Die Schlauchpumpe....

MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Die Schlauchpumpe....

Beitrag von MatteFugger »

So kleines Update...
Ich Rumpelstielzchen versuchen Gold aus Stroh zu machen - nixe gut :-)
Die Sorgen:
1. Das Design.... mein ursprüngliches Konzept hatte einen Antrieb direkt auf den Hauptrotor. Dadurch musste ich den Rotor nur auf einer Seite "Lagern" und konnte die Welle des Motors als "Lager" für die andere Seite Des Hauptrotors einsetzen.
Jetzt habe ich ja das Problem, dass der Stepper nicht genug Kraft hatte. Also hatte ich geplant ein Getriebe einzubauen. Um das Getriebe Platzsparend unterzubringen habe ich mich für ein Innenzahnrad mit 48 Zähnen am Hauptrotor und einem Kleinen mit 12 Zähnen auf der Welle des Motors...
Also musste ich eine andere Möglichkeit finden den Hauptrotor zu lagern. Ich entschied mich 17*35*10mm Kugellager zu bestellen. Die Welle des Motors @Vimeta hatte ich in der neuen Version in der Tat vor zu Drucken. also hätte ich einfach einen Zylinder 17*10mm an den Hauptrotor gedruckt und das Lager selbst im Gehäuse untergebracht...
Jetzt hab ich nicht aufgepasst und komme mit der Motorwelle nicht am Lager vorbei um das Innenzahnrad anzutreiben:-(
So nun Muss ich entweder an Den Zahnrädern drehen, was eine Überarbeitung des Rotors mit sich zieht (Befestigungen und so). Alternativ kann ich versuchen das Lager im Rotor unterzubringen, was den dann aber recht groß machen täte.
2. Das Filament wird feucht und ich brauche eine Lösung zum Trocknen (besonders für das Nylon) - son Mist mit Backofen und so mache ich nicht.... Hatte hier noch Peltierelemente und Bisserl Krams und versuche gerade notdürftig nen Kondensator zum on the Fly trocknen zusammenzuwurschteln (Das Allurohr in meinen Gehhilfen wäre perfekt :-))
das Hält mich gerade auf...

Ja ich benutze AutoCad 2026 um meine Modelle zu basteln - und ich hab es nie gelernt und vermutlich wirkt das alles sehr wirr :-)
STL... dann müsste ich die ganzen Einzelteile aus Autocad exportieren... Ich kann aber die DWG hochladen
also ein Zahnrad wird ja mit dem Hauptrotor direkt verbunden - schraub ich einfach seitlich dran. Das Kleine Antriebsrad kommt auf die Welle vom Stepper, der eine 5mm Achse mit einer angeflachten Seite hat. Da Schiebe ich das Zahnrad drauf und nutze eine kleine Metallspange, die im Zahrad steckt und genau gegen die Flache Seite der Welle Drückt (meine erste Spange war ein zerteilter Cent) damit wird das Zahnrad auf der Welle gehalten und kann sich nicht gegen die Welle drehen. Wenn alles passt, wird das natürlich ordentlich verklebt.
Also ich verzichte auf eine Welle aus Metal, da ich nix über die Welle des Hauptrotors antreibe...

Hab noch ne Idee - dazu müsste ich allerdings über die Welle antreiben und alles wäre weniger kompakt...
Ich werde wohl oder Übel die Zahnräder neu machen müssen und die Befestigung am Hauptrotor dafür....

https://drive.google.com/file/d/1owjvwT ... sp=sharing
Aktueller Stand^^

https://drive.google.com/file/d/14i_oh8 ... sp=sharing
der erste Prototyp. Der mit einem Stärkeren Antrieb funktionieren würde - Kompression bestätigt...

