Neubau Packpresse in Eigenleistung

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
KIMI1234
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Neubau Packpresse in Eigenleistung

Beitrag von KIMI1234 »

Hallo Handwerker,

bin selbst Handwerksmeister und hab ein halbwegs gesundes Materialverständnis. Meine Presse orientiert sich an der der Fa. R I N K. Für das Grundgerüst habe ich noch 80 * 40 * 3 vom Hoftorbau übrig. Als Fläche zwischen den beiden aufgehenden Profilen habe ich 550 * 550 mm eingeplant. Die lichte Höhe soll 660 mm werden. Als Füllrahmen stelle ich mir 450 * 450 * 40 mm vor. Ein 20 t Wagenheber wird für den nötigen Druck sorgen. Ich denke mit 4 Paketen sollte das passen. Vielleicht den Füllrahmen auf 50 mm erhöhen.

Ich würde mich freuen, wenn Eure Erfahrungen in den Bau einfließen, noch habe ich den Stahl nicht zugeschnitten. Auch bin ich bei der Größe der Presstücher noch unschlüssig. Ich glaube CN 500 sei das richtige Material? Als Platten zwischen den Paketen stelle ich mir wasserfest verleimtes Sperrholz vor?

Gruß Wolfgang
Bahnwein
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Re: Neubau Packpresse in Eigenleistung

Beitrag von Bahnwein »

Bei meiner Presse sind die Platten aus Kunststoff. Hast du vielleicht einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb in der Nähe? Einfach mal nach Preisen Fragen. Die Platten saugen sich halt nicht so voll und sind daher schneller wieder trocken und gut spülbar.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wolfgang, hast du unsere Bastelecke gefunden? viewtopic.php?t=1721

Da gibt es einige Berichte über selbstgebaute Pressen, leider sind viele Bilder mittlerweile nicht mehr verfügbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein

Beitrag von willkomm2000 »

hallo wolfgang,

wenn ich es richtig sehe, gibt es bei den halb-profi-maschinen bezüglich der pressplatten va zwei varianten..
bei rink sind es solche kunststoffplatten, die du für relativ kleines geld zu-kaufen kannst

https://www.obstverarbeitung.de/presspl ... essen.html

bei meiner (alten) rink-presse, die ich gebrauch gekauft habe, gibt solche gitterbretter aus akazienholz. die finde ich nur beim profi-anbieter voran in sündhaft teuer.

https://www.obsttechnik.de/products/vor ... otbg8z1k8u

hier gibts die in verschienden grössen aber auch nicht wirklich billig https://www.gwein.de/maschinen/pressen/ ... ssen-45x45

gruss aus ostwestfalen
klaus
KIMI1234
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von KIMI1234 »

Hallo an Alle,

danke für die Tipps und Links. Die PE-Platten sind auch mein Favorit, wollte nur mit der preiswerten Sperrholzvariante testen ob die Presse funktioniert. Die Ablaufrillen in den RINK-Platten sind eine gute Idee. Roste aus Akazienholz sind wohl der Mercedes unter den Pressrosten. Da muss ich mal bei uns ums Eck in den Wald und eine Robinie fällen, zu der ich scherzhaft immer Akazie sage. Und ja, durch die Bastelecke muss ich mich noch durchlesen.

Viele Grüße aus der Lausitz

Wolfgang
KIMI1234
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von KIMI1234 »

Hallo an Alle,

gestern habe ich 10mm TRESPA Platten in die Hand bekommen. Die sind lackiert und absolut wasserfest. Davon habe ich vorerst 2 Stück 500x500 mm zugeschnitten. Ist etwas mühsam das Sägen weil sehr dichtes, hartes Material, ähnlich unserem DDR-Pertinax. Könnten sich als Pressplatten in der Packpresse eignen.

Gruß Wolfgang
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wasserfest und abwaschbar ist sekundär. Lebensmittelecht und säurefest müssen die sein. Das sind die Dinger nicht, ich würde die Finger davon lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
molotough
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von molotough »

Trespa würde ich auch eher an die Wand nieten,
als sie für eine Obstpresse zu verwenden.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von Fruchtwasser »

Sind die Platten wirklich lackiert? So wie ich das sehe, ist Trespa ein Markenname für HPL Platten. Und die sind nicht lackiert.
Ich benutze seit Jahren HPL-Platten für meine Packpresse mit mehreren Hundert Liter Apfelsaft im Jahr. Die Platten haben eine sehr harte Oberfläche. Sind natürlich ohne Lebensmittelauszeichnung und werden auch bräunlich mit der Zeit.

Bei meiner großen Packpresse sind Roste aus Akazienholz. Wenn die nicht ordentlich gereinigt werden, bilden sich darauf auch unerwünschte Organismen.
KIMI1234
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von KIMI1234 »

Hallo,

Ja die Platten sind grün lackiert, welchen Handelsnamen sie haben weiß ich nicht. Stammen von einem Metallbaubetrieb der seinerzeit damit Balkone verkleidet hat.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“