Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?

Antworten
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?

Beitrag von Vimeta »

"Was willst du denn ausgeben", höre ich. Nein, ich habe so schwach in Erinnerung, dass man schon mal eine unter 150 € bekam. Damals hatte ich was mit gefrästen Acrylplatten versucht, was buchstäblich daneben ging. Für über 300€ will ich keine Pulcino. Ich will aber auch keinen trüben Met.
Was habt ihr für eure Filterpumpe investiert?
Egozentriker
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Re: Pulcino und die erwachsenen Hühner - unbezahlbar?

Beitrag von Egozentriker »

Ich hab für meine Rover Colombo 12 Inox 225€ netto bezahlt.
Gruß Ronald
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ich lese gerade bei Polsinelli, dass dort bei halbwegs moderaten Preisen die Filterrahmen aus PVC bestehen sollen. Abgesehen, dass das keine Werbung sein kann, sehen die Teile auch nicht wie PVC aus. Ich bin kein Chemiker, doch PVC und Lebensmittel ??? Was sagen die Ökotoxikologen dazu?
Auf Grund der michig weißen Farbe glaube ich nicht, dass es sich wirklich um PVC handelt.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange du das nicht verkokelst und die Nase darüber hältst wird das schon in Ordnung sein :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
weinratte
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von weinratte »

https://www.agrieuro.de/rover-pulcino-1 ... p-964.html 183€. Dass es keine 150€ mehr sind, darüber darf sich kein halbwegs intelligenter Mensch beschweren. Inflation ist halt eben ein Ding und das ist auch so in Ordnung. Bei denen habe ich auch meine gekauft, die Seite ist vertrauenswürdig. Wo ist das Problem?
Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ich lese Infation? ... und das ist in Ordnung? das fällt aus dem Rahmen des Forums heraus.
Vieles wurde zum Thema Bronze vs. Edelstahl beim Pumpengehäuse der Weinfilterpumpe geschrieben. Überfliegt man einen Teil der Beiträge, ist man leider nicht viel schlauer als vorher. Ich habe halt Inox gewählt, vielleicht nur wegen des Wiederverkaufswertes.
Kupferionen durch Säure aus der Bronze gelöst - es ist Kopfsache, vielleicht kaum mehr. Mehr interessiert mich da schon die richtige Filterwahl und ob ich vorher Kieselsol wirklich brauche. Ich werde über meine unglücklichen Erfahrungen berichten.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Hier im Forum wurde von einem komplett weggefressenem Innenleben einer nicht-inox-Pumpe berichtet. Kann man als Kopfsache abtun, muss man aber nicht.

Wenn du "unglückliche Erfahrungen" erwartest, wirst du sie wohl auch bekommen. Das wird dann womöglich nicht nur an der Pumpe liegen.

edit: Alten Tröööt gefunden, siehe viewtopic.php?t=11566#p148993
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

Vimeta
50 Liter Wein
50 Liter Wein

Beitrag von Vimeta »

Ich will niemanden zu nahe treten doch aus Erfahrung weiß ich, wie eine stark ätzende Säure z.B. FeCl3 - Weinsäure ist definitiv nicht stark ätzend- auf Kupfer, Messing oder Bronze wirkt. In der beschriebenen kurzen Zeit erscheint es schon recht sportlich, wie ein Pumpenrad bei Zimmertemperaturen zerfressen werden soll.
Der Käufer hat sicher ein verätztes Pumpenrad vorgefunden - kein Zweifel, doch ob der Händler wirklich Neuware ausgeliefert hatte, bleibt Spekulation. Ja, sicher, wenn zwei miteinander verbundene unterschiedliche Metalle einer Säure ausgesetzt sind, kann der Verfall schon sehr beschleunigt werden.
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass alle Besitzer von Bronzeausführungne hier im Forum über zerfressene Pumpenräder berichten können. Es ist also gesunde Skepsis angebracht.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Wie aus dem alten Tröööt ersichtlich ist, geht es hier nicht um schwache Säuren alleine, sondern um die Kombination mit den bekannten, korrosiven Eigenschaften von SO2. Ich will niemandem zu nahe treten, aber solche überflüssigen Diskussionen ermüden mich zunehmend, weshalb ich mich hier ausklinke.

Wer welche Pumpe kauft bleibt jedem selbst überlassen. Aber meckert hinterher nicht :mrgreen:
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“