Die Schlauchpumpe....

MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Die Schlauchpumpe....

Beitrag von MatteFugger »

Also zum FFA 5M Pro...
der erste Druck hat mich fasziniert - die Geschwindigkeit war ich nicht gewohnt
dann begann er laut zu werden - das ist der Punkt an dem die meisten eine Reklamation einleiten - ich habe auch drüber nachgedacht....
dann habe ich etwas mit dem Support geflirtet :-)
naja und dann hab ich mich mit dem Drucker richtig beschäftigt...
Schmieren - ganz wichtig
Naja und für Tüftler... die stellen dann schnell fest, das Flashforge da mit der Software so ein eigenes Süppchen kocht. Also nachdem ich den X-Forge Mod aufgespielt habe kann ich halt an jedem Rad justieren und bin nicht an Flashforge gebunden - ohne den Mod ist der Drucker nur halb so gut
und ja also für 400 € oder gar weniger ist der drucker super. Eine Sache die ich schade finde, ein 2. Material für Suport wäre nen highlight!
naja und bis auf beheizte kammer hat er so ziemlich alles dran und flink ist er auch... also ich bekomme mit nem Elegoo standard PLA bequem
25mm³/s hin was bei kleiner linien-höhe und linien-breite durchaus den Extruder mit 400mm/s rumschubst.... da ist finetuning extrem wichtig, wobei Klipper mit den Defaultwerten schon recht coole Ergebnisse liefert. Ich habe oft Objekte zu drucken, bei denen in sehr verschiedenen Geschwindigkeiten gedruckt wird mit sich ändernden Flowratune und variabler Layerhöhe (ich er-cheate mir mehr Z-Genauigkeit) naja und da mache ich verschiedene Settings für verschiedene Flowrate, aceleration und geschwindigkeiten - Seam, Adaptive Preasure advance und Extrusion Rate Smoothing... das kostet viel Zeit aber wenn es erledigt ist, kann ich reinschieben was auch immer ich will, er wird es sauber und schnell drucken :-)
Also ich würde sagen wer bereit ist etwas nachzubessern bekommt sicher ein gutes Gerät bei Flashforge - ist etwas laut, lässt sich aber auch verbessern mit einigen kleinen Handgriffen.
Ich denke nicht, dass ich anderswo viel mehr bekommen hätte
BTW... mein alter Elegoo Neptune 2S hat sehr gute PLA ergebnise geliefert nur ebend langsam. Mein erster Geetech von 2017 hat gerade mal so 30-50 mm/s geschafft aber auch der war schon recht gut für die damalige Zeit :-)

was die dateien angeht...
vermutlich bin ich einer der ganz wenigen die für 3D Druck Autocad einsetzen.
Vermutlich ist Fusion viel einfacher :-)
ich bekomme aber irgendwie das hin, was ich brauche und hab mich da ganz gut reingewurschtelt. ich nutze die 2026 Standard.
ich kann als STL exportieren aber dann ist das ein Block oder viele einzelne
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

"was die dateien angeht...
vermutlich bin ich einer der ganz wenigen die für 3D Druck Autocad einsetzen. Vermutlich ist Fusion viel einfacher"

Als "Einzelkämpfer" hat man da sowieso manchmal schlechte Karten.
Ich kann nur sagen, dass ein Ex Kollege Fusion am Arbeitsplatz installiert hatte. Es hat mich schon beeindruckt, seine entwickelten Schaltungnen als Boards mit allen mechanischen Elementen in der Gesamtkonstruktion zu sehen. Acad kenne ich nur als 2D Version aus ganz alten Zeiten. Später kam dann ein anderes 3D Cad. Auf einem Lehrgang hat man uns bestätigt, dass die Vorkenntnis von Acad nicht hilfreich ist, eher behinderlich! So verschieden können Cad Programme sein.
Doch das hat nur entfernt mit der Weinherstellung zu tun. Ich bin auf deine Schlauchpumpe gespannt. Für das schnelle Ab- und Umfüllen in Flaschen bzw. in kleinere Ballons ist tatsächlich eine batteriebetriebene Pumpe vorteilhaft. Das ist einfach so. Doch bringe dein Projekt zum Ende, dann kommen wieder andere Ideen.
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Wollte noch nach deinem Slicer fragen. Cura oder etwa aus dem Acad?
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Slicer...
Slic3r hatte ich ganz früher benutzt 2017,2018
ich meine mich zu entsinnen, dass ich den Prusa Slicer auch genutzt hatte - aber nur kurz
Cura... habe ich hauptsächlich auf meinem Elegoo Neptune 2S genutzt - und ich finde es ziemlich cool
ja mit dem FFA 5M Pro kam dann auch OrcaSlicer, mit dem ich auch zufrieden bin. Entdecke immer noch neue Sachen die mich glücklich machen :-)

