Mein Met schmeckt irgendwie nach Hefe, mein kreativer Apfelwein davor hat auch irgendwie nach Hefe geschmeckt. Vielleicht muss das so, vielleicht ist das alles Einbildung, ich kann also nicht sagen ob es sich wirklich um einen Hefeböckser handelt oder nicht.
Ich wollte jetzt einfach mal einen Met ansetzen und den bei nachlassen der Gärung sehr zügig abziehen, weil es ja heißt, dass das der Grund wäre für den Hefegeschmack. Aber das mit dem sehr zügig verwirrt mich gerade, einerseits soll man schnell abziehen, andererseits heißt es oft das Ende der Gärung könnte schon mal 3 - 6 Monate dauern. Wie muss ich das verstehen? Heißt das solange der Wein noch irgendwie ein bisschen gärt besteht keine Gefahr?Oder geht es hier eigentlich um das abziehen von der Feinhefe (bzw abfüllen)? Das hatte ich bisher als wenig dringend verstanden.
Hefegeschmack
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Welche Hefe hast du verwendet?
Im Netzt steht viel. Meine Faustregeln: Nimm vitale Reinzuchthefe. Sorge für eine gute Gärführung. Schüttle den Hefebodensatz auf solange es gärt. Schwefle wenn die Gärung zu Ende ist. Ziehe dann innerhalb einiger Wochen von der Grobhefe ab. Lagerung auf der Feinhefe (wir reden hier über wirklich minimale, in unserem Maßstab kaum sichtbare Rückstände) und Klärung bei möglichst niedriger Temperatur. Seit ich so arbeite kenne ich keinen Hefegeschmack.
Im Netzt steht viel. Meine Faustregeln: Nimm vitale Reinzuchthefe. Sorge für eine gute Gärführung. Schüttle den Hefebodensatz auf solange es gärt. Schwefle wenn die Gärung zu Ende ist. Ziehe dann innerhalb einiger Wochen von der Grobhefe ab. Lagerung auf der Feinhefe (wir reden hier über wirklich minimale, in unserem Maßstab kaum sichtbare Rückstände) und Klärung bei möglichst niedriger Temperatur. Seit ich so arbeite kenne ich keinen Hefegeschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
-
Salzlake
- 50 Liter Wein

Re: Hefegeschmack
Hm...
Also wenn ich von "Feinhefe" rede sind da schon noch so Bodensätze vorhanden die man zu Trübheit aufschütteln kann. Muss ich dann einfach zweimal abziehen?
Also wenn ich von "Feinhefe" rede sind da schon noch so Bodensätze vorhanden die man zu Trübheit aufschütteln kann. Muss ich dann einfach zweimal abziehen?
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Welche Hefe hast du verwendet? Nach welchem Rezept hast du gearbeitet?
Naturgemäß ist nicht alles, was unten sedimentiert, Hefe. Das ist der Sinn der Selbstklärung: Dass sich andere Trübstoffe absetzten. Das kann man auch optisch gut voneinander unterscheiden: Hefe ist hell bis beige und setzt sich relativ kompakt ab, Trübstoffe sedimentieren meist später und setzten sich als eher lockeres Sediment etwas anderer Farbe auf der Hefe ab. Wenn du signifikante Hefemengen bei der Lagerung auf der Feinhefe/Selbstklärung hast, dann hast du zu früh oder zu schlecht von der Grobhefe abgezogen.
Naturgemäß ist nicht alles, was unten sedimentiert, Hefe. Das ist der Sinn der Selbstklärung: Dass sich andere Trübstoffe absetzten. Das kann man auch optisch gut voneinander unterscheiden: Hefe ist hell bis beige und setzt sich relativ kompakt ab, Trübstoffe sedimentieren meist später und setzten sich als eher lockeres Sediment etwas anderer Farbe auf der Hefe ab. Wenn du signifikante Hefemengen bei der Lagerung auf der Feinhefe/Selbstklärung hast, dann hast du zu früh oder zu schlecht von der Grobhefe abgezogen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)
(Too much coffee man)
(Brandolini's law)