2026 - wie viel bubbert bei euch gerade ?

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

2026 - wie viel bubbert bei euch gerade ?

Beitrag von Chesten »

Gerade ist Ebbe was die Weinballone angeht. Aber da mein "Keller-Projekt" wohl länger dauern wird mich es aber wieder in den Fingern juckt, außerdem kamen heute die Filterschichten an.

Wir hatten ein Schimmel-Problem nachdem wir in Kanada letztes Jahr waren. Wenn man ca. 4 Wochen außer Landes ist, gammeln doch "mehr" als man denk, obwohl jemand zum Blumen gießen und Kühlschrank "plündern" kommt. ... Egal...

Jetzt ist wieder Alles in Ordnung und neue Hefe ist auch im Haus.
Warum schreibe ich dies Alles hier ?

Die letzten beiden Maracujaweine waren "funky" sagte meine Frau.
Ich hatte beide Weine mit jeweils zwei Heferassen die beide "nur" 13-14 vol% machen sollen und beide habe wohl "zu weit" getrieben. Einer hatte laut Labor 15,84 vol% 8-! 8-! 8-! !

Also neues Jahr = neue Hefe = neuer Wein :mrgreen: !

Ich bin faul: ich möchte mir Maracuja-Saft bestellen. Kennt ihr ein paar gute Quellen für einen ca. 10 L- Ansatz ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Re: 2026 - wie viel bubbert bei euch gerade ?

Beitrag von Lord of Sherwood »

Hallo Chesten,
ich bin weg von dem Maracujanektar als Grundlage für den Maracujawein. Ich verwende für meinen Maracuja-ansatz ein Maracujapüree von Metro.
Hier mal mein Rezept :
(20 Liter Ballon – ca 16,5 Liter Ansatz )
Hefe: Lalvin RC212 (Gärstart 0,5 l Apfelsaft)
Zucker (Gärstart 2,8 kg Zucker)
Maracujapüree 4 kg (120 g Zucker /kg )
Wasser 12 l
Tannoblanc 1 g
10 g Hefenährsalz
Antigel 10 ml

Das Püree gibt es auch am Großen Fluß kostet pro kilo zwischen 22 und 25 Euro.
Bei dem Obigem Ansatz kam ich mit der Säure ziemlich genau auf 8,0 g/l
Im Gegensatz zu dem Nektar als Grundlage muss ich so keine Glucosesirups und auch kein Industriewasser in meinem Wein Akzeptieren und habe so mehr Kontrolle über meine Zutaten und könnte auch ein Melomel daraus Herstellen, weil das Püree zu ~97% Frucht ist. Maracuja werde ich auch beld wieder Ansetzen....

Aktuell habe ich einen Granatapfelwein aus Muttersaft am blubbern. Der Saft war nicht so schmackhaft wie der Wein grade :-') und ich bin schon sehr gespannt wie der wird.
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aktuell scheint es nirgends Maracujasaft im Angebot zu geben. Aber um eine weitere Alternative ins Spiel zu bringen: Auf speziellen Wunsch hin habe ich letztes Jahr Maracujaeis selbst gemacht, mit TK-Stückchen als Basis. War sehr lecker und fruchtig, ergibt bestimmt auch einen guten Wein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

@Lord: Interessant : Tannin im Maracujawein. Wie kamst du da drauf ? Ich wäre nicht auf diese Idee gekommen. Wie macht sich das Tannin in deinem Rezept bemerkbar ?

Ja (noch) habe ich kein Gewerbe und somit keine Metro-Karte, aber ein Bekannter fragte ob wir mal zusammen in die Metro wollen.
Vielleicht komme ich dann auf ganz andere Wein-Ideen, dies könnte wohl passieren, wenn ich zur Metro shoppen darf :lol: !

Heute hatte ich keine Kopf frei fürs Hobby. Außerdem ist auch noch nicht das Geld von meinem Nebenjob drauf 8-! ! Bevor ich groß einkaufe/bestelle sollte ich erstmal gucken ob das nochmal (Grund-) gereinigt werden muss. Ich mache mir mal morgen eine Liste ob ich alles da und was noch zu tun ist.
Ich kenne mich ja selbst mittlerweile ganz gut selbst "Hauruck-Aktionen" Enden zu 100% im Chaos 8-!!

Vielleicht auch etwas mit Honig ? ... Ich habe noch einen halben Eimer in der Küche stehen ...

