Vergleich: IOC BE Thiols - Steinberg (+MLPrime)

Antworten
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Vergleich: IOC BE Thiols - Steinberg (+MLPrime)

Beitrag von apple87 »

Zur Dokumentation und Tausch an Erfahrungen.

Ich hab mir ein Pack IOC BE Thiols gekauft.
Aus dem Datenblatt:
https://ioc.eu.com/wp-content/uploads/documents/ioc/ft/FT%20LEVURE%20IOC%20BE%20THIOLS%20(DE).pdf hat geschrieben:IOC BE THIOLS ist aus einer innovativen Hefe-Auswahltechnik entstanden.
Diese Hilfe zur Entfaltung der fruchtigen Thiole (Zitrusfrüchte und exotische Früchte) in Weiß- oder Rosé-Weinen bildet kein
Schwefeldioxid. Darüber hinaus verringert sie die Bildung von Ethanal, einem Molekül, das Sulfite stark bindet.
All diese Eigenschaften machen aus IOC BE THIOLS eine außergewöhnliche Hilfe bei der Produktion von gesunden, klaren und
thiolierten Weinen, die den Sulfit-Gehalt auf niedrigstem Stand hält.
Das hat mich ein wenig neugierig gemacht.

Ich habe einen Grundwein aus Mostbirnen (Sorte unbekannt, recht säurelastig für eine Mostbirne) hergestellt. Gesammelt am 01.10., nachgereift bis 04.10 und geschwitzt im Maischefasst bis 11.10. Da dann gemostet.
Bild

Zum Süßmost Shiazym Claro, hat nur gering zur Vorklärung beigetragen.
Heute Abend je ca. 4 L in drei 5 L Glasballone aufgeteilt und bei 20 °C aufgestellt. Jeder Ballon hat 1 g Hefe erhalten, rehydriert in je 100 ml ca. 37 °C (gemessen mit dem Finger :engel: ). 1 Ballon Steinberg, 2 Ballone IOC.
Morgen bekommt eines der Ballone mit der IOC Hefe noch MLPrime, ein Präparat zur malolaktischen Fermentation. Da es an dieser Stelle nur um die Geschmacklichen Eigenschaften gehen soll, werd ich zu den Hintergründen hier nicht mehr schreiben.
Hier das Datenblatt zu MLPrime: https://products.lallemandwine.com/stor ... 419311.pdf
Bild

Vermutlich werde ich die Ansätze durchgären lassen und ggf. die Klärung abwarten. Dann verkosten. Auf eine komplette Verarbeitung zum fertigen Wein werde ich vermutlich aus Gründen des Aufwandes verzichten.
Ich bin sehr gespannt. :)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Re: Vergleich: IOC BE Thiols - Steinberg (+MLPrime)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Hier wäre eine Laboranalyse spannend, um den Säureabbau genau zu verfolgen. Oder so eine Dünnschichtchromatografie für zu Hause... 🤔 Ist ja auch die Frage, ob die Bakkis Blödsinn aus der Zitronensäure machen, was man bei der 0815 BSA erwarten muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von apple87 »

Hast du eine Empfehlung für ein Labor? Hatte mal was zu Schliessmann geschickt. Die haben dann eigenmächtig andere (sinnvollere) Analysen durchgeführt als ich bestellt hatte...
Ich finde MLPrime übrigens gerade deswegen spannend, weil keine flüchtigen Säuren produziert werden, auch nicht aus Zitronensäure die in Birnen deutlich mehr enthalten ist.
https://www.lallemandwine.com/de/german ... cteria-n9/
Ich hab nur noch nicht kapiert, warum im Datenblatt die Einschränkung auf < 3 g/L Apfelsäure angegeben ist.

Gestern abend übrigens 0,4 g der Bakterien in handwarmen wasser vorgequollen und nach 10 min zum Ansatz gegeben.
von Geruch ist unter den Ansätzen kein Unterschied bemerkbar. Optisch schwimmt bei Steinberg bräunlicher Schaum oben auf. Blubber-Geschwindigkeit ist ziemlich ähnlich.

(Frau Maier, Grötzingen)
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für meinen Schlehenversuch hatte ich die Laboranalysen hier machen lassen: https://www.weinlabor-kessler.de

Chesten hat glaube ich ein anderes Labor verpflichtet? Joenos.de macht glaube ich auch Analytik. Ich würde auf jeden Fall vorher mal anfragen um sicherzustellen, dass die mit Nicht-Traubenwein keine Probleme haben, und ob die interessanten Analysen im 0815 Wohlfühl-Paket Alkohol-Zucker-Säure enthalten sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein

Beitrag von Chesten »

Ja ich lasse meine Weine beu Joenos.de analysieren, weil da ich die gleiche Analyse billiger bekomme. Bei beiden Laboren habe ich gute Erfahrungen gemacht! Beide nahmen sie viel Zeit für meine Fragennund antworten per Email sehr ausführlich auf meine Fragen ! Einfach beiden eine Email schicken und nachfragen. Bei anderen Laboren, die ich angeschrieben hatte, wurde ich eiskalt ignoriert 8-! !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein

Beitrag von apple87 »

Danke für die Adressen. Ich werde entscheiden, wenn die Gärung Richtung Ende geht.

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“