Also noch einmal weil verschoben: welche Transferleistung soll man aufbringen? Und was soll "Simplex" hier aussagen.
Es ging um die Installation eines Manometers an die Filterpumpe. INOX ist das edlere der beiden Metalle (Edelstahl - Bronze). Die Flussrichtung geht vom edleren Metall zum Unedleren. Ich meinte nur, dass ich diese Lösung für mich nicht umsetzen werde. Es bieten sich andere unkritische Alternativen an.
Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?
- Lord of Sherwood
- 100 Liter Wein

Re: Fragen zum Filterprozess
Da möchte ich ein paar Kleinigkeiten klären:
Auf der HP gibt es eine oberflächliche Anleitung zum Filtern. Genauer ist ein Vorgang mit einem Simplex beschrieben. Aber halt die Grundsätzliche Vorgehensweise und eben die Gründe.
Das ist auch richtig und Gut!
Die weiterführenden Informationen welche Filterstärke bei welchem Trub verwendet werden sollten können nicht pauschal Angegeben werden. Da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen. Eine Hilfestellung ist die Tabelle zur Filterstärke. Gefunden bei AgriEuro:
0 Vorfiltration 25 Mikron
4 Vorfiltration/ Klärfiltration 10 Mikron
8 Klärfiltration (Fast glanzhell) 3 Mikron
12 Klärfiltration (Glanzhell) 1.5 Mikron
16 Glanzhell / Semi-Sterilfiltration 0.9 Mikron
20 Sterilfiltration 0.7 Mikron
24 Molekülfiltration 0.25 Mikron
Was ein Simplex ist und gleichzeitig eine Bebilderte Anleitung Findet man hier:
viewtopic.php?p=193646&hilit=howto#p193646
Diese Anleitung kann man auch für einen elektrischen angetriebenen Filter anwenden.
Die Frage allerdings welche Porengröße für welchen Trub bleibt auch hier offen. Daher bleibt nur die Empfehlung der Filterhersteller - und ich glaub auch hier auf der HP - dass man 3x filtern sollte um Probleme zu vermeiden: Grob - Fein - Steril
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
-
HugodeHippo
- 10 Liter Wein

Re: Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?
Moin,
ich habe für mich festgestellt, dass die Anzahl der Filtervorgänge bzw. auch die zu verwendenden Filterplatten stark vom Klärungsgrad des Weins/ Mets abhängen.
Erst kürzlich gut geklärten Kastanienmet sowie Melomel ( Wikingerblut) direkt steril gefiltert, 40l gingen durch 7 Filterschichten recht problemlos durch, danach waren die Filter aber auch einigermaßen zu.
Habe aber auch schon vor-, fein- und sterilfiltern müssen. Lässt sich also pauschal leider nicht sagen.
Der nächte zu filternde Met ist ein Bürokratenmet, daher gehe ich davon aus hier mind. 2x filtern zu müssen, da Selbstklärung mangels ausreichender Trübstoffe eher nicht so gut.
Wie gesagt, es kommt darauf an:-)
ich habe für mich festgestellt, dass die Anzahl der Filtervorgänge bzw. auch die zu verwendenden Filterplatten stark vom Klärungsgrad des Weins/ Mets abhängen.
Erst kürzlich gut geklärten Kastanienmet sowie Melomel ( Wikingerblut) direkt steril gefiltert, 40l gingen durch 7 Filterschichten recht problemlos durch, danach waren die Filter aber auch einigermaßen zu.
Habe aber auch schon vor-, fein- und sterilfiltern müssen. Lässt sich also pauschal leider nicht sagen.
Der nächte zu filternde Met ist ein Bürokratenmet, daher gehe ich davon aus hier mind. 2x filtern zu müssen, da Selbstklärung mangels ausreichender Trübstoffe eher nicht so gut.
Wie gesagt, es kommt darauf an:-)
Re: Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?
Pflaumenwein und Met haben mit der letzten Filtrierung leider noch einmal an Farbe verloren. Dass beide nun kristallklar sind, tröstet etwas. Übrigens: Die Agri-Filter (vs. Rover Filter) hinterließen keine Spur von Pappschmack. Vorher habe ich, wie empfohlen, noch einmal die Anleitung zur Simplex studiert. Sie nützt ausschließlich dem, der sie hat und einsetzen will. Ansonsten gibt es kaum Übertragbares.
Zum Betrieb der Rover Colombo kommt man mit der mageren Hilfsbeschreibung des Herstellers zurecht, auch wenn unter den 8 europäischen Sprachen auf den bunten Seiten Deutsch nicht vorkommt. Für die RoverColombo ist allerdings zu beachten, dass die Filterschichten so eingesetzt werden, dass einmal die glatte und einmal die wolkige Seite zum Motor weist. Das habe ich anfangs selbst übersehen und schien hier im Forum (7.3.2020) trotz beschreibender Herstellerabbildung etwas unklar. Bei der Pulcino ist die Filterfolge anders (immer Wolkenseite zum Motor).