heute 10:54 - mein China-Hotend (also kein Flashforge) kam an
heute 14:27 - mein original FlashForge hotend ist tot - drucker hat mitten im Druck gestoppt und meint das Hotend heizt nicht richtig... Es hat gar nicht mehr geheizt
ich hatte gerade den Z-Offset neu eingestellt, weil ich das Bett nach kalibrieren musste.... jetzt nochmal
Das no name Hotend ist in der Lage andere Düsen aufzunehmen - gucken ob das tut...

Die Pumpe... sie funktioniert so wie sie ist, aber eher suboptimal, da sie nicht zu 100% komprimiert - also da ist etwas Luft im Schlauch wenn er zusammengedrückt wird.

Und Autocad... naja ich komm damit zurecht und weiß worauf ich zu achten hab...

Ich mach mal weiter
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

ich lade hier mal einige STL`s ab - wem es beliebt der darf gerne mal versuchen :-)
einige der Sachen drucke ich mit variabler layerhöhe, was die Drucke stark beschleunigt.
Wenn ich die "Dinge" konstruiere, versuche ich mich an ein Druckbares z-Raster zu halten. Oft ist das 0,1mm was den Drucker oft unnötig belastet und wertvolle Zeit kostet. Der Kompromiss Quality vs Speed ist die variable layer-höhe, was etwas mehr Zeit beim Slicer-setup benötigt, damit i.e. Überhänge auf dem richtigen Z-Level gedruckt werden. (hinterher muss ja alles zusammenpassen bei mehrteiligen objecten)
Ich tue einige Projektfiles vom orcaSlicer mit rein, da könnt ihr die Settings sehen.
Die PerlenBox ist für Trockenkügelchen. Die Box unbedingt mit Layerhöhe 1. Schicht 1,25mm 2. Schicht optimaler Weise auch mit 1,25mm - Wichtig, damit man die Box gut falten kann. beim rest gibt es minimale Tolleranzen die ich eingearbeitet habe, so dass auch ein schneller Druck funktionieren sollte. Bei den Überhängen: ich kann bis zu 1.25mm Überhang recht sicher drucken. andere Setups benötigen dafür vielleicht support.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ja, erwartungsgemäß werden beide Teile auch auf Cura druckbereit abgebildet. Du setzt sicher noch einen feinmaschigen Beutel in die Box, da die Schlitze für Trockenperlen recht breit erscheinen. Der Deckel rastet ein, wie öffnest du die Box? Das ist ohne 3D Montage kaum nachvollziehbar.
Trockenperlen lassen sich in der Mikrowelle wieder regenerieren (trocknen) und werden dabei so heiß, dass sie durch Papier brennen. Das geht bei Thermoplast wohl dann nicht mehr? Ansonsten eine schöne Konstruktion. Ich denke, dass du das Teil bereits erfolgreich zusammengebaut hast.
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

naja... die Perlen von E-Bay passen da recht gut rein - auffüllen, zumachen und bisserl schütteln, damit die Krümel durchfallen - die schlitze sind genau 2mm - bei mir tut das...
der Deckel wird aufgeklemmt und kann mit moderatem Druck wieder geöffnet werden (vorausgesetzt man drückt richtig) - das ergibt sich aber wenn man es einmal zusammengebaut hat.
Und na klar... die Perlen kommen in ne metallform zum aufbereiten - darum ja der Klemmdeckel
ich überlege noch eine Kleinere Version zu basteln, die in einem Gang gedruckt wird - also ein Teil... so wie es imo ist passt es nicht aufs druckbett...
beim drucken 45° um Z-Achse drehen

Ich habe heute das adaptive Pressure Advance eingerichtet - 4 x 6 Samples gedruckt und dann die werte eingegeben.... das ergebnis ist besser als mit fixed PA wert - wird beobachtet :-)

