fragen zum beeren-mix-wein

willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Re: fragen zum beeren-mix-wein

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

die behälter blubbern bis auf einen fröhlich vor sich hin. werd gleich mal prüfen was bei dem einen los ist....

tauchen gleich nochmal 2 fragen auf,

k) aufgrund irgendeines tipps hier aus dem forum hatte ich mich entschlossen, die verschiedenen früchte nicht zu pürieren, sondern sie nur zu zerstampfen.. muss nicht in allen fällen geklappt haben, sehe das da doch etliche v.a. johannisbeeren halbegs heile fröhlich schwimmen.. soll ich da lieber noch mal mit dem pürierstab rein, oder ist das eher zu vernachlässigen??

l) hab ja mit so 1,5-2 kg startzucker angefangen, ungefähr nach einer woche wollte ich ja die maische abpressen. sollte ich schon vorher mit dem nachzuckern anfangen, oder erst in der 2.gärphase, wenn ich die maische abgepresst habe?

schönes wochenende allerseits
und rutscht nicht aus. sauglatt hier.

gruss aus ostwestfalen
klaus

ps. problem des nicht-blubbernden behälters ist schon gelöst. einfach mal schraubdeckel und gäraufsatz ausgetauscht. schon läufts. vielleicht irgendeine undichtigkeit gewesen :idea:
Upgrayedd
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Upgrayedd »

Moin Klaus,

pürieren würde ich da nix, das verschlimmbessert nur. Du presst ja hinterher ab, da erwischt du die paar Drückeberger noch und holst den Saft raus. Mir gehen auch immer einige beim Stampfen durch.

Ich presse meist etwa dann ab, wenn die Gärung das erste Mal abflaut, das trifft sich in der Regel gut mit der Maische-Standzeit von 1-2 Wochen. Danach kommt wieder Zucker rein und weiter geht's. Daher habe ich keinen Erfahrungswert zum vorzeitigen Nachzuckern. Ich meine mich zu erinnern, dass weniger/kein Zucker in der Maische das Abpressen erleichtern soll, weil der Weinling dann nicht mehr so klebrig ist.
"...with double D for a double dose of his homebrewing."
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Man "kann" vor dem abmaischen nachzuckern. Ich habe dies auch einmal gemacht, dann nicht wieder.
Wenn du wie ich per Handpressbeutel abmaischt bist du sehr froh wenn gar kein Zucker mehr im Ansatz ist sonst klebt Alles!

Ne, um einzelne Beeren mache dir mal keine Gedanken.
Die nicht zerdrücken Beeren sammeln sich besonders gerne oben auf dem Maischkuchen und dann sieht das, in der Regel, mehr aus als es ist.
Kurz gesagt: Ein bissel Schund ist imma :mrgreen: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Chesten hat geschrieben: 24 Januar 2026 19:42 Man "kann" vor dem abmaischen nachzuckern. Ich habe dies auch einmal gemacht, dann nicht wieder.
Wenn du wie ich per Handpressbeutel abmaischt bist du sehr froh wenn gar kein Zucker mehr im Ansatz ist sonst klebt Alles!

Ne, um einzelne Beeren mache dir mal keine Gedanken.
Die nicht zerdrücken Beeren sammeln sich besonders gerne oben auf dem Maischkuchen und dann sieht das, in der Regel, mehr aus als es ist.
Kurz gesagt: Ein bissel Schund ist imma :mrgreen: !
danke,
da bin ich mal gespannt, werde ca nach einer woche abpressen mit dem handpressbeutel :x . bin mal gespannt, was das für eine schweinerei wird :D
wenigstens sieht man die roten sprizer und flecken gut :-)

ja interessant, das da im ballon einige früchte wie ballons oben rausgucken. bräuchte man eigentlich personal, die das regelmässig runterdrücken :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, immer schön untertunken, geht in meinen heißgeliebten Eimer besser als in Ballons ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 Januar 2026 20:47 Ja, immer schön untertunken, geht in meinen heißgeliebten Eimer besser als in Ballons ;)
ja, hab ich schon gemerkt. wollte aber nicht schon wieder in behälter investieren... die eimer sind auch praktischer beim abmaischen. werde die ballons vorher in eimer umfüllen :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

hallo forumsfreunde,

kurzer zwischenbericht. heute der "spritzigste" teil. erstmaliges abpressen der maische mit dem handbeutel und dann noch im innenraum. :o
draussen war es mir bei 20 cm schnee doch zu un-wirklich.
hat tatsächlich 1-2 mal über die gekachelte zwei-meter-grenze gespritzt :-) passe schon immer schön auf, da die beerenfrüchte v.a. auf einigen kunststoffoberflächen schnell flecken hinterlassen... gut dass wir ein zweit-badezimmer haben :D

Bild

trotzdem hat irgendeine beerensorte sonderbare leichte dunkle verfärbungen in der emaillierten badewanne hinterlassen.. werde da mal mit backpulver/natron angreifen, es sein denn hier hat einer einen besseren reinigungstipp :hmm:

sind doch bestimmt vor der zusätzlichen wasserzugabe wg. des säuremanagements mindestens 50 liter geworden, eher 60 und mehr wenn noch zucker und wasser hinzukommen..

apropos säuremanagement, wider erwarten ist die bestellte blaulauge noch nicht da, damit ich da mal heute abend in ruhe angehen kann...

gruss aus dem winterlichen ostwestfalen
klaus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Sauerei, aber press mal Holunder oder Schlehe ab :lol:

Emaile nimmt eigentlich keine Farbe an, höchstens irgendein Dreck/eine Verkrustung auf der Emaile. Das geht bestimmt wieder weg, alternativ würde ich da einen säurehaltigen Reiniger testen. Wenn alles nix hilft, kannst du auch ein Oxizeugs oder einfach Waschpulver oder Spülmaschinenpulver probieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“