Und diesmal trifft es mich, ein defektes Ebulliometer!

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Und diesmal trifft es mich, ein defektes Ebulliometer!

Beitrag von Vimeta »

Ach, was für eine Enttäuschung.
Eine richtig günstige Ersteigerung (unter 150). Erste Sichtung: alle Metallteile sehen gut aus, leider ist das Thermometer oberhalb des
Hg Reservoires gebrochen. Das Glasteil, noch mit Hg angefüllt, lag als "Beigabe" im Koffer.
Mein Verdacht ist, dass der Verkäufer das Teil selbst ersteigert hat (aus Italien, nachvollziehbar einige Tage vor dem Wiederverkauf), dann den Bruch einfach verschwiegen hat. Die Bilder des italienischen Verkäufers hat mein Verkäufer 1:1 übernommen.
Das Problem ist, dass er die Option "Artikel wurde bereits benutzt ... " gewählt hat. Diese Option schließt den Defekt eines Artikels aus.
Werde sehen, wie er auf mein Schreiben reagiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Ersatzthermometer dürfte kaum zu bekommen sein (also wirtschaftlicher Totalschaden). Ich wollte mit dem Ebulli erst einmal richtig messen, wäre spannend für mich gewesen.
molotough
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Und diesmal trifft es mich, ein defektes Ebulliometer!

Beitrag von molotough »

So‘n Shiet.
Sind tatsächlich die Bilder aus Italien.
Hab‘ leider keins zum Schlachten, sonst würde ich gerne aushelfen.

Grüße
Chris
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ich bin schon fast drüber weg. Ja, ich hatte vorab in Abgeschlossenen Transaktionen geguckt, wie hoch sich die Preise so bei vergleichbaren Ebullios entwickeln. Aha, fand ich die gleichen Bilder des Köfferchens wieder. Also hatte es zeitnahe schon einmal den Besitzer gewechselt.
Der Verkäufer versicherte mir (glaubhaft?), dass es bei ihm noch heil war. Er schrieb "hätte man auf den Bildern sehen müssen".
Der Bruch war an einer Stelle im Mantelrohr und nicht sichtbar. Wie auch immer, der spätere Verwendungszweck sollte bei mir eh Dekoration werden.
Nun ist es heute schon Deko - wie schön!
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich ein technischer Glasbläser an die Reparatur eines Ebullio- Thermometres gwagt hat. Man konnte das reparierte Stück hinterher auf einem Bild sehen. Für mich ist das kaum vorstellbar, wie man die Kapillaren der beiden Bruchstücke wieder zusammenführen kann.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Mist, da freut man sich über das Schnäppchen, und dann das :( Leider bleibt da immer ein Restrisiko. Aber wenn der der Artikelzustand "gebraucht, aber funktionstüchtig" war, dann solltest du eigentlich dein Geld zurückbekommen. Wenn der Verkäufer zickt, dann direkt den Käuferschutz einschalten, die sind in der Regel kulant. Ganz wichtig: Mach ein paar aussagekräftige Fotos und gib eine gute Beschreibung des Problems. Aber wenn dir das gute Stück als Dekoobjekt reicht, dann ist es ja gut. Ich arbeite mit meinem Ebu wirklich ungern, aber es sieht toll aus 8-) Leider sind die Fächer in meiner Vitrine nicht hoch genug, so bleibt es dann doch versteckt im Köfferchen :roll:
Wir haben mal von der Firma aus einen Glasbläser gesucht für die Reparatur eines Glasfermenters. Sind leider selten geworden, und die Reparatur wäre auch arg teuer geworden. Aber fragen kostet nix.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Upgrayedd
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Upgrayedd »

Ich hab noch ein halbes Ebu rumstehen. Habe das mal günstig und tatsächlich als defekt ausgewiesen geschossen und mir als Ersatzteillager weggestellt. Bei Interesse schick mir ne PN, dann krame ich es raus und wir prüfen mal auf Kompatibilität ;)
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Chronoprinter
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Chronoprinter »

]Hallo, habe Deinen Beitrag gelesen und mich über ein Ersatzthermometer informiert. Mein Ebulliometer stammt von Rondi Renato Srl in Como.
Aus Vorsorgegründen wollte ich mir, nach Deinem Bericht, ein Ersatzthermometer zulegen. Habe mit der Firma Kontakt aufgenommen und mir wurde mitgeteilt, dass noch einige Ersatzteile für das Ebulliometer vorrätig sind. Das Thermometer kostet inclusiv Versand 130 €. Habe ich dann auch bestellt
und ist inzwischen eingetroffen. Passend zum Gerät. Freundlicher Kontakt mit den Mitarbeiter. Wollen zeitnah noch einen Katalog erstellen, den
sie mir zusenden werden.
Gruß Chronoprinter

Anschrift:
Rondi Renato Srl
22100Como(CO)
Via Interlegno 7/A
eMail: a.rondirenatosrl@libero.it
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“