Schlehenwein langsamer gärstart

Antworten
Phil.99
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Schlehenwein langsamer gärstart

Beitrag von Phil.99 »

Hallo Leute,

Das ist mein erster Weinansatz und ich habe eine frage zum abpressen der Maische.
Ich habe mir den elektronischen Blasenzähler von DocWoelle gebastelt und folgendes Bild zeigt die Gäraktivität.

Bild

(Der gleiche Link falls das einbetten nicht funktioniert: https://ibb.co/whN5FhsG)

Das Rezept ist das Schlehenweinrezept von der Fruchtwein Homepage auf einen 10Liter Ansatz reduziert.
Dementsprechend 6KG Schlehen, 15ml Antigel, 2Kg Zucker, Destilliertes Wasser zum auffüllen, zerbröselte Hefenährsalz Tabletten und ein ganzes Tütchen Portwein Trockenhefe (20 min in lauwarmen Wasser vorgequellt).

Die Schlehen waren zwei Tage im Kühlschrank und wurden dann gewaschen und eingefroren, weil noch Zutaten gefehlt haben.
Am 11.12 habe ich die Schlehen gefroren in den gäreimer und mit d.Wasser aufgefüllt, da ich dachte sie tauen dadurch schneller auf.
Bei dem zerdrücken mit dem Kartoffelstampfer sind durch das Wasser dann aber leider nicht alle Beeren erwischt worden(ein paar unversehrte schwimmen jetzt immer mal wieder oben auf der gährenden Masse).

Durch das auftauen im Wasser und das lösen des Zuckers in weiterem Wasser habe ich jetzt leider 12L Maische (im 20L Eimer), davon exakt 5L d.Wasser. Hefenährsalz ist jedoch nur für 10L in dem Ansatz. Ich habe die Hoffnung, nach dem abpressen 10L übrig zu haben, dann müsste das Rezept wieder passen.

Ich lese hier im Forum sehr oft, dass die Maischegährungen sehr extrem verlaufen und zum Teil schon nach wenigen Minuten nach der hefezugabe starten. Bei mir hat es fast zwei Tage gedauert bis die ersten Blasen im Gärrohr zu sehen waren (Der Eimer war dicht, das habe ich getestet). Den Aktivitätsverlauf sieht man in der Grafik. Wenn man „gärspund schlauchmodell“ in einer beliebigen Suchmaschine eingibt, findet man das Modell, welches ich verwende.

Die Schlehenmaische soll ja wegen bitterstoffen und den kernen nach spätestens 4-5 Tagen heftiger Gärung abgepresst werden.
Ich frage mich jetzt wann das bei mir so weit wäre. Durch den anfangs eher kälteren Standort (16-18Grad) sind die ersten Gärtage eher schwach. Nach dem ich den Ansatz dann auf eine Heizmatte für diePflanzenaufzucht gestellt habe (20Grad), sind die Hefen aktiver.
Ich habe jetzt etwa den 20. oder 21.12 im Blick zum abpressen, was haltet ihr davon?

Edit:
Bzw. warte ich ab bis der Ansatz etwa 10-12% Alkohol hat und presse dann ab.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Schlehenwein langsamer gärstart

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sckhlehe gärt manchmal schleppend an, auch wenn man vermeintlich alles "richtig" macht (also wenn Nährstoffe drin sind, Temperatur stimmt, nicht zu viel Zucker...), das scheint in der Natur der Schlehe zu liegen; vermutlich sind die Gerbstoffe gärhemmend. Mein letzter hat auch 4 oder 5 Tage gebraucht, ist dann aber gut gekommen. Beim Abpressen orientiere ich mich an den realen Gärtagen, nicht an der Gesamtzeit nach dem Abpressen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“