Dadurch hat sich die Glühquitte etwas von der Menge nach oben verschoben und die Quitte wurde etwas weniger, was auch nicht schlimm ist

Gefiltert habe ich in vier Durchgängen (da alle Weine doch recht trüb waren) mit 3 Mikron, 0,9 Mikron, 0,7 Mikron und dann steril mit 0,25 Mikron.
Es lief alles flüssig durch und nach guten 6 Stunden waren die 50 Liter inklusive der Reinigung der Wohnung erledigt.

Nach der Quitte mit Gewürz habe ich bestimmt gute 30 Liter Wasser durch den Filter gejagt (viel hilft viel) und konnte keinen Gewürzgeschmack in der Schlehe feststellen.

Bei der Quitte fiel mir auf das der Quittengeschmack vor der ersten Filterung überhaupt nicht da war. Der schmeckte ungefiltert gut, fruchtig und süffig aber halt nicht nach Quitten. Erst als die 3 Mikron Filterung durch war kam der typische Quittengeschmack leicht durch, was ich schade fand, denn die Früchte waren wirklich sehr aromatisch. Hergestellt hatte ich das ganze nach FWK Rezept nur mit Honig. Auch die Farbe hatte einen leicht grünlichen Stich, einem Silvaner nicht unähnlich. Normalerweise kenne ich Quittenwein ehr gelblich.

Die Schlehe hatte aber richtig Power! Geschmacklich sowie auch farblich. Der war fast schwarz wenn nicht die Sonne auf die Flaschen schien. Schön herb mit fruchtiger Honigsüße. Ich glaube das wird meine beste Schlehe wenn er etwas Zeit hatte :D

Anbei sind Bilder vom fertigen Werk

https://ibb.co/HD09jnYd

https://ibb.co/Dy0rj8p

https://ibb.co/kC6nxMF

https://ibb.co/spsQMQC4

https://ibb.co/7JCdxsYM
Habe die Ehre
Roger
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

sieht gut aus :clap:

Ich hätte auch gesagt, dass die Quitte eher gelblich sein müsste :hmm: waren die denn wirklich reif? Da ich in den letzten Jahren meistens beim Profi Saft pressen lasse, verpasse ich die optimale Reife terminlich auch schon mal. Es ist aber auch gut möglich, dass der Geschmack nach einiger Zeit in der Flasche wiederkommt, ich drücke die Daumen.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Roger1979
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Roger1979 »

Moin Andreas,
Danke für Dein Lob :)

Ich hatte zweierlei Quitten. Die größere Menge( ca 15 Kg) war definitiv reif. Die hatten so einen aromatischen Duft, mein Auto roch noch am Tag danach toll nach Quitten.
Die kleinere andere Menge (ca. 2,5 kg) roch nach gar nichts und ich bin mir im Nachhinein nicht ganz sicher ob die reif waren.

Meinen ersten Quittenmet hatte ich auch aus fertig gepresstem Saft angesetzt. Ich wollte aber auf jeden Fall mal von der Frucht zum Wein durchspielen, drum hatte ich mir im Herbst die Arbeit gemacht:)

Na ja schauen wir mal wie das ganze in nem guten halben Jahr schmeckt. Ich hoffe auch auf Geschmacksentwicklung in der Flasche:)
Habe die Ehre
Roger
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“