Weiße Trauben fast Rot -> längere Maischegärung?

Antworten
Janne
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Weiße Trauben fast Rot -> längere Maischegärung?

Beitrag von Janne »

Moin ans Forum,

mir ist grad eine Spießbütt voll Trauben zugelaufen, grad geerntet von einer Fassade. Eigentlich wohl eine weiße Traube, aber die Schalen waren größtenteils gut gerötet bis zu ein paar fast dunkelrot.
In einer Hauruck-Aktion ( :schlecht: ) sind die Trauben jetzt gewaschen und abgefriemelt und die von Hornissen (?) angefressenen und gammeligen Trauben hoffentlich gut aussortiert. Eingemaischt mit Antigel und Gärstarter mit Bordeauxhefe + Hefenährsalz stehen jetzt va 28l Maische hier rum.
Was ich mich jetzt frage: Kann ich die rötlichen Trauben wie einen Rotwein länger als Maischegärung laufen lassen? Oder muss ich da eher einen Weißwein draus machen, also schnell von der Maische trennen?
Bitte um Hinweise oder Tips.

Merci
Jan
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Weiße Trauben fast Rot -> längere Maischegärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moin Jan, natürlich kann man das so machen. Rote Trauben kann man hell Keltern, man kann auch weiße als Maische ansetzen. Da du schon Hefe und Antigel drin hast wirst du nicht mehr entscheiden können, was ich bei einer Saftgärung dringend empfehlen würde. Also Maische laufen lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Janne
0 Liter Wein
0 Liter Wein

Beitrag von Janne »

Danke für die Antwort
Was mir nicht ganz klar ist. was Du mit dem folgenden Satzt meinst (das ich jetzt weitermachen soll als Maischegärung versteh ich)
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 21 Oktober 2025 10:01 Da du schon Hefe und Antigel drin hast wirst du nicht mehr entscheiden können, was ich bei einer Saftgärung dringend empfehlen würde. Also Maische laufen lassen.
Was würdest Du bei einer Saftgärung empfehlen? Oder meist Du, daß Du bei solchen Trauben eine Saftgärung empfehlen würdest.

Gibt es Erfahrungen bei der Länge der Maischegärung? Verusacht eine längere Standzeit auf der Maische eher Probleme oder geschmackliche Seltsamheiten? Oder kann man das machen und bekommt nur einen anderes Geschmakcksprofil? Oder ziehe/presse ich das besser schnell ab und mache mit Saftgärung weiter?
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Ach blöde Autokorrektut, sorry. Meinte die Entschleimung ;)
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

molotough
10 Liter Wein
10 Liter Wein

Beitrag von molotough »

„Da du schon Hefe und Antigel drin hast wirst du nicht mehr
entschleimen können, was ich bei einer Saftgärung
dringend empfehlen würde. Also Maische laufen lassen.“

So war‘s wohl von Andreas gemeint.
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Danke und sorry, bin aktuell tippbehindert :pfeif:
(Too much coffee man)

(Brandolini's law)

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“