Elektronischer Blasenzähler
Re: Elektronischer Blasenzähler
Könnte man sicherlich auch ohne Mikrocontrollergedöns im Stile der 80'er mit einem Taschenrechner als Zählwerk, realisieren. 1+1= händisch tippen und danach die Lichtschranke die "=" Taste ansteuern lassen. Für jde weitere betätigung der = Taste wird um eins hochgezählt 
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
ist heute eine Minibar
Klar, da gab es mal eine fast identische Umsetzung dieses Prinzips für die Zählung/Messung von Sonneneinstrahlung in der Hobbythek. Da wurde ein Taschenrechner angezapft und die =-Taste elektronisch betätigt.Damals war das Thema Sonnenbrand usw.MetNewbi hat geschrieben: ↑13 Februar 2026 18:46 Könnte man sicherlich auch ohne Mikrocontrollergedöns im Stile der 80'er mit einem Taschenrechner als Zählwerk, realisieren. 1+1= händisch tippen und danach die Lichtschranke die "=" Taste ansteuern lassen. Für jde weitere betätigung der = Taste wird um eins hochgezählt![]()
Wenn man also einen solchen Taschenrechner noch irgendwo hat, geht das auch.
Man hat dann allerdings nicht automatische Anpassung der Schaltschwelle usw. und auch keine Graphen usw.
Bei mir funktioniert der Blasenzähler soweit.
Den Code habe ich durch Gemini gejagt und anpassen lassen, so dass er jetzt auch keine Verbindungsprobleme mehr bei mir hat und die Werte in einer Datenbank speichert + graphana Anzeige. Das läuft auf einem kleinen Fujitsu PC mit Homeassistant.
Den Pin für den Temperatur Sensor hatte ich damals schon im Code entdeckt. Jedoch glaube ich dass meine Sensoren Fake sind. Die zeigen alle etwas 3gradC mehr an als meine anderen Thermometer. Jetzt muss ich Mal schauen ob ich einen Offset einstellen kann.
Übergeschäumt ist es mir auch einmal, jedoch nicht über die Platine gelaufen. Für die Zukunft erstelle ich mir gerade ein kleines gehäuse zum ausdrucken
Den Code habe ich durch Gemini gejagt und anpassen lassen, so dass er jetzt auch keine Verbindungsprobleme mehr bei mir hat und die Werte in einer Datenbank speichert + graphana Anzeige. Das läuft auf einem kleinen Fujitsu PC mit Homeassistant.
Den Pin für den Temperatur Sensor hatte ich damals schon im Code entdeckt. Jedoch glaube ich dass meine Sensoren Fake sind. Die zeigen alle etwas 3gradC mehr an als meine anderen Thermometer. Jetzt muss ich Mal schauen ob ich einen Offset einstellen kann.
Übergeschäumt ist es mir auch einmal, jedoch nicht über die Platine gelaufen. Für die Zukunft erstelle ich mir gerade ein kleines gehäuse zum ausdrucken
Es ist erfreulich, dass es bei Dir funktioniert.Phil.99 hat geschrieben: ↑27 Februar 2026 08:03 Bei mir funktioniert der Blasenzähler soweit.
(...)
Was die Sensoren angeht: Du könntest in Zeile 239 einfach 3 abziehen, das ist hier:
Code: Alles auswählen
if (tempC != DEVICE_DISCONNECTED_C)
{
tempbz = tempC-3;
putmqtttemp();
}
}Ansonsten hatte ich den Code ganz händisch ohne KI zusammengebaut; Fehler möge man verzeihen.
VG