spundvoll mit luftblasen/löchern

Antworten
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

spundvoll mit luftblasen/löchern

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

als apfelwein-hersteller hab ich mein atypisches beeren-wein projekt heute weiter bearbeitet. abzug von der hefe, fertig zur selbstkärungsphase in den keller. beim abziehen von der hefe, ist mir wie auch in der vergangenheit folgendes aufgefallen: eigentlich soll das spundvoll in den keller gehen. ich verwende ja die seidel-fässer va in den grössen 10 und 15 litern.. irgendwie bauartbedingt kommt es dazu, dass sich - trotz spundvoll ein paar luftblasen bilden am oberen rand. hab alles versucht, mit umrühren, überlaufen. ein paar luftblasen bleiben..

meine fragen. die behälter gehen jetzt für ein paar monate in den keller. kanns da probleme geben wegen der paar luftblasen, die ich nicht wegbekommen hab? gibts einen trick wie man die wegbekommt?

hier sieht man die luftblasen in etwa.. obwohl spundvoll bis zum überlaufen....

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus
Lord of Sherwood
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Re: spundvoll mit luftblasen/löchern

Beitrag von Lord of Sherwood »

Hallo Klaus,
Wesentliche an dieser Lagerung ist, dass möglichst wenig Quadratzentimeter Oberfläche des Weines bei der Lagerung dem Luftsauerstoff ausgesetzt wird. Dieser diffundiert nachdem kein Co2 mehr von innen kommt durch die Flüssigkeit im Gärspund in den Lagerbehälter.

Leider sind die Speidels von der zylindrischen Form so beschaffen, dass nahezu bei jedem Füllstand die gleiche Oberfläche der "Restluft" ausgesetzt ist. Besser wären hier Ballone mit enger Öffnung. Allerdings sieht man an deinen Fässern auch, dass dein Füllstand die Oberfläche verkleinert hat. Also besser geht grad nicht.

Sollte sich die (Selbst-)Klärung zu lange hinziehen, kannst du ja entscheiden die widerwilligen Trübstoffe mit Schönungsmitteln zu fällen.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Kunststofffässer sind nicht ideal für die Selbstklärphase, hast du ausreichend geschwefelt ? Also 1g auf 10 L (0,1g/L) ?
Man kann das freie SO2 auch messen, rein theoretisch, aber sobald da nur kleinste Spuren von Vitamin C im Ansatz ist kann man dies nicht mehr sinvoll bestimmen. Was du machen könntest wäre nach "X Monaten" eine zweite Schwefelgabe einfach pauschal durchführen. Dabei den Wein nicht schütteln! Da, du sonst natürlich dein Ergebnis der Selbstklärung zu nichte machst! Ich würde dann einfach vorsichtig die Gärglocke abziehn da das Schwefelpulver rein rieseln lassen und dann verteil sich dies, zwar langsam, aber es wird sich mit der Zeit lösen und verteilen.

Wie der Lord schon richtig schrieb: Glasballone wären eine deutlich bessere Lösung!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es gibt immer die optimale und die ideale Lösung. Für mich sieht das -unter den gegebenen Umständen- schon optimal aus. Also Augen zu und durch.

Theoretisch ist Glas natürlich besser, und man könnte den Klärungsfortschritt besser beobachten. Hätte, hätte, Fahrradkette ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Chesten hat geschrieben: 25 Februar 2026 08:34 Kunststofffässer sind nicht ideal für die Selbstklärphase, hast du ausreichend geschwefelt ? Also 1g auf 10 L (0,1g/L) ?

Wie der Lord schon richtig schrieb: Glasballone wären eine deutlich bessere Lösung!
natürlich ordentlich geschwefelt..... ja glasballnoe wären schöner, aber mir zu gefährlich....muss die ballone (spitzenwert lag bei 150 litern) immer vom 1. stock in den keller und zurück tragen...bin da schon mal mit einem kunststoffballon unglücklich gestolpert, mit einem glasballon hätte das keinen spass gemacht.. :?

gruss aus ostwestfalen
klaus
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 Februar 2026 09:38 Es gibt immer die optimale und die ideale Lösung. Für mich sieht das -unter den gegebenen Umständen- schon optimal aus. Also Augen zu und durch.
sehe ich dann auch so... mache das ja auch schon ein paar jahre.. muss wohl im physikunterricht gefehlt haben, warum sich da immer blasen bilden, die ich auch durch heftiges umrühren nicht wegbekomme, obwohl das fass spundvoll ist :hmm:

gruss aus ostwestfalen
klaus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei einem sehr alten Kunststofffass, das ich mal in Händen hatte, war die Innenseite der "Verengung" sehr rau, vermutlich produktionsbedingt. Vielleicht bleiben an solchen Stellen gerne Gasbläschen hängen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“