Mein supersüßer Pflaumenwein hat aufgehört zu gären. Keine Frage, ich hatte zu viel Zucker in den Ansatz gegeben, da ich leider die hohe Eigensüße der Pflaumen nicht mit einbezogen hatte (ich war zu jener noch nicht im Forum unterwegs). Bei knapp 8kg süßen Pflaumen, waren 3,5kg Zucker deutlich zu viel.
Das Aroma ist zwar richtig gut, aber eben fast ein Sirup.
Vor 5 Tagen nahm die Gärung dann deutlich ab. Trotz Zugabe von 1,5l Wasser kam kam kein Leben mehr in den Hefezellen auf. Heute habe ich den Alkoholgehalt mit Ebulliometer gemessen.
13,6.. 13,7Vol% und 7Vol% mit einem verdünnten Ansatz 50/50 Wasser/Wein.
Also, auf 10l Wein hatte ich, wie eingangs geschrieben, 1,5l Wasser gegeben, um die Süße etwas herabzusetzen. Das heißt, dass er vorher sogar 15,7% gehabt haben muss.
Was kann ich noch tun, um aus dem „Likör“ Wein zu machen?
Noch einmal Wasser, das verbietet die EU (haha). Noch einmal Hefe?
Trinkbar wäre er schon, eine mit Filterpapier geklärte Probe hat schon wieder deutlich anders geschmeckt. Rezept hin, Rezept her, die Eigensüße der Früchte hätte ich beachten sollen. Den Säuregehalt hatte ich übrigens eingestellt.
Sollte ich noch einmal wässern, vielleicht einen neuen Hefeansatz einbringen oder lieber doch süß lassen?
Restsüße vom Pflaumenwein noch zu hoch
- Fruchtweinkeller
- Administrator

Re: Restsüße vom Pflaumenwein noch zu hoch
Immer gerne gelesen: Das Kaptel Zucker auf der HP
Jo, hilft nur verdünnen.
Jo, hilft nur verdünnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
(Too much coffee man)
The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)
PMs mit Fragen werden ignoriert
Re: Restsüße vom Pflaumenwein noch zu hoch
Du könntest an einer Probe mal testen ob etwas mehr Säure den Geschmack für dich etwas erträglicher macht 
-
Egozentriker
- 10 Liter Wein