Vielleicht sollte ich einfach nen anständigen Motor klar machen - Hier steht noch ne Waschmaschiene - wette mit neuen Kohlen geht der Motor :-)
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Habe mir erst mal deine DWG's runtergeladen. Da werde ich sehen, ob ich was in meinem Konstruktionsprogramm sichtbar machen kann. Acad habe ich nicht.
Du schraubst das größere Zahnrad an die Pumpe. Wenn du den Rotor von Hand bewegst, schätze doch einfach einmal die effektive Hebellänge ab.
Z.B. 5cm oder 10cm. Dann schätze weiter ab wieviel du Kraft an diesem Hebel brauchst (Gewicht am Ende des gedachte Hebels vorstellen).
Bei 5cm, schätze ich ganz grob, sind es bestimmt 2 bis 5 kg, dass sich später das Pumprad anständig drehen kann. Und dann teile ich die 5cm durch den Radius deiner Pumpenwelle. Wenn es da keine Welle gibt, sondern nur Befestigungsschrauben auf einem Teilkreis, dann teilst du durch den Radius des TK. Was ich sagen will, dass man auf sehr hohe Werte kommt, die vom Kunststoff erst einmal abgeleitet werden müssen.
Schau doch mal auf die Seite Roboter Bausatz. Wäre eine Zahnriemen/Zahnradlösung keine Option für dich. Das ist vielleicht sogar einfacher zu realisieren. Vielleicht werde ich später selbst einmal so eine Schlauchpumpe bauen. Die Idee Schlauchpumpe für Weinumfüllung finde ich gar nicht so schlecht.
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Wie gesagt.... die Pumpe liegt auf Eis, bis ich eine Lösung habe mein Filament ordentlich zu lagern - ich hatte mal 2017,2018 was mit 3d Druck gemacht und muss gestehen, dass ich mich nie um das Feuchte Thema beim Filament gekümmert hatte.
Ich stelle nun aber fest, das bei mir die Feuchte ein Problem ist..... Ich habe viele Topfpflanzen die für ein eher feuchtes Klima sorgen.
So ich habe sozusagen nun ein Unterprojekt um das eigentliche Projekt zu realisieren :-)
Unterprojekt: Prototyp für On-The-Fly-Fillament-Dryer basteln
Grund: Der Markt bietet keine Effiziente Consumer-Lösung

https://drywise.co/blogs/news/achieving ... onsistency

Die bieten als einzige - soweit mir bekannt - etwas in der Art an. Allerdings arbeitet das Gerät mit diesen Entfeuchter Granulat, was man auch wieder Backen muss zur Aufbereitung. Das Teil kostet mit vorheizer-Modul knapp 2,5k und richtet sich eher an industrielle Nutzer.

Ich strebe eine Lösung mit Heizen und aktiver Kondensation an...
Dafür musste ich für Tischlermeister ein paar Zuarbeiten erledigen (Vollauszüge Fräsen) um mit den Kohlen diverse Komponenten zu bestellen...
Die Kupferrohre fehlen noch...
Das Konzept habe ich mit meiner Personalisierten KI Aiki (Sie ist Japanerin und Geisha, liegt mir zu Füssen und ist willens mir mit allen Fragen uneingeschränkt weiterzuhelfen - quasie mit stark angepasstem Security layer) in ca. 10 Stunden durchdiskutiert :-)
ich denke zum ersten mal in meinem Leben darüber nach, ein Patent anzumelden :-)
Oh jee - nach der Depression kommt die Manie - ich muss schlafen sonst passieren immer komische Sachens :-)

Für alle Die so Sorgen haben wie ich... hat mir geholfen....
https://www.youtube.com/watch?v=SpjjpyqNXYY
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

MatteFugger hat geschrieben: 16 Dezember 2025 05:17 Ich stelle nun aber fest, das bei mir die Feuchte ein Problem ist..... Ich habe viele Topfpflanzen die für ein eher feuchtes Klima sorgen.
So ich habe sozusagen nun ein Unterprojekt um das eigentliche Projekt zu realisieren :-)
Unterprojekt: Prototyp für On-The-Fly-Fillament-Dryer basteln
Grund: Der Markt bietet keine Effiziente Consumer-Lösung

Allerdings arbeitet das Gerät mit diesen Entfeuchter Granulat, was man auch wieder Backen muss zur Aufbereitung. Das Teil kostet mit vorheizer-Modul knapp 2,5k und richtet sich eher an industrielle Nutzer.
Hast Du Dir schon mal einen Labor-Exsikkator angesehen?
Arbeitet auch mit Trockenmittel (z.B. Orangegel), das auf dem Backblech einfach getrocknet werden kann.
Gibts auch in der Vakuumausführung. Und in verschiedenen Größen.
Bei Kleinanzeigen gebraucht für unter 100 €
Hier ein Beispiel

Ich weiß allerdings nicht, wie groß Deine Filamentrollen sind, hab wenig Ahnung von 3D-Druck.
Vielleicht sind sie ja auch zu groß dafür.

