1. Das Bild muss man zuvor irgendwo hochladen, da gibt es ja zahlreiche Dienste für Image Upload. Den Link fügt man dann hier ein.Vimeta hat geschrieben: ↑25 Oktober 2025 23:40 Wie stellt man ein Bild unter einem Thread. Ich kenne nur die Verlinkung eines Bildes.
Wie hast du die Zeit erfasst, habe die vorangegangenen Beiträge ehrlicherweise nur überflogen. Ist das mit Arduino realisiert?
Es ginge ja auch noch mit einem USB Oszilloskop.
Das mit dem Mehl wusste ich auch noch nicht, ist sicher zum Binden der Hefezellen. Bleibt das geschmacksneutral?
2. Es ist nicht ganz Arduino, sondern ein ESP8266, der ist deutlich potenter und hat auch noch WLAN an Board. Bei jeder Blase wird eine Nachricht an einen MQTT-Broker gesendet und in einer Datenbank festgehalten, angezeigt wird das Ganze hier in Grafana, einer Auswertungssoftware mit Schwerpunkt auf Graphen. Das wiederum läuft auf einem Raspberry Pi.
Es geht aber auch direkt vom Handy ohne RaspberryPi, wenn man nur kurz einen Überblick braucht, die Oberfläche sieht so aus:

3. Das mit dem Mehl habe ich irgendwo gelesen. Ob das nun eine kluge Idee war, weiß ich noch nicht. Zumindest in Hefeteig stört Mehl eher nicht und wird zum Teil von der Hefe verstoffwechselt. Was man bei nichttrüben Säften als Trübungsmittel sonst nehmen kann, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Eine Verklumpung habe ich bisher nicht feststellen können.