Mahlzeit ihr Lieben,
nu isset wieder so weit: Ein Jahr ist vorbei. So ist es an der Zeit, euch allen einen guten Übergang zu wünschen: Umgebt euch mit netten Menschen, stresst euch nicht unnötig, und bleibt vor allem gesund
Außerdem ist es Zeit für einen kleinen Jahresrückblick als Fruchtwein- und Honigwein-Influencer (kann man mich so nennen? Irgendwie assoziiere ich mit "Influencer" nicht unbedingt positive Dinge).
Auch 2025 habe ich zu wenig Zeit für Wein gehabt. Immerhin bin ich auch umgezogen und habe theoretisch mehr Platz für meinen Weinkrams, praktisch steht schon wieder alles voll. Die Zahl meiner Weinballons und meiner großen Gäreimer hat sich vermehrt, unverhofft hat sich auch die Zahl meiner KEGs samt Zubehör deutlich erhöht. Und all das Zeug will natürlich benutzt werden. Und genau das ist ja spannend, wenn man mal neue Dinge ausprobieren kann. Ich habe auch eine Menge Ideen, was ich mit dem neuen Kram machen werde, wenn mal Zeit ist...
Zeit ist wie immer der limitierende Faktor. Immerhin habe ich 2025 mehr Wein angesetzt als 2024, auch wenn ich die neuen Weine noch nicht in die Flasche gebracht habe. Vieles davon habt ihr ja auf YouTube gesehen. Wobei die Filmerei auch wahnsinnig viel Zeit frisst. Irgendwas ist ja immer. Was mich freut: Auf Youtube habe ich jetzt über 1000 Follower.
Was mir 2025 zu denken gegeben hat: Dinge verändern sich, was nicht per se schlecht ist. Früher hätte ich neue Projekte im Forum präsentiert, das tue ich nicht mehr; aus Schaden wird man klug, in Zukunft gibt es direkt etwas auf YouTube dazu. Ich war früher der Meinung, und hoffe dass das noch immer gilt, dass sich die (nennen wir es mal so) "Original-Qualität" durchsetzt. Ja, das ist reichlich naiv. Meine Homepages und der Wissensschatz aus dem Forum gibt es seit über 20 Jahren, oft kopiert und selten bis nie erreicht. Beides sind aber aussterbende Spezies. Das ist halt so, damit muss man und ich leben. Aber was mich besonders ärgert ist der ganze KI-Mist, der ungefragt alles Wissen absaugt und monetarisiert. Früher hat man gegoogelt, und zu vielen Frucht- und Honigweinthemen kam man auf Links zur Homepage oder zum Forum. Mittlerweile bekommt man irgendwelche KI-Antworten, die oft genug nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig sind. Und Hand aufs Herz: Wer in unserer kurzweiligen Zeit besucht noch die Quellseiten? Habe letztlich aufgeschnappt, dass eine junge Schülerin für Recherchen nicht mal Wikipedia-Artikel liest
Jetzt kann ich mich natürlich hinstellen und sagen: Ich habe eh keine Werbung auf meinen Seiten, ich verdiene nix damit, warum soll ich mich darüber aufregen? Mir geht es da ums Prinzip: Ich habe den Krams erstellt um Hobbywinzern zu helfen, nicht um irgendwelche unverschämt Überreiche noch reicher zu machen. Es wird ungefragt alles geklaut und verwertet. Das gipfelte darin, dass das Forum zwei Tage lang lahmgelegt war, weil irgendwelche Bots alles abgesaugt haben und wir User kaum noch einen Zugriff darauf hatten. Außerdem sind die KIs so gut geworden, dass sie die Anti-Spam-Maßnahmen komplett unterlaufen und das Forum regelmäßig mit Müll zuscheißen. Mittlerweile schalte ich neue User per Hand frei, um die Bots direkt auszusortieren, und bei uns geht das ja noch, weil das Forum nicht so groß ist. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie das in anderen Foren ist. Ich finde das nicht mehr lustig, und das alles zehrt an den Nerven und an der eh immer knappen Zeit.
Ich überlege mir auch, meine Aktivität auf Instagram und Facebook noch weiter herunterzufahren.
Früher war sicher nicht alles besser. Wir werden sehen, was in Zukunft besser wird, und was schlechter. Hilft nur eines eines: Bleibt demokratisch, verliert den Humor nicht, umgebt euch mit netten Menschen und versucht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. In dem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches Jahr 2026. Macht es gut und macht guten Wein.