Gruß Erwin
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ich habe das Trocknen selber lange Zeit unterschätzt. Der SUNLU ganz ok und hier günstig.
https://www.3d-drucker-experte.de/zubeh ... ladryer-s2
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Danke Erwin!
Hab mir das Ding jetzt angesehen und komme zu dem Schluss:
Ja möglich - besser mit etwas Wärme und Diesen Trockenperlen aber im Prinzip nicht was ich anstrebe und da gibt es bereits bessere Lösungen die auf diesem Prinzip arbeiten.
Sooo.... aber ich will ja trockenes Filament und ich hasse es zu warten und dann noch die ganze Umweltbelastung :-)
das muss alles schnell und effizient gehen
Ich hab etliche Ideen im Kopf wie ich das bauen könnte - wie so oft fehlen mir optimale Materialien und ich muss auf irgendwelchen Schrott ausweichen
Paar Sachen hab ich bereits und der erste Prototyp ist wie gesagt im Bau - erster Kondenstest war vielversprechend. Nun muss ich noch abdichten Wärme und Kälte besser voneinander trennen, und natürlich muss ich die Kalte Seite komplett isolieren um die Effizienz zu steigern.....

Die ganzen filamenttrockner sind quasie mini umluftöfen ohne Technik die Feuchtigkeit zu binden oder effizient abzuführen... Klar kann ich da ein paar Säckchen mit trockenperlen zutun (wenns passt) aber dann ist das leider immer noch nicht die Lösong die ich anstrebe.
Wenn ichs überschlage sollte es richtig gut werden aber ich werde tüfteln müssen....
PS.: Den Sunlu hatte ich bereits im Einkaufswagen und hab mich dann halt gefragt, was die mit dem Wasser machen, was sie dem Filament entziehen.... und da ging das alles los - jetzt hab ich schon das 4. Überarbeitete Design im Kopf, versuche aber irgendwie noch ne Mischung aus Design 1 und 2 hinzubasteln - das wird - ich will so ein Teil bauen :-)

Update Pumpe:
Viele Gedankenblitze.... ich denke ich habe mich für einen weniger Kompakten Aufbau mit einem angebauten Getriebe... Also ein Pumpenraum und eine Getriebe "Box" ausserhalb
Sollte also der Antrieb mit Zahnrad un Stepper nicht tun, wäre dann ein Ausweichen auf einen anderen Motor wesentlich einfacher.
Ich werde also den Rotor über angedruckte "Bolzen" lagern und auf der anderen Seite des Lagers (Ausserhalb des Pumpengehäuses) kommt dann das große Zahnrad direkt an den Bolzen - k.A. ob das Verständlich ist... Ich denk mal morgen Werd ich das mal im AutoCad zusammenwurschteln und poste ein Bild :-)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Filamenttrockner haben einen kleinen Lüfter, sodass feuchte, warme Luft entweicht. Das funktioniert schon recht gut, auch bei den einfachen Modellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Jule haben wir überstanden - Weihnachten ist auch vorbei....

Mh also die Modelle die ich angesehen hatte, haben mit Umluft geworben und die Bilder sahen eher so aus, als wenn in der Box Lüfter wären, die einfach nur umwältzen und ein Heizelement... K.A.

