Blaulauge gleich Blaulauge - mit Arauner Acidometer???

Antworten
willkomm2000
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Blaulauge gleich Blaulauge - mit Arauner Acidometer???

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

vielleicht könnte ihr mir auf die schnelle helfen, hab das hier zwar nachgelesen, aber den überblick verloren. muss sehr bald die säure in meinem angesetzten beeren-mix bestimmen... als alter arauner-kunde verfüge ich über diverse messzylinder (auch mit doppelskala) und leider nur noch über ein scheinbar ungeöffnetes fläschen blaulauge haltbarket bis ende juni 2023...

daher meine fragen

a) ist die abgelaufene blaulauge noch verwendbar? würde mein restproblem b) lösen

b) kann ich als ersatz für die aruanter-blaulauge im arauner-messzylinder jede beliebige andere blaulauge kaufen.. oder was muss ich machen?

oder kauf ich gleich auf die schnell irgendein neues set.. muss ich eh bestellen, gibts in der ostwestfälischen provinz nicht.

gruss aus ostwestfalen
klaus
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Blaulauge gleich Blaulauge - mit Arauner Acidometer???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

zu a) siehe auch viewtopic.php?t=10944
Ja, die Blaulauge altert, hängt aber auch davon ab, wie oft du sie geöffnet hast. Wenn du sicher gehen willst, dass deine Messung so halbwegs stimmt, dann kauf lieber eine neue.

zu b) siehe auch viewtopic.php?t=14175
Darüber hinaus scheint es Acidometer zu geben, die eben keine 10 ml Probe voraussetzten, sondern ein anderes Volumen. Dann wäre die Blaulauge mit deinem Messzylinder nicht kompatibel.

Kauf dir zur Säuremessung nix von Browin, die Blaulauge wurde hier schon mal für schlecht befunden. Wenn du Blaulauge von Joenos kaufst, sollte die eigentlich kompatibel mit den ollen Zylindern sein (oder dort mal kurz nachfragen, die sind immer hilfreich). Gibt es bei dir in der Nähe Dehner-Filialen? Da gab es früher Vina-Acidometersets, Bestand kann man online abfragen.

Dein Weinchen ist doch dunkel? Dann wird es mit der Blaulauge leider schwierig, den Farbumschlag zu beobachten. Viel Erfolg.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“