Polnische Hefe - Zamojscy

Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Re: Polnische Hefe - Zamojscy

Beitrag von Chesten »

MatteFugger hat geschrieben: HAHA :-) Hab auch das Zeug aus Polen gekauft, Sherry - kostet jetzt fast 10 € für 4*5g Päckchen....
Ich war überrascht was ich bekam...
Glas Wasser mit ca 150-200ml ca 30°C
Bisserl Zucker rein (gefühlt 1,5 TL)
Du bekommst für 10 € 100 g richtige Reinzuchthefe von https://brouwland.com/de/

Wenn ich von , egel welcher, dieser Trockenreinzuchthefe einen Teelöffel in einen Ansatz gebe schießt nach weniger als 24h das Wasser komplett aus dem Gärröhrchen an die 3,5m hohe Altbaudecke unserer Wohnung!

https://www.youtube.com/watch?v=g9Fo1TOaerI so soll es nach 24h im Gärröhrchen aus sehen! Und das ist ein Gäreimer, ein Gäreimer ist "gar nicht" dicht im Gegensatz zu einem Glasgärballon ! ... und nein... das ist kein Zeitraffer!

Bitte spart nicht am falschen Ende bei euren Hobby !
Die Fruchtweinhestellung ist nicht billig! Selbst wenn man mit dieser "Hefe" einen Wein herstellen kann, wird in der Zeit wo "eine Gärung" ( ich würde dies nicht so nennen wollen) stattdessen der Schimmel breit machen !

Kann man damit einenn Wein herstellen ? Wahrscheinlich mit viel Geduld und Mühe ja ABER wird dieses Gesöff einen Brumschädel am nächsten morgen machen? Ich denke ja !

Wenn man möglichst billig Fusel herstellen will ist man hier in diesem Forum definitiv falsch !

Wenn ihr billigen Fusel haben wollt gibt es im Penny eueres Vertrauens Wodka für 4,99 € die Flasche bestimmt, wenn man wenn man genauer guckt gibt es auch noch einen Korn der mehr % für eure Euros gibt. Ich wohne fast in der Duisburger Innenstadt ich sehe bei jeden Einkauft "Personen" die mit Kupfergeld und Pfandbongs ihre Euros für "gute %te anlegen"!

Hört auf euren Fehlkauf hiernoch zu rechtfertigen ! Das ist ja schlimmer als bei den LEGO-Fanboys die für billiges Chinaplastik mit Aufklebern mehre Hunderte Euros bezahlen und sich dafür im Internet selbst feiern, aber dann bei der Reinzuchthefe geizig sein !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Die Hefe ist das Herzstück bei der Gärung. Sollte ein Gärstarter nach etwa 1 h keinen feinen Schaum Bilden, dann ist für meinen Wein die Hefe nicht gut genug!
Weil mir das eben so wichtig ist, verwende ich nur Hefen aus kleinen Gebinden, (weil die Frisch abgepackt ist und komplett verbraucht wird) und nur von einem vertrauenswürdigem Händler z.B. Arauner oder andere Namhafte Hersteller. Das das 5 g Tütchen dabei 1 - 2 Euros mehr kostet ist mir mein Hobby wert.
Ein weggeschütteter Ansatz kostet mehr!
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Bibi
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Bibi »

Guten Morgen !
Ich bin neu hier und experimentiere zur Zeit mit meinem Gärstarter, bevor ich dir Trauben bekomme. Ich habe oft gelesen daß der erst innerhalb von 2 Tagen was tut, meiner beginnt innerhalb einer halben Stunde zu schäumen und ist aber an nächsten Tag wieder aus. Hab 25 Grad in der Wohnung ist das zu warm? Ist das normal? Was mach ich falsch?
Lord of Sherwood
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von Lord of Sherwood »

Hallo Bibi,
erst einmal willkommen im Forum.
Eigentlich ist ein Gärstarter ein eigenes Thema und du solltest dafür auch ein neues aufmachen. sollten also weitere Fragen auftauchen, dann in einem eigenen Thread.

Aber ich kann versuchen eine schnelle Antwort zu geben:
Basierend auf dem Inhalt meiner Gärstarter enthalten Gärstarter nur wenig Zucker, damit es die neu aufgeweckte Hefe leicht hat aktiv zu werden. Diese Energie ist relativ schnell Verbraucht, weil die Tierchen neu sind und sich vermehren. Damit ist ein Gärstarter wie ein Streichholz: im Gegensatz zum Lagerfeuer brennt der halt nicht die ganze Nacht :hmm:
Vom Urbeginn der Schöpfung ist dem Met eine Kraft beigegeben, um den schattigen Weg der Wahrheit zu erhellen.
Bibi
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Bibi »

Vielen Dank für die Antwort. Sowas hab ich nur eh schon gedacht.
Ich kann anscheinend als Neuling kein Thema aufmachen. Werde aber noch nachlesen
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willkommen auch von mir, danke an die Vorredner, und doch, kannst du ;)
Also bei Trockenhefe kann das tatsächlich sehr schnell gehen, gibt man in gerade rehydrierte Hefe ein paar Krümel Zucker, kann man schon innerhalb weniger Minuten Schaumbildung bekommen. Flüssighefe und Co. sind halt leider oft zickiger.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von MatteFugger »

