der erste Druck hat mich fasziniert - die Geschwindigkeit war ich nicht gewohnt
dann begann er laut zu werden - das ist der Punkt an dem die meisten eine Reklamation einleiten - ich habe auch drüber nachgedacht....
dann habe ich etwas mit dem Support geflirtet
naja und dann hab ich mich mit dem Drucker richtig beschäftigt...
Schmieren - ganz wichtig
Naja und für Tüftler... die stellen dann schnell fest, das Flashforge da mit der Software so ein eigenes Süppchen kocht. Also nachdem ich den X-Forge Mod aufgespielt habe kann ich halt an jedem Rad justieren und bin nicht an Flashforge gebunden - ohne den Mod ist der Drucker nur halb so gut
und ja also für 400 € oder gar weniger ist der drucker super. Eine Sache die ich schade finde, ein 2. Material für Suport wäre nen highlight!
naja und bis auf beheizte kammer hat er so ziemlich alles dran und flink ist er auch... also ich bekomme mit nem Elegoo standard PLA bequem
25mm³/s hin was bei kleiner linien-höhe und linien-breite durchaus den Extruder mit 400mm/s rumschubst.... da ist finetuning extrem wichtig, wobei Klipper mit den Defaultwerten schon recht coole Ergebnisse liefert. Ich habe oft Objekte zu drucken, bei denen in sehr verschiedenen Geschwindigkeiten gedruckt wird mit sich ändernden Flowratune und variabler Layerhöhe (ich er-cheate mir mehr Z-Genauigkeit) naja und da mache ich verschiedene Settings für verschiedene Flowrate, aceleration und geschwindigkeiten - Seam, Adaptive Preasure advance und Extrusion Rate Smoothing... das kostet viel Zeit aber wenn es erledigt ist, kann ich reinschieben was auch immer ich will, er wird es sauber und schnell drucken
Also ich würde sagen wer bereit ist etwas nachzubessern bekommt sicher ein gutes Gerät bei Flashforge - ist etwas laut, lässt sich aber auch verbessern mit einigen kleinen Handgriffen.
Ich denke nicht, dass ich anderswo viel mehr bekommen hätte
BTW... mein alter Elegoo Neptune 2S hat sehr gute PLA ergebnise geliefert nur ebend langsam. Mein erster Geetech von 2017 hat gerade mal so 30-50 mm/s geschafft aber auch der war schon recht gut für die damalige Zeit
was die dateien angeht...
vermutlich bin ich einer der ganz wenigen die für 3D Druck Autocad einsetzen.
Vermutlich ist Fusion viel einfacher
ich bekomme aber irgendwie das hin, was ich brauche und hab mich da ganz gut reingewurschtelt. ich nutze die 2026 Standard.
ich kann als STL exportieren aber dann ist das ein Block oder viele einzelne