Pulcino oder Colombo, da nach dem Ausbau der verbrauchten Filter die Strukturen immer noch erkennbar sind, werden Bestückungsfehler sichtbar.
Wie stark hat meinen beiden Weinen der „Filterschock“ zugesetzt? Und wie kommt beim Filtrieren die Luft in den Wein?
Wie viel Sauerstoff wird tatsächlich bei der Filtrierung in den Wein eingebracht?
Kann das Kaliumdisulfid im Wein diesen Sauerstoff abbauen? Hefezellen, die auch Sauerstoff reduziert haben, gibt es (hoffentlich) nicht mehr.
Eine einfache Abschätzung:
2Mol K2S2O5 reagieren mit 1Mol O2 ->
ergibt sich 0,1g/222g/mol * 0,5*32g/mol = 7,2mg O2
Also binden 0,07g Schwefelpulver (anteilig 0,7l Flasche) 0,005g Sauerstoff im Wein. Das sind rund 7ml O2.
(kommt noch dazu, dass in Luft nur 20% Sauerstoff enthalten ist).
Dieser Wert hat mich überrascht. Wie sind dann die Diskussionen über hochwertige und schlechte, Korken, Schraubverschlüsse und Co. einzuordnen.
Die Antwort liegt auf der Hand: der Wein bindet aus den 3 bis 4 ml verbleibender Luft im Kopfraum der Flasche allen Sauerstoff. Über eine lange Lagerzeit hinweg tritt möglicherweise weiterer Sauerstoff über schlechte Korken ein. Es kann kein Kaliumsulfid zum Sauerstoffabbau mehr gebildet werden.
Abschätzen lässt sich, dass der Sauerstoffeintrag durch die Filtration nicht so sehr ins Gewicht fallen kann. Wenn sich allerdings zu Beginn noch Luft im Ansaugschlauch befindet und keine hohe Fördergeschwindigkeit erreicht wird, wovon man bei den Klar- bis Sterilfiltern ausgehen muss, bleibt Luft in den Turbulenzen der Pumpe „gefangen“ und sorgt effektiv für eine Sauerstoffanreicherung (Unterschäumen). Dies könnte mit bestimmten Maßnahmen noch vermieden werden.
Zum Betrieb der Rover Colombo kommt man mit der mageren Hilfsbeschreibung des Herstellers zurecht, auch wenn unter den 8 europäischen Sprachen auf den bunten Seiten Deutsch nicht vorkommt. Für die RoverColombo ist allerdings zu beachten, dass die Filterschichten so eingesetzt werden, dass einmal die glatte und einmal die wolkige Seite zum Motor weist. Das habe ich anfangs selbst übersehen und schien hier im Forum (7.3.2020) trotz beschreibender Herstellerabbildung etwas unklar. Bei der Pulcino ist die Filterfolge anders (immer Wolkenseite zum Motor).
Pulcino oder Colombo, da nach dem Ausbau der verbrauchten Filter die Strukturen immer noch erkennbar sind, werden Bestückungsfehler sichtbar.
Wie stark hat meinen beiden Weinen der „Filterschock“ zugesetzt? Und wie kommt beim Filtrieren die Luft in den Wein?
Wie viel Sauerstoff wird tatsächlich bei der Filtrierung in den Wein eingebracht?
Kann das Kaliumdisulfid im Wein diesen Sauerstoff abbauen? Hefezellen, die auch Sauerstoff reduziert haben, gibt es (hoffentlich) nicht mehr.
Eine einfache Abschätzung:
2Mol K2S2O5 reagieren mit 1Mol O2 ->
ergibt sich 0,1g/222g/mol * 0,5*32g/mol = 7,2mg O2
Also binden 0,07g Schwefelpulver (anteilig 0,7l Flasche) 0,005g Sauerstoff im Wein. Das sind rund 7ml O2.
(kommt noch dazu, dass in Luft nur 20% Sauerstoff enthalten ist).
Dieser Wert hat mich überrascht. Wie sind dann die Diskussionen über hochwertige und schlechte, Korken, Schraubverschlüsse und Co. einzuordnen.
Die Antwort liegt auf der Hand: der Wein bindet aus den 3 bis 4 ml verbleibender Luft im Kopfraum der Flasche allen Sauerstoff. Über eine lange Lagerzeit hinweg tritt möglicherweise weiterer Sauerstoff über schlechte Korken ein. Es kann kein Kaliumsulfid zum Sauerstoffabbau mehr gebildet werden.
Abschätzen lässt sich, dass der Sauerstoffeintrag durch die Filtration nicht so sehr ins Gewicht fallen kann. Wenn sich allerdings zu Beginn noch Luft im Ansaugschlauch befindet und keine hohe Fördergeschwindigkeit erreicht wird, wovon man bei den Klar- bis Sterilfiltern ausgehen muss, bleibt Luft in den Turbulenzen der Pumpe „gefangen“ und sorgt effektiv für eine Sauerstoffanreicherung (Unterschäumen). Dies könnte mit bestimmten Maßnahmen noch vermieden werden.