Dest. Wasser ?

Verwendung der nötigen Zutaten
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gärfex hat geschrieben: 04 Dezember 2025 22:58
Gibt es beim Met oder auch Fruchtwein auch Sorten, die ein weicheres oder härteres Wasser rechtfertigen?
Oder spielt das beim Wein gar nicht so die große Rolle?

Gruß Erwin

Diese Fragestellung hat eine Komplexität, die wir im Hobbybereich nicht ultimativ auflösen können. Um das zu beantworten müssten wir Reihenversuche machen mit anschließende Blindverkostung mit geschulten Testern und kontrollierten Bedingungen. In der Realität sind im Bereich, wo sich jeder gerne was einbildet :mrgreen: Ich bilde mir halt ein, weiches Wasser ist gut für alle Weine 8-) Der Benefit von weichem Wasser ist mE umso größer, desto feiner die Aromen sind. Bei einem Waldfrucht-Mixwein spielt es vielleicht keine so große Rolle wie bei einem Erdbeerwein.

Und folgende Überlegung: "Weich" heißt ja nicht "frei von Salzen". Wir haben im Ansatz Hefenährsalz, Säfte und Früchte bringen Salze mit, ich nehme gerne Multivitamintabletten, manche enthalten Spurenelemente. Wahrscheinlich ist das sogar gut, denn man kennt vom kochen, dass eine Prise Salz durchaus geschmacksverstärkend wirken kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Feonbaer hat geschrieben: 04 Dezember 2025 23:12 Ich habe auch schon Bier gebraut.
Servus Peter,
so klein ist die Gärwelt. Bist Du im März wieder auf der HBCon in Romrod?
Dann wünsch ich Dir auch viel Glück am Sonntag, damit Du Deine Wunsch-Seminare bekommst.
Außer Du machst Wein mit Zutaten, wo es auf das Wasser ankommt, wie z.B. Hopfen Met oder Kaffee Met.
Steht im Augenblick nicht auf dem Programm.
Mit einer Vollentsalzung liegst Du meiner Meinung nach für normale Fruchtweine und Met richtig.
Danke auch Dir für Deinen Kommentar dazu.
Dann wird das auch so gemacht.

Hoffentlich bis März,
Gruß Erwin
Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Dezember 2025 23:14 Ich bilde mir halt ein, weiches Wasser ist gut für alle Weine 8-) Der Benefit von weichem Wasser ist mE umso größer, desto feiner die Aromen sind. Bei einem Waldfrucht-Mixwein spielt es vielleicht keine so große Rolle wie bei einem Erdbeerwein.
Ok,
leuchtet ein.
Und da der "einfache" Met ein eher feines Aroma hat, passt dann diesmal das Vollentsalzte auf jeden Fall.

Gruß Erwin
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Feonbaer »

Hi Erwin.

Ja, Ich bin wie jedes mal natürlich auf der HBCon
Vielleicht sieht man sich ja.
Ich bin der langhaarige Blinde in der schwarzen Lederkluft.

Gruß Peter
Met, ein göttliches Getränk
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Dezember 2025 21:57 Ts, ts, wohl Homepage nicht gelesen :mrgreen: Ich habe eine uralte Umkehrosmose aus der Aquaristik. Das Wasser verwende ich eigentlich immer, wobei ich mir in der letzten Zeit stressbedingt etwas untreu geworden bin ?-?

https://www.osmofresh.de/osmoseanlagen/ ... gJfTfD_BwE

Sowas in der Art ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Jo sowas ähnliches, eine uralte Rondex von Dennerle, bewusst ohne Aktivkohlefilter. hatte ich mal gebraucht günstig geschossen für meine kleinen Garnelenaquarien. Die Garnelen gibt es längst nicht mehr, aber die Anlage funktioniert nach Dekaden noch immer einwandfrei.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Gärfex
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Gärfex »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 08 Dezember 2025 18:07 eine uralte Rondex von Dennerle, bewusst ohne Aktivkohlefilter
... bewusst ohne Aktivkohlefilter, da er, bei langer Standzeit ohne Spülung, höchstwahrscheinlich zu einem Biotop wird?
Oder aus einem anderen Grund?

Gruß Erwin
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Ja, genau deshalb. Selbst wenn der Filter neu und frisch ist sehe ich da keinen großartigen Benefit.. es heißt ja immer, die Aktivkohle würde auch die Membran der Osmoseanlage schützen. Wie gesagt, meine ist uralt und funktioniert noch immer (ich messe gelegentlich den Leitwert um die Funktion zu testen). Mittlerweile gibt es solche Anlagen ja weit günstiger als damals, aber fast immer mit Filter... aber den kann man überbrücken 8-)
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Zutaten“