So nun muss ich noch 2 weitere PerlenBoxen bauen - ich brauche 44 min für die box und 32min für den Deckel und reize die max Flow-Rate von 25mm³/s weitestgehend voll aus - also viel schneller ginge vermutlich nur mit größerer Düse oder Speed-PLA mit höherer drucktemperatur

So ich mache mal noch das fehlende Zahnrad und versuche mich dann noch mal mit dem ekeligen FlexPLA und den Walzen für die Pumpe

BTW... ich habe teils arge Sorgen meine Modelle von der beschichteten PEI druck-Platte zu lösen... das FLEX-PLA hält so gut, dass ich meinen Drucker daran hochheben kann :-)
Abhilfe schafft hier ein spritzer Prima-Sprit - noch besser geht desinfektionsalkohol... das läuft irgendwie dazwischen und 10 Sekunden später geht das Teil fast von alleine ab
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Um das Modell von der Stahlplatte zu bekommen, eignet sich 3DLACK. Ist sparsam im Verbrauch und nicht nur eine Hilfe um Haftung aufzubauen, sondern auch zu begrenzen. Ich arbeite immer damit. Bei Glasplatten soll man mit Isopropanol das Model gut ablösen können. Iso unterwandert nach einiger Zeit das Gedruckte.
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Genau.... Isopropanol....
ich nehme 99,9% medizinisches Alkohol. Das geht wie gesagt super gut bei dem Flex-PLA. normales PLA springt für gewöhnlich von der PEi-Platte wenn es kalt ist und ich die platte leicht biege.
hast du mal Versucht die Box zu drucken? Ist ein kleines Meisterwerk :-) mache vielleicht noch eine KlemmHalterung damit man die Box komfortabel irgendwo befestigen kann und immer noch überall Luft drannkommt

Ich hatte gestern wieder Stress mit dem Drucker...
Also der positive Stress ist: FlashForge schickt mir ein kostenloses Ersatz-Hotend mit 0.4mm Düse
Negativ: Timer to close Meldungen - Druckabbruch - Ursache: Die CPU im Drucker ist zu klein und hat nur ca 128MB Ram...
Nachdem ich das Adaptive Pressure Advance mit 24 Datensätzen eingerichtet habe, hat das zur Folge, daß der G-Code riesig wird und Klipper ständig nachrechnen muss. Also variable Beschleunigung, variable Geschwindigkeit, variabler Jerk und APA in kombo schafft der Prozessor einfach nicht bei komplexen Modellen wie Zahnrädern...

jetzt könnte ich ohne APA leben und einen fixen wert für Pressure Advance nehmen. ich habe allerdings bei weniger komplexen Modellen wie der Box gemerkt, dass das APA das Druckbild doch schon spürbar verbessert....
So die alternative wäre alles auf nen externen Linux-Host auslagern und nur die Drucker Hardware direkt über USB anzusteuern... ich hab hier theoretisch genug alte Hardware für so was liegen, aber das wäre ein etwas größeres Unterfangen...
Ich werde also wohl beginnen und die variable Beschleunigung etwas einschränken auf 3 Werte. das sollte klipper bei der Interpolation der PA Werte etwas weniger arbeit bereiten...

Warum kann es nicht mal einfach sein?
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Habs schon wieder getan... in die Irre leiten lassen von der AI, weil ich ein entscheidenes Detail verschwiegen hatte :-)
also es sind nicht zwangsweise meine PA settings...
es ist das Zahnrad selbst und die zu hohe resolution im Slicer...
so ein Kleiner Zahn, bei der Aussenwand wurde in k.A. 100erte kleine abschnitte mit je 0,00xmm zerlegt und das hat die CPU überfordert.
habe die genauigkeit auf 0,05mm gesetzt und nun tut es drucken... hätte auch die max Flowrate drastisch verkleinern können, was dem Drucker einfach mehr Zeit zum verarbeiten der Befehle gegeben hätte...
Zahnrad fertig... testen und dann filamentwechsel und walzen mit flexPLA drucken
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Hatte in den letzten Tagen auch Stress, nicht mit dem Wein und auch nicht mit dem Drucker, sondern mit einem Wasserschaden, der viel zu spät erkannt wurde und dazu noch in eine denkbar unpassende Jahreszeit fiel. Das hatte Priorität - keine Frage. Nun ist erst mal Trocknen angesagt.
Zu deinen Druckereinstelleungen werde ich später zurückkommen.
Antworten

Zurück zu „Aus dem 3D-Drucker“