Danke!
Das mit dem blubbern kenne ich auch so.
Hab Gäreimer 25l und das blubbert bei mir auch so wenn ich die Trockenhefe verwende (Maischeansatz). Bei Birne und Apfel war es eher verhalten - k.A. wieso....
Ich denke bislang habe ich 2 nette weine hinbekommen - Pflaume+Brommbeere, den ich stümperhaft mit Saft vom Dampfentsafter angesetzt hatte und mit Portwein Kitzinger Trockenhefe. Der ist sehr süß und hat so ca 10-12%. Kein Schädel so far :-) erinnert im Abgang etwas an Pflaumenmuss :-)
ich denke der muss nun ruhen und wird sich geschmacklich noch weiterentwickeln - werde ihn auf jeden fall "Schwefeln"
Der andere Johannisbeerwein ist auch super! recht sauer ist er und ich muss ca. 70g Zucker auf den Liter zugeben um ihn für mich angenehm zu haben.

oh, und ich denke nicht, dass sich hier Leute rumtummeln, die billigen Fusel wollen - macht ja doch einiges an Arbeit....
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

MatteFugger hat geschrieben: oh, und ich denke nicht, dass sich hier Leute rumtummeln, die billigen Fusel wollen - macht ja doch einiges an Arbeit....
Manchmal "verriet" sich Einer von den Fuselexperten doch hier hin, nicht war oder ? :lol: !
...Ne Spaß bei Seite:
Leider wird im Internet viel Blödsinn munter voneinander abgeschrieben/übernommen. Deswegen haben wir hier ziemlich oft "Fuselkanidaten" aber zu 99,99% aus Unwissenheit und ohne Absicht. ... nunja manche sind neuen/besseren Wissen "nicht so zugänglich" wie Andere...egal...

Es wird viel Schundluder im Internet getrieben und Alle wollen nur unser Bestes= unser Geld. Sei es nun auf YT mit Affiliate-Links oder durch "super günstige" Angebote.

Wie sagte meine Oma immer: Was Nichts kostet ist auch Nichts !

Das Problem was ich persönlich damit habe ist: Woher soll man als Anfänger vorher wissen, was gut oder völliger Blödsinn ist ?
Stimmt, gar nicht !

Ich hatte vor ca. 20 Jahren "mal eine fixe Idee": Komm ich mach mal selbst einen Met! (Müssen die ganzen Drogen damals gewesen bei klaren Verstand kommt man nicht auf solche Ideen :lol: ?-|... )
Ich hatte es schon so oft hier geschrieben : 2 Wochen später hatte ich 10 L Schimmelbrühe im Schrank stehen und war ca. damals 75€ ärmer und ganz viele um entliche Euros reicher.

Also hört auf meine (verstorbene) Oma : Wer billig kauft, kauft zwei mal !
Und noch meinen Senf dazu: Die häusliche Weinherstellung ist kein billiges Hobby !

...Ich wohne in der duisburger Innenstadt, wenn Ihr ein paar Ratschläge für billigen Alk wollt, geht in den Penny auf der Haupteinkaufsstraße am Pfandautomat: Da wird Ihnen geholfen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Oenivini
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von Oenivini »

Zum Thema polnische Hefe
Ich verwende seit mehreren Jahren von der Firma
Browin „ Vinistart Complex“
Das rundum sorglos Paket mit allen dazugehörigen Komponenten, die da wären:
PectoEnzym, Hefenährsalz und natürlich Hefe.
Kurz in warmes Wasser oder Apfelsaft eingerührt, und schon geht es los. Wurde bezüglich der Gehrung noch nie enttäuscht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Hefe ist einfach fantastisch.
LG Anke
MatteFugger
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von MatteFugger »

Hach ja...
ist jetzt ca. eineinhalb Jahre her, dass ich die Idee hatte, aus den gesammelten Früchten Wein zu machen...
Um genau zu sein hatte ich diese blau/schwarze Frucht an diesen Sträuchern bemerkt... Die wachsen hier quasie überall...
Schlehdorn.... wollte was damit anstellen... Muttern macht da Likör von unter Zugabe von Weingeist...
naja den ersten Kübel bestellt mit Kitzinger Portweinhefe und ab ging die Luzi :-)
Ich war dann überrascht, daß da was leckeres bei rauskam...also ich dachte es sei lecker :-)
So ziemlich alles falsch gemacht was irgendwie geht
naja das kommende Jahr ist nun das 3. Jahr mit mir und Fruchtwein
ca 120l verschiedene Flüssigkeiten stehen bei mir im Flur meiner kleinen Wohnung...
Letzte Woche habe ich 6 Glas Ballons bekommen 5l 7,5l 15l 20l 30l und son riesen teil - Made in Italy 54 (vermute das sind 54l)
Und so was hab ich mir basteln lassen https://imgur.com/a/maQEjpw sieht klein aus ist aber ca 50cm hoch und hat ca.5l Fassungsvermögen :-) aus Laborglas (Bruchfest und hitzeschockresistent bis 180°C)
Also ja ich kann bestätigen, dass es die guten sachen sind die was taugen - und meist kosten die dann halt richtig - schlaue Oma :-)
Und ja, wir lernen alle niemals nie aus, obwohl wir uns mit der Zeit verbessern können :-)
und was die Polnische Hefe angeht.... Wenn wir Nachts die Sterne beobachten und den Großen Wagen bewundern, wissen wir, dass er seine Räder nur noch hat, weil die Polen noch kein erfolgreiches Weltraumprogramm haben... ich traue der Polnischen Hefe nicht so richtig - ich hatte den Ansatz dann weg gemacht, weil es kaum geblubbert hat
Morgen ist Schlehenernte - direkt nach dem ersten Frost, ehe sie abfallen
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“