Ich hatte einige Probleme mit dem neuen Drucker - begann nach 7 Stunden seltsame Geräusche und heftige Vibrationen
Naja... da war was lose und sämtliche Lager waren komplett trocken :-(
Ich denke ich habe ihn jetzt soweit, dass er genug getestet wurde und stabil läuft. Werde Nachher nen Klipper Mod drufflashen und mir mal das adaptive Meshing ansehen
Naja und diverse Sachen versteht die Flashforge Firmware nicht - also G17 oder G29 wird nicht supported und ja ich will es etwas offener weniger Flashforgiger haben :-)

So Filament Trocknung/Lagerung
Ich hatte neulich Frischhalteboxen in passender Größe auf dem Grabbeltisch im Supermarkt entdeckt. da habe ich einen Filamentrollenhalter (für alle gängigen Rollen 1KG 1,75mm) reingebaut. Schön mit nem großen Lager. Außerdem lag auf dem Grabbeltisch noch ein Säckle mit Trockenperlen... Die Frischhalte-Filament-Box hat nun noch einen kleinen Behälter für die Perlen bekommen. An Die Box ist ein Teflonschlauch mit Adapter für den Anschluss an den Drucker befestigt, wo das Filament dann vom Schlauch geschützt zum Drucker geht.
Ich denke das sollte zumindest frische Rollen trocken halten.

Der Aktive Entfeuchter....
Ich habe mittlerweile ein Finales Design ausgewählt... dann habe ich mir mal den Schnellen Ali angeschaut und hab bei dem Kupfer bestellt, bischen Isolierkrams, Teflonheizdraht, Controller usw. - (ewig rumfriemeln ist zu teuer und ich brauche bereits beim Prototyp eine hohe effizienz - also nur das gute Billigzeugs :-) )
Ich will für PLA on the fly trocknen einen max durchschnittlichen Verbrauch von 45W ohne verbrauchsmaterial zu verwenden k.a. geht sicher auch besser :-)

Die Pumpe... Bisweilen immer noch weitestgehend unverändert... wenn das adaptive Meshing tut und ich eine perfekte 1. Schicht bekomme... jap, darauf baue ich dann :-) und dann wird das Nylon ausgepackt und wir gucken mal ob ich die Zahnräder hinbekomme und ob das dann reicht oder ob ich doch den Akuschrauber nehme :-) Son günstiger Parkside - zerlegen und Motor plündern - Akku-Weinschlauch-Pumpe
Alles hängt am Antrieb - Kurbeln?!?!
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Sooo Pumpe fertig - fast zumindest...
der Anpressdruck der 3 schwarzen rollen auf den Schlauch ist zu groß. Werde die rollen also nochmal drucken etwas kleiner. Danach sollte es etwas leichtgängiger werden. Zahnrad hab ich erst mal aus PLA gemacht zum testen - ist riesig geworden :-)

So sieht sie aus: https://imgur.com/a/b024iY7
https://imgur.com/a/PwSWOco
ich schau mal ob ich ein video hinbekomme wenn sie läuft

Update 3D Drucker: ich hab da nen X-Forge-Mod installiert. Mit Klipper und Fluidd und allerlei Krams. Das hat mir daten geliefert, mit denen ich den drucker perfekt Kalibriert habe. max Abweichung auf meiner PEI-Blatte sind 0,14mm - wird mit den meshingdaten aber ausgeglichen - habe eine Perfekte 150x150x0,1mm Schicht gedruckt. die PLA-"Papierseite" die da bei rauskommt ist überraschend stabil (bei dem Druck habe ich den finalen z-Offset eingestellt. Daher die fehlerhafte Ecke)
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Hallo, was hast du eigentlich für einen Drucker? ist es ein Flashforge? Bei welchen modernen Druckern macht ein Upgrade Sinn?
Aus deinem Bildern erkenne ich leider nur ein recht vages Bild deines Projektes. Du hast den angetriebenen Zahnkranz nach außen gesetzt, das ist schon mal vorteilhaft. Mit welchem Motortyp arbeitest du? Ich habe selbst ein Bastelobkjekt mit einem Motor abgeschlossen. So kann ich meine Weinfilterpumpe im Druck anpassen. Dabei habe ich auf günstige Kaufteile gesetzt. Bei Gelegenheit werde ich ein Bildchen einstellen.
Übrigens, es gibt auch Bilderupload ohne Werbung. Z.B Picr.de
Antworten

Zurück zu „Aus dem 3D-Drucker“