Ich Rumpelstielzchen versuchen Gold aus Stroh zu machen - nixe gut
Die Sorgen:
1. Das Design.... mein ursprüngliches Konzept hatte einen Antrieb direkt auf den Hauptrotor. Dadurch musste ich den Rotor nur auf einer Seite "Lagern" und konnte die Welle des Motors als "Lager" für die andere Seite Des Hauptrotors einsetzen.
Jetzt habe ich ja das Problem, dass der Stepper nicht genug Kraft hatte. Also hatte ich geplant ein Getriebe einzubauen. Um das Getriebe Platzsparend unterzubringen habe ich mich für ein Innenzahnrad mit 48 Zähnen am Hauptrotor und einem Kleinen mit 12 Zähnen auf der Welle des Motors...
Also musste ich eine andere Möglichkeit finden den Hauptrotor zu lagern. Ich entschied mich 17*35*10mm Kugellager zu bestellen. Die Welle des Motors @Vimeta hatte ich in der neuen Version in der Tat vor zu Drucken. also hätte ich einfach einen Zylinder 17*10mm an den Hauptrotor gedruckt und das Lager selbst im Gehäuse untergebracht...
Jetzt hab ich nicht aufgepasst und komme mit der Motorwelle nicht am Lager vorbei um das Innenzahnrad anzutreiben:-(
So nun Muss ich entweder an Den Zahnrädern drehen, was eine Überarbeitung des Rotors mit sich zieht (Befestigungen und so). Alternativ kann ich versuchen das Lager im Rotor unterzubringen, was den dann aber recht groß machen täte.
2. Das Filament wird feucht und ich brauche eine Lösung zum Trocknen (besonders für das Nylon) - son Mist mit Backofen und so mache ich nicht.... Hatte hier noch Peltierelemente und Bisserl Krams und versuche gerade notdürftig nen Kondensator zum on the Fly trocknen zusammenzuwurschteln (Das Allurohr in meinen Gehhilfen wäre perfekt
das Hält mich gerade auf...
Ja ich benutze AutoCad 2026 um meine Modelle zu basteln - und ich hab es nie gelernt und vermutlich wirkt das alles sehr wirr
STL... dann müsste ich die ganzen Einzelteile aus Autocad exportieren... Ich kann aber die DWG hochladen
also ein Zahnrad wird ja mit dem Hauptrotor direkt verbunden - schraub ich einfach seitlich dran. Das Kleine Antriebsrad kommt auf die Welle vom Stepper, der eine 5mm Achse mit einer angeflachten Seite hat. Da Schiebe ich das Zahnrad drauf und nutze eine kleine Metallspange, die im Zahrad steckt und genau gegen die Flache Seite der Welle Drückt (meine erste Spange war ein zerteilter Cent) damit wird das Zahnrad auf der Welle gehalten und kann sich nicht gegen die Welle drehen. Wenn alles passt, wird das natürlich ordentlich verklebt.
Also ich verzichte auf eine Welle aus Metal, da ich nix über die Welle des Hauptrotors antreibe...
Hab noch ne Idee - dazu müsste ich allerdings über die Welle antreiben und alles wäre weniger kompakt...
Ich werde wohl oder Übel die Zahnräder neu machen müssen und die Befestigung am Hauptrotor dafür....
https://drive.google.com/file/d/1owjvwT ... sp=sharing
Aktueller Stand^^
https://drive.google.com/file/d/14i_oh8 ... sp=sharing
der erste Prototyp. Der mit einem Stärkeren Antrieb funktionieren würde - Kompression bestätigt...
Vielleicht sollte ich einfach nen anständigen Motor klar machen - Hier steht noch ne Waschmaschiene - wette mit neuen Kohlen geht der Motor