EasyDens & SmartRef Combo
Re: EasyDens & SmartRef Combo
Ich hätte vorher googeln sollen. Biegeschwingermethode, Im U-Röhrchen werden veränderte akustische Eigenschaften detektiert. Das erklärt dann schon den Preis!
Joa jut Ding will Weile haben!
Ich habe gerade meine Blaulauge getestet.
1,00 g Zitronensäure auf 200 ml mit der kalibrierten Chinawaage und den 200 ml Messzylinder. Also sollte das ziemlich genau 5g/L ergeben.
Und Ja: Es wird eigentlich als Weinsäure gemessen und ja meine Zitronensäure ist als und liegt wahrscheinlich vollständig als Monohydrat vor angenommen, aber als wasserfrei. Aber ich messe Leitungswasser mit einem Messzylinder der alle 2 mL nur einen Messstrich hat also was sollst
Der Farbumschlag war ziemlich genau bei 5g/L, ob das nun 4,9 oder 5,1 g/L waren ... egal ... auf der Blaulauge stand mindeshalbar bis 11/2022. Also noch alles im Rahmen mit der Blaulauge. Ich werde meine Blaulauge regelmäßig testen. So oder so wird diese dann schnell(er) leer werden.
Das war von einem neuen Acidometer-Set mit 250 mL Blaulauge. So viel brauche ich davon ja nicht da würde auch eine kleinere Flasche reichen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Servus Chesten,
hast Du bei Deinem Met mit der geprüften Blaulauge jetzt auch nochmal den Säuregehalt gemessen?
Ich hatte ja damals bei Deinem Met 5,5 g/L gemessen und das Labor nur 4,4 g/L
Würd mich echt interessieren, auf welchen Wert Du kommst.Ich hab mal die Werte des Labors meinen gegenübergestellt.
Wert-Einheit / Labor / Gärfex
--------------------------------------
pH / ---- / 3,2
Säure [g/L] / 4,4 / 5,5
Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass 4,4 g/L, wie ihn das Labor gemessen hat, schon sehr niedrig wäre.
Da Du ihn ja auch von 3,3 g/L anfänglich auf 6 g/L eingestellt hast (+2,7 g/L durch Zitronensäure).
Wurde evtl. auch ein gewisser Gehalt der Zitronensäure durch die Hefe bei der Gärung abgebaut?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ca. 10% der Zitronensäure bei der alkoholischen Gärung durch die Hefe (Saccharomyces cerevisiae) abgebaut werden.
Das wären dann 6 g/L abzüglich 0,27 g/L, also ungefähr 5,7 g/L.
5,5 g/L hab ich gemessen ...
Gruß Erwin
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Es kann ein wenig Zitronensäure abgebaut werden, muss aber nicht. In der Praxis bewegt sich das meiner Erfahrung nach im Rahmen der Messungenauigkeit bei der Titration.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Ne ich hatte meinen Met noch nicht nochmals gemessen.
Im Moment wird Dieser mehr getrunken als gemessen
!
Ich hatte gestern wieder eine Flasche mit einem Freund und der Met war mir fast zu fruchtig.
... Ok ... es "könnte" auch da dran liegen das ich vorher, glaube ich, 6 Glühwein vorher hatte
!
Im Moment wird Dieser mehr getrunken als gemessen
Ich hatte gestern wieder eine Flasche mit einem Freund und der Met war mir fast zu fruchtig.
... Ok ... es "könnte" auch da dran liegen das ich vorher, glaube ich, 6 Glühwein vorher hatte
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
Vielleicht kommst Du ja dazu, nochmal nachzumessen.
Wär schon interessant, ob das Labor so weit daneben liegt.
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Hab auch noch ein bisserl für eine weitere Messung bei mir übrig.
Das ist auch das Beste, was ihm passieren kannIm Moment wird Dieser mehr getrunken als gemessen!
Aber vielleicht kannst Du ja nochmal ein bisserl abzwacken ...
Gruß Erwin