Fake-Honig: Eine süße Illusion, Link zur ZDF Mediathek

Antworten
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Fake-Honig: Eine süße Illusion, Link zur ZDF Mediathek

Beitrag von Gärfex »

Hab im ZDF gerade eine sehr interessante Frontal-Doku zum Thema Fake-Honig gesehen.
Sollte man sich wirklich mal ansehen.
Ich finde das echt erschütternd, dass man eigentlich, außer beim heimischen Imker, nicht mehr sicher vor mit Sirup gestrecktem Honig sein kann.
Nicht mal bei den altbekannten Marken.
Bin froh, einen vertrauenswürdigen Imker in der Nähe zu haben.

Fake-Honig: Eine süße Illusion
https://www.zdf.de/video/dokus/frontal- ... lusion-100

Gruß
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Fake-Honig: Eine süße Illusion, Link zur ZDF Mediathek

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal eine Doku über gefälschte Lebensmittel gesehen, ein Kapitel hatte sich dem Honig gewidmet (neben Olivenöl und Tomatenmark? Garstiges Gedächtnis). In der Tat ernüchternd. Bei der Gelegenheit erinnere ich gerne daran, dass die Imker (das hatte einer mal grob überschlagen), wenn sie all ihre Unkosten und den Arbeitsaufwand ehrlich einpreisen würden, über 20 Euro pro Glas nehmen müssten. Wer könnte sich Honig dann noch leisten?

Immerhin gibt es einen Fortschritt: Neuerdings ist die Angabe "Mischung von Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern" unzureichend, die konkreten Länder müssen genannt werden.

Wobei man für unsere Zwecke keinen "perfekten" Honig vom Imker haben muss. Ich beziehe gerne auskristallisierten Honig, da kann man sparen. Auch einen minimal angegorenen Honig mit ganz feiner Kahmschicht hatte ich mal. Vorher Geschmack testen (fies darf es halt nicht schmecken), ggf. Kahm abkratzen, Killerhefe rein, gut ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Torrsil0
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Torrsil0 »

Interessantes Dokument, danke für den Link.
Mountain
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Mountain »

Danke fürs Einstellen.
Ich erinnere mich da an eine Arte-Doku, dich ich mal gesehen habe: https://www.youtube.com/watch?v=JgaFZplJ_sI
Beim Raussuchen der Doku ist mir dann aufgefallen, wie viele Beiträge und Reportagen es doch über das Thema inzwischen gibt. Find ich gut.
Torrsil0
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Torrsil0 »

Auch diese Arte-Doku kannte ich bisher noch nicht – danke fürs Teilen, wirklich interessant.
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Eine Dokumentation die nachdenklich machen sollte.
Es ist schlicht schockierend, mit welcher Arroganz Vertreter von Handelsketten auf Laboruntersuchungen verweisen, selbst wenn deren fehlbare Ergebnisse offenkundig werden.
Und dann schleicht sich allerdings auch der Verdacht ein, dass von Seiten der Großhändler nur mäßiges Interesse an echter Aufklärung besteht.
Von staatlicher oder europaweiter Seite sollte hier eine wirkungsvolle Aufsicht auch gegen Interessen von Lobbyisten geschaffen werden. Wo bleibt die durchgreifende EU-Kontrolle?
Es gibt ein Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung. Doch auch da kann man nur aktiv werden, wenn die zertifizierten Labore auch Betrug nachweisen (können).
Die Imker sind nicht in der Lage mit den Fakeprodukten zu konkurrieren. Sie bleiben auf der Strecke.
Imker müssen in ganz Deutschland ihren Honig verkaufen um profitabel zu sein.
Dabei ist die Biene möglicherweise das wichtigste Nutztier überhaupt.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“