Neee... Marcuja mit Honig ?
Oder was sagt ihr dazu?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Chesten hat geschrieben: 06 Januar 2026 19:38 @Lord: Interessant : Tannin im Maracujawein. Wie kamst du da drauf ? Ich wäre nicht auf diese Idee gekommen. Wie macht sich das Tannin in deinem Rezept bemerkbar ?
Mein Gedankengang zum Tannin: Tannine sind sekundäre Pflanzenstoffe. Sie bringen Körper in den Wein (wie beim Met) - ergo Geschmacksverbesserung. Bei Maischegärungen wird ja die ganze Frucht im Medium ein paar Tage vergoren und da können sich sekundäre Pflanzenstoffe lösen. Logischerweise dachte ich deshalb, dass vor allem bei Saftgärungen ein Mangel an Tannin herrscht da ja hier die Sekundären Pflanzenstoffe schnell vom Saft getrennt werden.
Das Ergebnis ist ein vollerer Geschmack, der an einen Weissen Traubenwein erinnert.

Von Metro hab ich die Hausmarke des Püree verwendet das liegt etwas Günstiger (etwa 20 €)
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Sehe ich mit den Gerbstoffen ganz ähnlich, den vollen Körper des Weins plus die antioxidative Wirkung möchte ich in keinem Wein missen. Und es gibt ja mittlerweile Tannine, die keinen dominanten Eigengeschmack mitbringen und sich nicht in den Vordergrund drängen, davon kann man immer etwas nehmen. Nun hängt der "natürliche" Tanningehalt nicht nur davon ab ob Maische oder Saft, natürlich auch von der Frucht. Banane hat beispielsweise nix, da hilft auch die Maische nix :lol: Wie gesagt, im Zweifelsfall haue ich gerne war rein. Und beim Met darf es dann auch gerne was mit mehr Eigengeschmack sein.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Nachtrag: Bei Aldi kosten 750 g TK Mangostücke aktuell 3,49 €. Ich musste für mein Eis allerdings zwei Filialen abklappern, um eine Tüte zu bekommen :mrgreen: Gibt es aber auch woanders, für die TK Waldfruchtmischung oder Sauerkirschen muss ich auch sammeln für größere Ansätze.
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

@Lord: Wir waren heute das erste Mal in der Metro. Und sie hatten das Maracujapüree da aber nur 2 Pakungen.

Meine Frau wollte den ganzen Laden leer kaufen. Besonders die Käse- UND die Fisch/Meerefrüchte-Abteilung.

Ich endschied mich dann für einen Himbeerwein. Schwiegervater liebt Himbeeren und den einen Himbeerwein den ich mal vor zig Jahren, als wir das erste Mal über Weihnachten in Kanada waren, schwärmt er immer noch von !

Jetzt tauen 2,5 kg gerade in meinen Gäreimer auf und morgen wird die Maische angesetzt.
Ich habe "leider (sagte ich)"/"zum Glück (sagte meine Frau)" noch nicht meine 20er Ballone bei uns in unsere Wohnung. Deswegen trotz' Metro-Besuch "nur" 2,5 kg Himbeeren.
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

2 Packungen von dem Püree ergeben ca 8 liter Ansatz. Das ist doch die Größe (im 10 l Ballon) die du Angestrebt hast Chesten? :hmm:

Himbeeren sind in diesem Jahr echt teuer geworden. Bei Lidl wollen die für TK 500 g 5 € ! :!: Himbeerwein gibt es erst wieder im Herbst wenn die Preise fallen. :tsts:

Heute sind meine georderten Flaschen eingetrudelt. Meine Pomme Grenade liegt schon bei 12 %vol. Diese Woche wird gefiltert und abgefüllt. :ugeek:
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Lord of Sherwood hat geschrieben: Heute sind meine georderten Flaschen eingetrudelt. Meine Pomme Grenade liegt schon bei 12 %vol. Diese Woche wird gefiltert und abgefüllt. :ugeek:
Ja "diesen" Blödsinn mehr, mit den Flaschen zusammen suchen, Ich habe noch eine weißen Erdbeermet von dir da, aber diee 15,6 vol% schrecken mich "etwas" ab :mrgreen: .
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

@Lords:"auch nicht mehr"...

Da schlug mal wieder meine Legasthenie gnadenlos zu :lol: !
Das ich einfach mal ein Wort vergesse oder nicht sage kommt ziemlich häufig vor.
Ein paar mal gab es deswegen schon etwas Ehekrach 8-! !

Ich suche gerade alles zusammen damit, wenn meine Frau sich mit einer Freundin trifft, ich freie Bahn habe :mrgreen: !
Ich denke ich tue auch etwas Tannin in den Ansatz.
Haltet ihr das für eine gute Idee ?
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Chesten hat geschrieben: 11 Januar 2026 12:25 Ich denke ich tue auch etwas Tannin in den Ansatz.
Haltet ihr das für eine gute Idee ?
Bei 2,5 kg Frucht kannst du sicher noch Geschmacksträger gebrauchen in deinem Wein. Es sei denn, du machst nur max. 7 liter...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“